Noch mal ein Zusatzgedanke:
ich schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle: Hätte die Plugin-Version jemanden interessiert? Hätte jemand gesagt, "wow, das klingt geil, das muß ich kaufen?"?
Angenommen, man findet das Ergebnis mit VSTis nicht so doll, zu stumpf, unlebendig, usw.. Dann kann einem das Musikmachen doch schon dadurch verleidet werden. Das heißt, nur wenn man so'nen geilen Oberklasseanalogen hat, kommt da auch was Schönes raus, wenn man die Tasten drückt. Und nur dann macht es auch Spaß, damit was zu machen.
An den Prophet 08 hatte ich ja auch schon gedacht. Seltsamerweise ist man sich
hier gar nicht einig, ob der auch wirklich schön, analog klingt.
kl~ak schrieb:
ich war irgendwannmal bei musikhus korn - da stand n prophet08 rum. ohne zu wissen was das für ne kiste ist habe ich den gleich mal angespielt.
nach 20 minuten dachte ich mir: öööööhhh, naja noch so o815 VA braucht die welt doch nciht. habe erst hinterher beim goglen erfahren das der analog sein soll ....
für mich klang der absolut statisch - da würde ich dir empfehlen den erstmal live zu hören.
Hmmm ... Muß den mal selbst testen, glaube ich.
Ich war z.B. ja total fasziniert von Retrosounds Demo "
Day Off": Weder Pro-One noch TR-707 spielen was Besonderes, und trotzdem ist es geil, weil sie einfach einen sehr guten Grundklang haben. Wenn ich es mit VSTis nachmache, klingt dasselbe nur bäh.
Ein Instrument spielen und also Tasten drücken macht nur Spaß, wenn das Instrument dann daraufhin auch in der Lage ist, einen vernünftigen Klang rauszubringen. Haha, wieder was gelernt.