also, ich hab ne 888, die klingt suuupergeil!! echt! der hammer. die toms mag ich eigentlich nicht so (steh mer auf 808 toms) aber alle instrumente im zusammenspiel... einfach sehr sehr viel charme.
mit dem sequenzer lernt man, perfekte beats zu bauen. weil der ja so beschränkt ist
muss man sich halt mehr mühe geben, damit man mit weniger takten zurechtkommt
die encodersprünge hab ich eher nicht, wohl zum glück. habe aber andere bugs. nicht viele. manche nerven, manche nicht.
auf grund des beschränkten sequenzers (der n super groove hat - vielleicht durch die wackelige clock
) hatte ich dann auch angefangen, ihn extern zu sequenzieren. da kam mir nur noch das weinen!!! soooo viel unstimmigkeiten! und probleme!
ich liiiiiieb den sound, deshalb hab ich auch verschiedene workflows ausprobiert. aber keiner funktionierte geschmeidig, es gab immer wieder hürden.
absamplen kam und kommt für mich nicht in frage (wär aber wirklich der allerbeste workflow, wenn man es easy und 2016 haben möchte!!)
dann kam sie 3 jahre in den schrank, weil ich aus dem frust und dem weinen nicht mehr rauskam.
jetzt hab ich se wieder rausgeholt und gedacht: WOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWW! was für ein sound!!!!!!
hab wieder beats gemacht. geht geschmeidig von der hand, kenne die maschine immernoch in- und auswendig. hab die selben bugs sofort wieder angefunden.
sequenze wieder extern. wieder der selbe frust! ...hab grad zeit und gib ihr ne letzte chance. bisher läufts workflow technisch nicht so gut...
das prägnanteste und geilste ist schon wirklich die Kick. DIe lässt dich nieeee im stich und arbeitet sich durch jedes soundmaterial durch. das gegenteil wäre wahrscheinlich schwerer
die snare müsste (bei meiner 888) feinjustiert werden um ihre stärken voll auszubauen. auf alle fälle klatscht sie immer ordentlich.
die toms sind rrrrichtig furztrocken und hölzern. aber halt so 909 style. muss man mögen, passen aber zum rest gut dazu.
die sample instrumente find ich durch ihren 12 bit charme schon fast magisch! muss an den 12 bit oderund den analogen vcas liegen.
um ne vielfältige snare zu bekommen, hab ich sie meistens mit nem sample gelayert, dann knallt sie alles weg und ist facettenreicher. clap auch noch drauf und es klatscht was um die ohren!
das sinnvollste wäre meiner meinung nach wirklich
1. mindestens das kickdrum modul
2. ne airbase mit midicontroller
WENN einem das midi sequenzieren am wichtigsten ist!
die 888 lässt sich super jammen, das B pattern hab ich immer als fill pattern, man kann bei jedem step hin- und herswitchen, das bringt viel abwechslung rein. dann noch manuell muten, da komm ich dann schon mit insgesamt 3 pattern hin. damits passt, müssen aber schon eher beide hände an der maschine dran sein.
leider hat meine nen accent bug, der bei accent wechsel im pattern (accent steps setzen und wieder entfernen und so) manchmal plötzlich (oder auch öfter
) die accent steps verliert. deshalb kann ich accents NICHT live jammen, weil das hört man immer sofort, wenn es eh nur 2 velocity werte pro instrument gibt (accent oder kein accent).
ja und man kann natürlich auf diese art keine krassen 16 takte breaks bauen, die muss man halt live spielen oder darauf verzichten oder auf ne andere art gestalten.
so im jam einzelspuren aufnehmen und dann im rechner oder ähnlich weiterverarbeiten, das wäre für mich der ergiebigste workflow, der auch am meisten spass machen würde
warum hab ich keine airbase?
bei der 888 hat die kick glaub nen zusätzlichen soundparameter bekommen, den ich bei all meinen kicks einstelle. würde ihn zu sehr vermissen.
ach ja, um bei jomox zuendedenken zu bleiben - dieser neue parameter hat natürlich keinen midi CC
sonst haben alle parameter ihre CCs.
und accent wird leider nicht über midi übertragen! weiss nicht ob das ein analoges accent ist, oder warum. und accent ist für den groove bei der 888 voll wichtig.
ich hätte WIRKLICH gerne einen FUNKTIONIERENDEN, neuen Drum Expander (2016) von Jomox, mit routbaren Einzelausgängen, funktionierender midi steuerung und speicherbarkeit und so eher one knob per funktion mentalität.
dafür würde ich auch gerne mehr geld hinlegen. Aber OHNE sequenzer!!!! (ausser vielleicht von Sequentix gemacht oder so)