PySeq schrieb:
http://www.amazona.de/test-roland-jupiter-80-synthesizer/
Wir erinnern uns: Der Jupiter-8 erschien 1981 auf der Bildfläche, der Preis war um die DM 12.000,- angesiedelt und sein delikater Soundcharakter hat Musikgeschichte geschrieben.
(...)
Zur Wertberechnung möchte ich nochmal was einwerfen.
Man kann einen DM-Preis von vor 30 Jahren nicht einfach durch zwei Teilen und von einem vergleichbaren Euro-Preis sprechen.
Denn du hast ja auch sowas wie Inflation.
Ich betrachte immer gerne entweder das Durchschnittseinkommen oder eben die Kaufkraft.
Betrachten wir doch mal die Kaufkraft an dem Standardmodell des deutschen Autos:
1983 kam der Golf 2 zum Preis von 13490 DM (zumindest habe ich den Preis gefunden, wenn es jemand besser weiß, bitte ich um Korrektur)
1981 kam der Jupiter 8 zum Preis von 12000DM.
Jetzt nehme ich mal vereinfach an, dass von 30 Jahren der aktuelle Golf und der Jupiter 8 gleich viel gekostet haben.
Wenn ich dies nun auf das Heute übertrage, muss ich mir anschauen, was der aktuelle Golf kostet: 17000 euro.
Würde jemand heutzutage 17000 euro für einen Synth zahlen?
1981 haben es jedenfalls einige getan.
Wenn jemand Kritisieren will, dass man einen Golf 2 nicht mit einem Golf 7 vergleichen kann, was Ausstattung usw. angeht.
Dann könnte man eben auch einen der günstigsten Neuwagen in der Größe anschauen: ein Dacia kostet 7000 euro.
Wer gibt heutzutage noch 7000 euro für einen Synth aus?
Hat der Jupiter 8 in den 30 Jahren nun seinen Wert gesteigert, erhalten oder ist er weniger Wert geworden?