RetroSound
*****
ja klingt voll dünn gegen den juno! da hilft auch der zweite VCO nicht. dem JP fehlt der Sub-Oszillator und der Bass Boost
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schön formuliert. Ich tippe mal, genau dieser Aspekt macht auch eine Menge vom Vintagefieber aus.tom f schrieb:Aus heutiger Sicht ist doch alles, was nach 3 bis 5 Jahren nicht mehr oder weniger "wertlos" ist, schon eine Bereicherung.
Hast schon recht mit der maßlosen Übertreibung. Andererseits: Tritt Tod (bzw. ein Art von Tod) nicht genau dann ein, wenn sich wirklich niemand mehr für dich interessiert? Mitunter ist es auch so, dass die ökonomisch erfolgreichen Nachbarsparten bei Roland in die Musiksparte zurückwirken - und zwar limitierend: Weil eben nur noch in Angriff genommen wird, was "mindestens genau so" erfolgreich ist.tom f schrieb:genau das halt ich aber für so eine masslose übertreibung nur weil DIE nicht das machen was DU gerne hättest ...
intercorni schrieb:Kann es sein, dass jeder der bereits einen JP8 besessen hatte, diesen gar nicht mehr haben möchte?
RetroSound schrieb:ja klingt voll dünn gegen den juno! da hilft auch der zweite VCO nicht. dem JP fehlt der Sub-Oszillator und der Bass Boost
Shunt schrieb:RetroSound schrieb:ja klingt voll dünn gegen den juno! da hilft auch der zweite VCO nicht. dem JP fehlt der Sub-Oszillator und der Bass Boost
Zieh mal die Resonanz beim JU60 ähnlich hoch (70-80%) und dann vergleiche nochmal
Beim Sub-Oszi stimme ich Dir zu, der wäre fein gewesen.
RetroSound schrieb:ich weiß doch, mir macht es nur manchmal spass etwas öl ins feuer zu gießen.
tom f schrieb:wahrscheinlich steht das schon irgendwo im forum, aber weiss jemand eine realistische zahl in punkto stückzahl der jp-8 ?
ich habe mal was von etwa 2000 gelesen ... kann da stimmen ?
Shunt schrieb:tom f schrieb:wahrscheinlich steht das schon irgendwo im forum, aber weiss jemand eine realistische zahl in punkto stückzahl der jp-8 ?
ich habe mal was von etwa 2000 gelesen ... kann da stimmen ?
Stimmt
VEB_soundengine schrieb:ein stradivari klingt alleine genauso scheiße , wie eine triangel.
erst mit chorus, viel hall und 100 fachem overdubbing wirds schön. einfacher ist es aber einen korg trident zu nehmen .. oder was von oberheim
tom f schrieb:wobei es von vielen top geigern anerkannt wird dass es auch moderne geigen gibt die ebenso gut oder auch besser klingen als eine stradivari... (dazu gab es neulich mal einen interessanten bericht im tv)
aber eine stradivari ist eben eine stradivari - lol
PanKowski schrieb:Der Stradivari Effekt stellt sich nämlich nur dann ein wenn die Nomenklatura der Musikanten Elite die Kisten auch spielt und somit zu hörbarem postumen Ruhm verhilft .. 8)
Shunt schrieb:dabei würde Garrett mit einer aktuellen USB Geige wahrscheinlich nicht
viel anders klingen.
Ja, doch. Allerdings klang das für mich eher ein bißchen nach Bedenkenträgerei. Ich denke, es wird nicht ganz einfach sein, und der Hobbylöter in seiner Heimwerkstatt würde das vielleicht nicht hinkriegen, aber bei den Technikern der Entwicklungsabteilung von Roland hab' ich Vertrauen, daß sie das schaffen würden, vor allem, da sie ja die Technik seit über 30 Jahren haben und kennen.Tonerzeuger schrieb:Ich habe schlicht den Eindruck, dass Du die Argumente nicht gelesen hast!
Ja, es klingt schlechter. Das ist es ja. (Dabei läßt sich natürlich über Geschmack nicht streiten, falls Du den VA-Klang wirklich mögen solltest.)Jaguar schrieb:Hier tun viele so, als ob es seit den "goldenen 80ern" keine akzeptablen Polysynths mehr gäbe, nur weil aktuelle Produkte nicht mehr 100kg wiegen. Wenns wirklich um den SOUND geht (und nicht um oldtimerromantik) , bitteschön: KingKorg zB , volldigital, billig, zuverlässig , leicht transportabel usw. Konnte ich mal testen und war sehr angetan. (Virus , Nord u.a. Kenne ich nicht, sind aber sicher auch nicht schlecht) Will sagen, eine Neuauflage des Jupiters gibt's doch schon, nur eben nicht von Roland. Klingt nicht 1:1? Natürlich nicht, aber schlechter?
Dazu hatte ich auch gerade einen schönen Clip gefunden. Ein ganz gelungenes "Axel F"-Cover mit Plugins:tom_f schrieb:und so sind wir in etwa dort angelangt wo es dann möglicherwqeise heisst:
mit den plugs in logic kann ich das auch alles
intercorni schrieb:Kann es sein, dass jeder der bereits einen JP8 besessen hatte, diesen gar nicht mehr haben möchte?