megavoice
....
Nordlicht schrieb:- Apropos: Gibt's denn konkrete (professionelle) Bezugsquellen/Adressen für Minimoogs und andere vintage Synths?
Ich glaube hier in Deutschland nicht, und wenn ja, dann ganz wenige, und ich sag Dir auch warum:
1. Will natürlich keiner irgendwelche Garantien für "uralte" Kisten übernehme die z.T vollbepackt mit Chips sind, die aufm Gebrauchtmarkt nur für viel Geld und ganz selten zu haben sind.
2. wäre die Verdienstspanne viel zu gering für einen Händler, der einem Verkäufer den Synth auch für viel Geld abnehmen müßte.
Aber in Amerika/New York gibt es "Rogue Music", da habe ich letztes Jahr nen Memorymoog gekauft und das ist ein TOP-Laden !!! Super zuverlässig.
Aber da gibt es auch noch andere in Holland (Vorsicht !!!) und England............
Ich sehe schon Du spekulierst auch mit eine Mini, und das ist auch gut so, und vor allem wenn Du ihn nicht mit auf die Bühne nehmen möchtest. Dafür ist meiner Meinung nach das Teil einfach zu wertvoll, wenns in gutem Schuss ist.
Auf jeden Fall zurücklehhnen und nicht das nächstbeste Gerät schnappen, hab ich hier schon paar mal gesagt.
Wenn Dich ein Gerät interessiert, dann versuch dem Verkäufer zuerst richtig auf die Hühneraugen zu steigen um zu sehen ob der auch richtige Angaben macht.
Und dann wenns geht bevor Du kaufst, es zu enem Spezialisten wie Rudi Lienhard oder Synthaste/Heinz Weierhorst zu bringen, daß die mal reinschauen. Weil nach so vielen Jahre haben da einige Vorbesitzer schon mal die Reste ihres Salattellers hineingeschüttet, und das gibt dann irgendwann mal später ein Langes Gesicht.
Wenn Du das beachtest, dann kannst Du auch etwas mehr für so ein feines Teil ausgeben.
Und laß Dich nicht irreführen von dieser Oscillator Geschichte, daß die älteren besser klingen würden. Das ist Schmuh !!!
Es liegt alles oder vorwiegend an den Bauteilen im Filter !!! Und die kann man jederzeit optimieren und nachrüsten.
Und wegen nicht erhältlicher Bauteile brauchst Du Dir bei diesem gerät auch keine Sorgen machen.....
Also, im Endeffekt ist es einfach eine Frage der Kohle, ob man für einen MONO ! soviel Geld ausgeben möchte.
Überleg Dir das gut
Übrigens, Bob Moog hatte mal früher empfohlen, unbedingt einen mit höherer Seriennummer zu kaufen, weil dessen Bauteile um einiges besser sein sollten. Aber das war halt ein Techniker und kein Musiker.
Ich selbst vertraue diesen Worten trotzdem, nachdem was ich so alles von Heinz erfahren habe..................