- bei der RME ist die kabelpeitsche natürlich dabei !! dadran sind audio in/out:
"Die HDSPe AIO wird in der Grundversion mit einer analogen Cinch-Kabelpeitsche ausgeliefert (Kopfhörer: Stereo Klinkenkupplung). Daher sind alle analogen I/Os unsymmetrisch. Optional ist eine analoge XLR-Kabelpeitsche erhältlich (Kopfhörer: Neutrik Klinkenkupplung), mit denen der analoge I/O symmetrisch arbeitet. "
für midi ist ein extra-kabel dabei. das steht auch alles hier! -
http://www.rme-audio.de/products_hdspe_aio.php
die empfehlung ist teuer, ja. aber RME ist zuverlässig und du bist treiber-mäßig sorgenfrei. ADAT ist als erweiterung später gut, für den anfang brauchst du das nicht unbedingt. FALLS du bei der RME ein brummproblem hast, kannst du das im moment auch mit DI-box lösen (eher unwahrscheinlich). du kannst hier leicht auf mehr kanäle erweitern, entweder über ADAT oder über optionale expansion boards.
- EMU klappt auch, aber bei den treibern sind EMU im update nicht die schnellsten (win 7...) und nicht die besten (latenz). man kann auch damit aber spaß haben. es ist allerdings PCI, nicht PCI-Express.
- die Echo ist sicher auch gut, hat aber nur zwei kanäle. mit zwei eingängen kannst du aber -auch über den mixer - immer nur einen synth zur zeit bzw. die summe aufnehmen. wenn du mehrere synths gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du mehr kanäle. bei der Echo brauchst du - im gegensatz zu den anderen beiden - außerdem firewire - frag den hersteller, welchen chip er empfiehlt.
habe im netz gesehen, dass der jupiter 8 "low z"-ausgänge hat, also "echte" line outs. wenn das stimmt, nimm die. da brauchst du dann erstmal keine DI-box und keinen preamp.du kannst ihn dann an jeden line-in anschließen.