gibts sicher schon irgendwo als "true-reengineering" drone synth ... fast alles was an einer hammond gut ist hat was mit mechanischen ungenauigkeiten zu tun. das wird dann emuliert "like the real thing".
> 9 keykontake die nicht gleichzeitig schliessen können
> nicht phasenstarre tonewheels
> das non-standard zahngenaue tuning
> das leslie das nur langsam beschleunigen kann
> usw.
Ja, und genau das haben die bei der XK-5 umgesetzt. Ich konnte das zuerst ja selber nicht glauben, war dann schon letzten Sommer in Vianen und hab den Prototyp gespielt. Das Ding ist der Hammer. Nein, eine B3 ist eine B3. Und diese Vergleicherei ist eh fürn Hintern, denn die XK5 ist die XK5 und die alte B3 eine alte B3. Warum auch nicht. Dennoch, ich finde die XK5 sogar noch besser, denn die erlaubt eine individuelle Programmierung genau dieser alten Leaks. Du kannst damit die B3 von Steve Winwood nachzimmern genau wie die von Booker T. Sie hat auch diese Tiefe in den Bässen, besser gelungen als die Uhl. Und im Diskant haut sie einen von den Socken. Dort scheitern meistens die Clones, nur die alte B3 und C3 schreit da richtig, auch die M3. Nun, und mit der XK5 klappt das erstmals auch. Hab ich vorher noch nie gehört. Man musste mich in Vianen von dem Ding wegreißen, ich hab gar nicht gemerkt, dass ich overstaying bin.
Beim Leslie ist das was anderes. Das interne elektronische muss ich gar nicht erst anhören, da wird keine Luft bewegt. Da muss schon in guter alter Manier ein mechanisches hin.
Gibt sicherlich schon ein paar Soundclips, auch der vom Peter. Meine Frau hatte einen kurzen Clip von meinem XK5 Check damals bei facebook gepostet. Aber die sagen nicht das, was aus dem Teil rauskommt.
Wie gesagt, ich bin was Hammond betrifft sehr schwer zu überzeugen und hab schon viele nette Versuche gespielt, auch die KeyB und Crumar Mojo, alles nicht verkehrt, aber eben noch zu brav. Die XK5 ist wirklich richtig gelungen, da ziehe ich den Hut vor den Suzukis, die haben sich ganz schön reingehängt und obwohl die Konkurrenz schon Sachen vermarktet hat, haben die erstmal weiterentwickelt, solange bis es wirklich geklappt hat.