KI Entwicklung stoppen?

In Zukunft wird man wohl Selfmade Musik daran erkennen, dass sie schlechter klingt als die von der KI, dafür aber das hundertfache kosten würde.

Wird auch hier wie bei den KI-Bildern, sein. Da kann man stolz sein wenn man in 3 Tagen 5% oder Qualität eines KI-Bildes hinbekommt und auch das nur wenn man jahrelang vorher geübt hat. Dasselbe mit Sprecher und bald Sänger.

Na is das unheimlich oder nicht?
Was meint ihr?
Ich finde die Entwicklung sehr spannend, leider bin ich schon weit über 50 und werde daher nicht mehr so viel erleben in der Richtung. Aber KI finde ich unglaublich interessant, sie zeigt uns für was man eben nicht alles einen menschlichen Geist braucht und wie maschinell eigentlich das Erschaffen von neuem Text, Musik, Bild und Video ist. Dass das alles nur Muster sind die rekombiniert werden und ein oller Computer kann das dann noch viel schneller und besser als wir, wie peinlich für so manchen Durchschnittskünstler.

Ich finde die Entwicklung sehr spannend, leider bin ich schon weit über 50 und werde daher nicht mehr so viel erleben in der Richtung.
Wir können zumindest auf eine K.I. Pflegerin hoffen, die wie Ava aus EX Machina aussieht... ;-) auch wenn das so gar nicht mein Film war, sieht man mal von der ruhigen Location ab, die ich mir hier auch manchmal wünschen würde.

Na hoffentlich bist du viel besser als einer der besagten Durchschnittskünstler. Am besten in allen Bereichen. ;-)
Könnte auch spannend sein immer ein paar "Durchschnittskünstler" zu Verfügung zu haben, die dir helfen deine Ideen zu verwirklichen. Bei Menschen hat man ja immer mit div. Egos und Verständnislosigkeit zu kämpfen, speziell wenn sie schon was älter und erfahrener sind, lassen sie sich oft nur schwer für neues begeistern.

Aber KI finde ich unglaublich interessant, sie zeigt uns für was man eben nicht alles einen menschlichen Geist braucht und wie maschinell eigentlich das Erschaffen von neuem Text, Musik, Bild und Video ist.
Die KI muss aber doch erst einmal mit unzähligen Erzeugnissen des menschlichen Geists gefüttert werden, damit sie überhaupt was auspucken kann...

• Zustimmung
M.i.a.u.: Cee
Die KI muss aber doch erst einmal mit unzähligen Erzeugnissen des menschlichen Geists gefüttert werden, damit sie überhaupt was auspucken kann...
Als ob das bei uns Menschen groß anders ist, es gibt wenig das wirklich neu ist und praktisch aus dem Nichts erscheint und selbst das orientiert sich häufig an der Natur.

Als ob das bei uns Menschen groß anders ist, es gibt wenig das wirklich neu ist und praktisch aus dem Nichts erscheint und selbst das orientiert sich häufig an der Natur.

Aber selbst Delfine oder Raben schreiben keine Gedichte, komponieren keine Messen - und bauen weder Synths noch Computer...

genau wie beim Menschen also

Da musst Du nochmal drüber nachdenken... (psst: wer hat Archimedes den Auftrieb beigebracht!?)

Übrigens, derzeit haben die KIs nicht einmal ein Verständnis davon, was sie tun - wie man an den Händen, Fingern der Menschen oder Buchstaben der Lego-Sets sieht.

na, dann brauchste ja bald auch nicht mehr dein geliebtes bitwing anschmeissen.
einfach aufs knöpchen drücken , und et voila.. fertig ist der dreck äh.. track.

schöne neue welt...

Da musst Du nochmal drüber nachdenken... (psst: wer hat Archimedes den Auftrieb beigebracht!?)
Ja, genau, nur noch die Genies werden für neue Trainingsdaten gebraucht und die restlichen 99,9999%?
Übrigens, derzeit haben die KIs nicht einmal ein Verständnis davon, was sie tun - wie man an den Händen, Fingern der Menschen oder Buchstaben der Lego-Sets sieht.
Ja anscheinend braucht es für simple Sachen wie Popmusik machen usw. auch kein Verständnis, was noch eine Stufe mehr erniedrigt.
na, dann brauchste ja bald auch nicht mehr dein geliebtes bitwing anschmeissen.
einfach aufs knöpchen drücken , und et voila.. fertig ist der dreck äh.. track.

schöne neue welt...
Ganz klar, für kommerzielle Mukke, die nicht gerade mal ein Geniestreich ist, braucht es mich ganz sicher nicht mehr.

Mein geliebtes Bitwig werde ich aber weiterhin aus Spaß an der Freude nutzen. Dass ich damit in Bereichen von einer KI je kommen werde, dieser Illusion gebe ich mich nicht hin. Und die KIs stehen erst am Anfang.

Alle Kunst, die nicht extrem genial ist, wird durch einen Knopfdruck bald einstehen können, dessen bin ich mir sicher. Da ich mich nie als Künstler gesehen habe, trifft mich das aber nicht. Viele die sich was auf ihre Musik einbilden tangiert das sicher härter.

Alle Kunst, die nicht extrem genial ist, wird durch einen Knopfdruck bald einstehen können, dessen bin ich mir sicher. Da ich mich nie als Künstler gesehen habe, trifft mich das aber nicht. Viele die sich was auf ihre Musik einbilden tangiert das sicher härter.
warum immer so abwertend..?
wir wisssen ja inzwischen, das du kein toller künstler bist.

aber es gibt leute , die mit emotionen und inspiration musik machen , und
davon leben....

das du keine kennst , ist mir schon klar.

du gehst warscheinlich auch nicht auf konzerte ,
das wäre ja "zuviel kunst" auf einmal , nicht wahr?

Ich finde die Entwicklung sehr spannend, leider bin ich schon weit über 50 und werde daher nicht mehr so viel erleben in der Richtung. Aber KI finde ich unglaublich interessant, sie zeigt uns für was man eben nicht alles einen menschlichen Geist braucht und wie maschinell eigentlich das Erschaffen von neuem Text, Musik, Bild und Video ist. Dass das alles nur Muster sind die rekombiniert werden und ein oller Computer kann das dann noch viel schneller und besser als wir, wie peinlich für so manchen Durchschnittskünstler.
Ich glaube wir werden sehr schnell sehr viel in der Richtung erleben. Die Technologie ist aus der Box, und eine Hauptanwendung wird leider ziemlich sicher auch erstmal im militärischen / Propagandabereich stattfinden.
Das wird sehr schnell gehen.
Ob die Gesellschaft in erfoderlicher Geschwindigkeit mit der Umstellung klar kommt weiss ich nicht.

warum immer so abwertend..?
wir wisssen ja inzwischen, das du kein toller künstler bist.

aber es gibt leute , die mit emotionen und inspiration musik machen , und
davon leben....

das du keine kennst , ist mir schon klar.

du gzets warscheinlich auch nicht auf konzerte , das wäre ja zuviel kunst auf einmal , nicht wahr?
Warum wird das jetzt hier auf einmal persönlich?

Ich halte ganz klar die KI dem Durchschnittskünstler für hochhaus überlegen. Es werden nur die wirtschaftlich überleben, die die Top unter den Topleuten sind, denn die werden neue Impulse setzen und auch KIs trainiert, der Rest kann weg.

Mir als Kunde ist es doch egal ob die Musik für mein Spot, Doku, Intro etc. ein Mensch mit Gefühlen macht, der weiß was er gerade tut, oder eine KI, die dafür ganze 5 Minuten braucht und dafür 1/100 an Kosten verursacht.

Für Livemusik gilt das natürlich nicht.

Warum wird das jetzt hier auf einmal persönlich?

Ich halte ganz klar die KI dem Durchschnittskünstler für hochhaus überlegen. Es werden nur die wirtschaftlich überleben, die die Top unter den Topleuten sind, denn die werden neue Impulse setzen und auch KIs trainiert, der Rest kann weg.

Mir als Kunde ist es doch egal ob die Musik für mein Spot, Doku, Intro etc. ein Mensch mit Gefühlen macht der weiß was er gerade tut oder eine KI, die dafür ganze 5 Minuten braucht und dafür 1/100 an Kosten verursacht.

Für Livemusik gilt das natürlich nicht.

beängstigend so eine ansichtsweise,
und bin froh, das viele nicht so denken.

dir scheinen musiker generell egal zu sein,
ausser natürlich den hobby knöpchen drückern.

Hat mit 'Genies', 'simplen' Sachen, 'Kunst' oder 'einbilden' nichts zu tun, @DerFelix, sondern ist der entscheidende, konzeptuelle Unterschied: Man kann ein fettes Rechenzentrum für eine Mio. Jahre laufen lassen, da wird sich nichts tun. Bei den Menschen wars anders.

Und solange Du Kunst nicht definieren kannst, hängt die Überlegenheit der Hochhäuser in der Luft...

beängstigend so eine ansichtsweise,
und bin froh, das viele nicht so denken.

dir scheinen musiker generell egal zu sein,
ausser natürlich den hobby knöpchen drückern.
und schon wieder persönlich, warum? Es spielt keine Rolle was ich denke oder ob mir Musiker egal sind. Das was ich geschrieben habe ist einfach die logische ökonomische Konsequenz der KI in der Musikindustrie, völlig egal was ich davon halte.

Man kann ein fettes Rechenzentrum für eine Mio. Jahre laufen lassen, da wird sich nichts tun. Bei den Menschen wars anders.
Das ist ja richtig, von allein tut sich nichts, aber es wird ja genug Trainingsdaten geben, eben von den absoluten Topleuten in der Branche. Das wird einfach ein neues Geschäftsmodell, wer nicht mit geht bleibt eben hinten vor, so wie bei allen technologischen Meilensteinen.

Hat mit 'Genies', 'simplen' Sachen, 'Kunst' oder 'einbilden' nichts zu tun, @DerFelix, sondern ist der entscheidende, konzeptuelle Unterschied: Man kann ein fettes Rechenzentrum für eine Mio. Jahre laufen lassen, da wird sich nichts tun. Bei den Menschen wars anders.

Und solange Du Kunst nicht definieren kannst, hängt die Überlegenheit der Hochhäuser in der Luft...

Du kannst aber deutlich sehen, und da hat DerFelix Recht, dass 80% an Musik recycleter alter Kram ist, handwerklich sicher zufriedenstellend aber nichts mit Kunst zu tun hat. Weitere 15% sind vielleicht tatsächlich überdurchschnittliche Handwerkskunst und nur 5% wirklich innovativ und das was man als "Kunst" definieren würde.
Wenn die Recycler jetzt weg sind ... schlecht für die Recycler, aber kein Verlust für die Menscheit. Wer das geschrieben hat was der Lederhosenträger ( oder Cowboyhutträger, je nach Land ) auf der Bühne da runterjodelt interessiert nicht.
Den 500sten Aufguss von Beyonce... oh well. Und was interessiert es jetzt einen Durchschnittsbürger ob der Jingle in der Kaffeewerbung von einem Musiker schnell hingeschmiert wurde oder aus der Dose kommt.
Oder die Berieselung im Supermarkt.
Der Rest wird bleiben. Seit 40 Jahren wird z.B. vorhergesagt dass Gitarren aussterben. Fender und Gibson verkaufen gerade so viele Gitarren wie noch nie in der Geschichte. Es gibt auch Menschen die WOLLEN halt einfach Musik machen.
Und je mechanisierter manche Musik oder Schritte darin werden, desto höher wird die handwerkliche Fertigkeit, das Beherrschen eines Instruments wieder angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst Delfine oder Raben schreiben keine Gedichte, komponieren keine Messen - und bauen weder Synths noch Computer...
Zum einen wirkt das vielleicht nur so, weil wir das Verhalten von Tieren nach menschlichen Maßstäben bewerten und zum anderen ist denke ich mal klar was ich mit meiner Aussage gemeint habe. Für viele Künstler ist die Natur/Umwelt etc. Inspiration für ihre Werke und auch der Mensch erschafft Kunst nicht einfach so aus dem Nichts heraus sondern hat Vorbilder und Lehrmeister.

Wenn die Recycler jetzt weg sind ... schlecht für die Recycler, aber kein Verlust für die Menscheit. Wer das geschrieben hat was der Lederhosenträger ( oder Cowboyhutträger, je nach Land ) auf der Bühne da runterjodelt interessiert nicht.
Den 500sten Aufguss von Beyonce... oh well. Und was interessiert es jetzt einen Durchschnittsbürger ob der Jingle in der Kaffeewerbung von einem Musiker schnell hingeschmiert wurde oder aus der Dose kommt.
Genau so, wer nur irgendwas macht, was in der Art schon da ist, wird halt kommentarlos von der KI ersetzt. Übrig bleiben die wahren Künstler, von denen es nur sehr sehr wenige gibt. Ich finde es gut, dass sich da die Spreu vom Weizen extrem trennen wird.

Was dem Recylcer - ich finde den Begriff super passend - bleibt ist live zu spielen, da muss man dann nicht unbedingt innovativ sein. Da geht es den Leute ja oft auch um das Event und eine kleine Gegenbewegung wird es sicher auch geben. Von daher werden auch einige Kunst-Recycler überleben.

und schon wieder persönlich, warum? Es spielt keine Rolle was ich denke oder ob mir Musiker egal sind. Das was ich geschrieben habe ist einfach die logische ökonomische Konsequenz der KI in der Musikindustrie, völlig egal was ich davon halte.

hattest du das geschrieben oder nicht ?
"Mir als Kunde ist es doch egal ob die Musik für mein Spot, Doku, Intro etc. ein Mensch mit Gefühlen macht, der weiß was er gerade tut, oder eine KI, die dafür ganze 5 Minuten braucht"

und ja, ich finde es bedauernswert, alles dem sogenannten "fortschritt" unterzuordnen,
was dem autor/maler/künstler/musiker oder selbst nur dem einfachen arbeiter zum verhängnis werden wird.

und ja, das hat man als "kunde" auch mit in der hand.

ein glück ,das ich den grössten mist nicht mehr erleben werde,
denn die chance "verantwortungsvoll" mit solchen technologien umzugehen
ist nach meinem verständnis ziemlich gering bei der menschheit.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du das geschrieben oder nicht ?
"Mir als Kunde ist es doch egal ob die Musik für mein Spot, Doku, Intro etc. ein Mensch mit Gefühlen macht, der weiß was er gerade tut, oder eine KI, die dafür ganze 5 Minuten braucht"

und ja ich finde es bedauernswert, alles dem sogenannten "fortschritt" unterzuordnen,
was künstler oder selbt nur dem einfachen arbeiter zum verhängnis werden wird.

und ja, das hat man als "kunde" auch mit in der hand.
Ja klar hatte ich das geschrieben, weil die Marktwirtschaft so funktioniert. Das war aber nichts persönliches, sondern einfach eine sachliche Feststellung wie ich die Kunden einschätzen werden, wenn sie die Wahl haben für 1/100 der Kosten und Zeit ihr Produkt zu bekommen.

dass 80% an Musik recycleter alter Kram ist, handwerklich sicher zufriedenstellend aber nichts mit Kunst zu tun hat. Weitere 15% sind vielleicht tatsächlich überdurchschnittliche Handwerkskunst und nur 5% wirklich innovativ und das was man als "Kunst" definieren würde.
Wenn die Recycler jetzt weg sind ...

Wobei (derzeit) die KI aber den Bereich 'recyceltes Krams' abdeckt und nicht 'gutes Handwerk' oder gar Kunst. Selbst das Beste, was hierzB an Bildern immer wieder gepostet wird, ist eher Schrott und beruht zudem auf Feilen am Prompt und simpler Auslese.

und auch der Mensch erschafft Kunst nicht einfach so aus dem Nichts heraus sondern hat Vorbilder und Lehrmeister.

Eben, wir stehen auf den Schultern von Riesen, auch wenn manche das vergessen. Der einzige Riese, auf dem die KI derzeit steht, ist a) menschliches Lernmaterial und b) menschliches Training (und gebaut haben wir sie auch noch).

Momentan sind wir bei der Computerei von schöpferischem Output weit entfernt. Verblüffen sollte eher, dass wir die Ergebnisse so kritiklos hochjazzen...

was dem aurot/maler/künstler/musiker oder selbst nur dem einfachen arbeiter zum verhängnis werden wird.

Das ist genau das Thema. Der Unterschied zwischen Kunst und Handwerk.
Viele Musiker sind "einfache Arbeiter". Das ist Handwerk. Anspruchsvoll, dennoch Handwerk. Kunst definiert sich durch Neuerung, Schöpfung vorher nicht existenter Dinge/Ideen. Diese Neuerung, wirkliche Kunst, wird die KI nicht ersetzen können.
Alles andere... zum Teil. Aber genauso wie es auch heute noch Sattler, Wagenbauer und Hufschmiede gibt, werden auch "einfache" Musiker nicht aussterben.

Du hast ja lange schon erfolgreiche Acts auf der Bühne die nur aus Sängern und Tänzern bestehen, Lala kommt aus der Dose. Das wird weiter so bleiben, die Produktion im Hintergrund wird anders.
Aber alles was mit Beherrschung eines Instruments zu tun hat ist von einer KI nicht Live machbar. Und das wollen die leute sehen.

Wobei (derzeit) die KI aber den Bereich 'recyceltes Krams' abdeckt und nicht 'gutes Handwerk' oder gar Kunst. Selbst das Beste, was hierzB an Bildern immer wieder gepostet wird, ist eher Schrott und beruht zudem auf Feilen am Prompt und simpler Auslese.

ja eben. aber für recycleten kram ist die genau richtig. Oder um bei den Bildern zu bleiben: Stockfotos. oder wie es in den Nachrichtenmedien heisst: "Symbolbild". Es gibt auch Stockmusik. Oder "Symbolmusik", Platzhalter für die eigentliche Musik die da hingehört, es aber keinen stört wenn die halt... nur ein Symbolbild ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben