acronym schrieb:
mayz schrieb:
Ich frage mich, ob ich mit einer günstigeren Maschine (bsp TR-8) und ein paar Effektgeräten und Kompressoren (bsp Analog Heat) nicht ähnliche Ergebnisse erzielen kann und dabei noch ne Menge spare.
Kurz: NEIN! .. bekommsts du nicht! Und ich versteh auch diese Billigheimer-Moral immer nicht.. dann lass es doch gleich bleiben mit dem Musik machen!
Es gibt genügend tolle andere Hobbys nicht weniger kostspielig sind
Bekommst du nicht, aber nicht nur wegen des Geldes, sondern weil du mit deinem theoretischen Vorschlag eine ganz andere Palette an Klängen abdeckst. Ne Tr-8 ist zwar eine gut klingende Drumkiste, aber zum einen vom Sequencer her sehr klassisch und in ihrer flexibilität der Klangformung viel mehr begrenzt, dazu hast du nur einen Stereo Ausgang, also nichts mit seperatem Filtern einzelner Samples etc..
Zum anderen möchte ich auch noch darauf verweisen, das die Alphabase etwas ist, was einem Instrument mit Eigencharakter mehr entsprechen kann, durch ihre bauliche Architektur. Von einer Firma, die meines wissens ein ziemlich kleines Unternehmen ist, also an sich schon auch eher etwas für die oder den Musiker/-in der es sich leisten kann und auch weiß was man damit anstellen kann. Anderweitig besteht die Gefahr der Vernachlässigung einfach zu schnell, durch zu große Lernkurven und daraus resultierender Frustration.
Klein Anfangen würde ich mal sagen.
Das Herr Michaelis, mit seinem kleinen Unternehmen und seiner begrenzten Kapazitäten leider die Weiterentwicklung der 888/999 Sequencer wohl nicht weiter führen wird, sollte vielleicht dann von wem findigem weiter entwickelt werden, siehe MPC JJ OS. Man darf froh sein, das er sich wahnsinniger Weise zur Aufgabe macht, Instrumente zu Bauen die es sonst so erst gar nicht gebe, auch mit ihren Bugs und Eigenarten, die einen richtig nerven können.