Jarre fans aufgepasst, euronews TV, 1.7.

Re: 1.7. Jarre fans aufgepasst, euronews TV

serge schrieb:
Wenn ich diesen Thread hier von Anfang an verfolge, hast Du Dich Markus gegenüber in verschiedenen Deiner Posts fragwürdig verhalten:
(1)
(2)
(3)
(4)
(...)
1. Eine in ihrer Sorgfalt bemerkenswerte Antwort, Serge. Finde ich grundsätzlich gut - wenngleich aus meiner Sicht da eine etwas einseitige Schlagseite feststellbar ist. Was die Beleidigung von Markus betrifft: Das geht schon in Ordnung, Schwamm drüber. Auf "Mann bist du peinlich" - musste sowas in der Art auch kommen. Ich kann voll verstehen, dass er grantig wurde - wenngleich ich seine Standpunkte hier im Thread teils schon sehr daneben finde.

ad (1) War ein Mittel der Übertreibung, und als solches hoffentlich erkennbar. Ich halte nach wie vor die Ansage von MB für fragwürdig, sogar extrem fragwürdig, dass JMJ von Stockhausen & Co nichts verstehe. Gründe hatte ich benannt - scheinen dich aber nicht zu überzeugen.

ad (2) Sehe ich halt so, pardon. Dass du davon nichts bemerkt hast - okay, wundert mich zwar etwas, aber: okay. Menschen werten und sehen je jeweils unterschiedlich.

ad (3) Nunja - die Faktenlage (JMJ hat u.a. mehrere Monate bei bzw. mit Stockhausen verbracht u.v.m.) würde ich eher dahingehend werten, dass die Wahrscheinlichkeit für meine Vermutung spricht. Wer JMJ Annungslosigkeit in Sachen Stockhausen vorwirft, das eigenen Expertentum im Vergleich rühmt, ist mir - pardon - nun einmal etwas verdächtig.

Etwas anderes ist es, wenn er den Musiker Stockhausen deutlich mehr bewundert als eben JMJ. Den Standpunkt teile ich.
Ich könnte an dieser Stelle übrigens betonen, dass MB vermutich deutlich mehr von Neuer Musik versteht als ich im Moment. Das ändert aber in meinen Augen wenig daran, dass seine Aussage "Seit wann wird mit einem Moog-Modulsystem Musique concrète gemacht?" in meinen Augen geradezu grotesk falsch ist, zumal für die betrachteten Jahre (1970 ff). In eben jenem Jahr, 1970, wurde von der GRM das "Studio 54" gebaut, und voilá! - inklusive Moog-Modulsystem. Auch andere Komponisten der Musique Concrete nutzten zu dieser Zeit bzw. in den folgenden Jahren Moog-Modularsynthesizer.

Exkurs Anfang::
Als Synthesizerliebhaber sollte man das wissen, wenn man sich für Musique Concrete interessiert, und - meiner Meinung nach - nicht auf die Kacke hauen, ein SOS-Artikel als falsch bezeichnen - mit dem Kernargument (s.o.), mit einem Moog-Modularsynthesizer könne keine Musique Concrete gemacht werden bzw. als Hilfsmittel eingesetzt werden. Was übrigens auch rein technisch ein ziemlich absurder Standpunkt ist, gemessen daran, welchen Stellenwert RM, Filterung und Veränderung der Hüllkurvenverläufe von Sounds in der Musique Concrete hatten. Man könnte aber sagen, erstens, dass der Moog Modular etwas zu spät kam, um in der Musique Concrete eine größere Rolle zu spielen, zweitens, dass es über den Umweg Herbert Deutch sogar so war, dass die Entwicklung des Moog Modulars einige Anregungen aus der Musique Concrete hatte, denn diese "verlangte" geradezu nach so einem System. Generell haben wir Synthesizerfreunde der Bewegung der Neuen Musik einiges zu verdanken.
Exkures Ende::

Wäre ich ein cooler Typ, und auch weniger diskussionslustig, hätte ich MBs kleinen Irrtum einfach unkommentiert überlesen, oder jedenfalls zurückhaltender kommentiert...- und MBs konkretisierte Bewertung"schöner lyrischer Synthesizer-Pop" für das Schaffen von JMR (erste drei Platten), finde ich übrigens sehr gelungen. Und wäre MB ein cooler Typ, hätte er einfach geantwortet: "Oh, das wusste ich noch nicht - sehr interessant!"...

ad (4) Die GRM, die er fälschlich "IRM" genannt hatte, hätte vermutlich niemanden von uns genommen. Das ist bei Lichte betrachtet auch wenig despektierlich, aber sollte ein Wink mit der Zaunlatte in Richtung MB sein, dass Jarre vielleicht ja doch ein ganz besonders guter Musiker ist bzw. war, mit hervorragenden theoretischen Kenntnissen und - damals - ausgeprägten Interesse an Neuer Musik. Der Wink mit der Zaunlatte wurde indes nicht verstanden bzw. nicht respektiert.

Auch okay, aber in meinen Augen etwas verwunderlich. Ich glaube eher schon an Geistheilung als daran, dass MB sich selbst als Musiker deutlich höher schätzen sollte als JMJ im Vergleich. Aber auch das - wie die ganze Streiterei: Im Grunde genommen völlig egal. Wichtiger ist, im Vergleich, dass meine Katze beim Auftauen des Kühlschranks nicht in ebendiesen springt, und dort ein Chaos veranstaltet. Wichtig ist auch, diesmal wichtiger als die Sache mit dem Kühlschrank, dass keiner der Beteiligten ernsthaft und dauerhaft verstimmt ist.

Und davon gehe ich aus. Allgemein: Es ist halt ein generelles Problem, wenn zwei Leute aufeinander stoßen, die so konfrontativ sind wie MB und ich. Normalerweise bin ich ein friedlicher Bürger, ....

Ach, und dann habe ich noch einen kleine Überraschung mit Erinnerungswert für Dich, Serge!

Ach, und überhaupt: Das Wetter ist schön! Virtualant hat völlig recht. :D

H
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich halte nach wie vor die Ansage von MB für fragwürdig, sogar extrem fragwürdig, dass JMJ von Stockhausen & Co nichts verstehe.

Habe ich nicht geschrieben.

mit dem Kernargument (s.o.), mit einem Moog-Modularsynthesizer könne keine Musique Concrete gemacht werden bzw. als Hilfsmittel eingesetzt werden.

Das auch nicht.

dass Jarre vielleicht ja doch ein ganz besonders guter Musiker ist bzw. war, mit hervorragenden theoretischen Kenntnissen und - damals - ausgeprägten Interesse an Neuer Musik.

Ein guter MUSIKER ist er sicher nicht. Schau Dir doch an, was und wie er spielt. Kann sein, dass er ein guter Musiktheoretiker und Komponist ist. Das kann man aber anhand seiner Produktion nur schwer verifizieren.

Allgemein: Es ist halt ein generelles Problem, wenn zwei Leute aufeinander stoßen, die so konfrontativ sind wie MB und ich. Normalerweise bin ich ein friedlicher Bürger, ....

Ist schon OK.

Außerdem würde ich mal gerne wissen, was Jarre konkret bei Stockhausen gemacht hat und wann. Dass Irmin Schmidt und Holger Czukay bei seinen Kölner Kursen eingeschrieben waren, ist belegbar einschließlich der Stücke, die sie in diesem Zusammenhang komponiert haben.

Noch mal: Ich habe überhaupt nichts gegen Jarre, ich mache ihn hier nicht runter. Er hat seine eigene Nische gefunden, die er bedient.
Mich stört nur, wenn er als herausragender französischer Elektroniker bezeichnet wird. Da gibt es wirklich andere Namen, die ihren kompositorischen Status und ihre musikalische Potenz mit zahlreichen Veröffentlichungen zweifelsfrei belegt haben.

Dass Jarre kommerziell erfolgreicher ist als die alle zusammen, stimmt natürlich, aber das ist ja hier nicht Thema.

Markus Berzborn schrieb:
H
Lothar Lammfromm schrieb:
(...) mit dem Kernargument (s.o.), mit einem Moog-Modularsynthesizer könne keine Musique Concrete gemacht werden bzw. als Hilfsmittel eingesetzt werden.
Das auch nicht.
Hmm?! Von wem stammt den der Satz "Seit wann wird mit einem Moog-Modulsystem Musique concrète gemacht?" - und wie ist dieser zu interpretieren? Ach, egal. Lass uns lieber das schöne Wetter genießen! :supi:

Ich hätte nichts gegen die Aussage gehabt: "Ein Moog-Modulsynthesizer wird in der Musique Concrète verwendet".

Aber Informationen zu einem Studium von Jarre bei Stockhausen hätte ich schon gerne. Befürchte nämlich, dass es dergleichen nicht gibt.

Nun bin ich doch überrascht, wieviel Gedankengut zum Thema JMJ und drumherum ins Leben gerufen wird. Das wertet ihn mehr auf, als seine Musik hergibt.

Zumindest hat er das beste aus seinen Fähigkeiten gemacht.

Geld, Ruhm, schöne und intelligente Ehefrauen.
Das können seine ehemaligen GRM-Kollegen sicher nicht in dem Maße beanspruchen.

Da kann man sich vielleicht auch schon mal auf der Bühne zum Affen machen, oder? :selfhammer:

Markus Berzborn schrieb:
Ich hätte nichts gegen die Aussage gehabt: "Ein Moog-Modulsynthesizer wird in der Musique Concrète verwendet".

Aber Informationen zu einem Studium von Jarre bei Stockhausen hätte ich schon gerne. Befürchte nämlich, dass es dergleichen nicht gibt.
Wäre mir auch neu, denn:
1969 trat er der Groupe de Recherches Musicales bei, die sich unter der Leitung von Pierre Schaeffer mit der sogenannten Musique concrète befasste. Soll er in dieser Phase mit Stockhausen in Berührung gekommen sein?

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, weil Stockhausen sich 1969 verschiedentlich in Paris aufhielt.
Aber das heißt für mich nicht "bei Stockhausen studieren", wenn der vielleicht mal im Pariser Studio vorbeischaut und einem die Hand gibt.
Ansonsten hätte ich bei allen möglichen Musikern studiert. :D

GesMer schrieb:
Auf eine gewisse Art und Weise erinnert er mich an D. Bohlen

Aber letzterer hat auch in seinen besten Zeiten (wann waren die? Blue System?) sicherlich nicht auch nur annähernd halbwegs so interessante Sachen produziert wie JMJ in seiner Anfangszeit.

Sack Reis - China - Umfall ;-)

Studiodragon schrieb:
Na, prima hast im Jahre 2011 ein Konzert im Computer von JMJ gesehen, wie kann man dann behaupten man hätte über 30 Jahren nix verpasst ... :roll: ?
Und ein Konzert zuhause im Sessel kann man nicht vergleichen, mit einem Konzert an der frischen Luft.
Er steht auch nicht um sonst schon 3 mal im Guiness Buch der Rekorde.

Wegen dem Konzert in China sollte man sich am besten selbst anschauhen bzw. anhören und nicht immer alles vorgekautes aus einem Fachblatt zu wahres nehmen.
Dabei war JMJ 2005 auch wieder in China.

Entschuldigung, aber Dein Deutsch ist so dermaßen schlecht, dass ich gar nicht weiß, wie ich mich vernünftig mit Dir unterhalten soll. So besitze ich keinen Computer von JMJ, hat in meinem Sessel noch niemand ein Konzert gegeben und kenne ich keinen Wahres, zu dem ich Vorgekautes aus einem Fachblatt bringen könnte.

Wenigstens sollst Du von mir heute etwas Schönes bekommen:

jarre1980.jpg

intercorni schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Ich hätte nichts gegen die Aussage gehabt: "Ein Moog-Modulsynthesizer wird in der Musique Concrète verwendet". Aber Informationen zu einem Studium von Jarre bei Stockhausen hätte ich schon gerne. Befürchte nämlich, dass es dergleichen nicht gibt.
Wäre mir auch neu, denn: 1969 trat er der Groupe de Recherches Musicales bei, die sich unter der Leitung von Pierre Schaeffer mit der sogenannten Musique concrète befasste. Soll er in dieser Phase mit Stockhausen in Berührung gekommen sein?
Genau so war das. Stockhausen war sowohl Teil der Studien der GRM, darüber hinaus gab es einen mehrmonatigen Studienbesuch der GRM in Köln - und JMJ war Teil dieser Studiengruppe. Wenn ich mich recht entsinne, war Stockhausen diverse Jahre davor auch Schüler von Schaeffer gewesen - da bin ich mir allerdings unsicher. Schaeffer und Stockhausen wurden mitunter als Antipoden aufgefasst, aber waren in diesen Jahren imho doch mehr Teil einer gemeinsamen "Entdeckungsgemeinschaft". Für JMJ bestand aber die Konsequenz seiner Studien bei der GRM (3 Jahre) und bei Stockhausen (2-3 Monate) darin, fernab jeglicher Neuen Musik einen eigenen, melodischeren und eingängigeren Stil elektronischer Musik zu suchen. Dabei "rasterte" er jedoch das Material so, wie er es - im eigenen Verständnis - dort gelernt hatte, nur eben auf eigene Weise. Man kann das flach finden, eine Nähe zu Muzak und Easy Listening konstatieren, wer mag, kann JMJ und sein Schaffen auch eher daneben finden, nachdem dieser, ausgehend von einer Musikerkarriere als Rockmusiker und Produzent (mit beachtlichen Künstlern übrigens) einige Jahre im GRM studierte, und dann zu den ersten gehörte, die Synthesizermusik einem breiten Publikum eingängig machte. Dennoch war die Zeit in der GRM und die Auseinandersetzung mit Stockhausen für JMJ prägend - nur eben nicht in der Weise, dass er fortan auf den Spuren von Schaeffer und Stockhausen wandelte. Das Gegenteil trifft eher zu, ein Prozess des Abwendens, und wer weiß, vielleicht empfand JMJ die Musik von Stockhausen, Schaeffer & Co in einer sehr ähnlichen Weise wie der junge Serge die sehnsüchtig erwartete Platte "Sternenklang".

Stockhausen hat mit Schaeffer praktisch gar nichts am Hut.
Er hat als Student ein Auslandssemester in Paris verbracht und hatte da die Möglichkeit, am damaligen von Schaeffer betreuten Rundfunkstudio eine Komposition zu realisieren (Schaeffer kam nicht von der Musik her, sondern war Rundfunktechniker).
Dieses Stück heißt Etude und galt lange als verschollen. Dann hat es Stockhausen nach Jahrzehnten wieder gefunden auf einer alten Tonbandspule und auf CD veröffentlicht. Wer sich das anhört, merkt sofort, dass Stockhausen schon damals einen völlig anderen Ansatz verfolgte als die Franzosen.
Schaeffer hat sich nicht sehr positiv darüber geäußert. Und für Stockhausen war Schaeffer ein Mann nach dem Motto "OK, ein paar schöne Klänge, aber nicht ernst zu nehmen".

Es kann sein, dass verschiedene Gruppen das Kölner WDR-Studio besucht haben und dort auch Stücke realisiert haben. Aber Stockhausen hat dort nicht unterrichtet. Er war ab 1970 Professor für Komposition. Vorher gab es die Kölner Kurse für Neue Musik. Mir ist nicht bekannt, dass Jarre sich bei dem einen oder anderen eingeschrieben hat.

Davon abgesehen ist die Diskussion sowieso müßig, da Jarre in der INA/GRM-Geschichte nichts weiter als eine kleine Fußnote ist. Wenn man wirklich über die gegenseitige Beeinflussung bzw. die Gemeinsamkeiten und Gegensätze von Paris und Köln diskutieren will, dann ist das zwar eine sehr interessante Sache, aber da wären ganz andere Namen zu nennen.

Wobei ich aber jetzt nicht den EIndruck erwecken will, etwas gegen Schaeffer zu haben, sollte mich da schon wieder jemand missverstehen wollen.

Ich habe alle Stücke von Schaeffer auf Tonträger und auch fast alles von Pierre Henry. Bayle, Parmegiani, Ferrari, Chion usw. sowieso.

Wo möglich, natürlich auf den originalen LPs.

serge schrieb:
TM schrieb:
Ich bin heute der Meinung, dass alle Musiker - eigentlich alle Künstler - Diebe sind. (…) Und die größten Diebe sind doch wohl die Beatles.

Im Kontext der Diskussion um "Fishing Junks at Sunset" mutet obiges Zitat wie eine Rechtfertigung des eigenen Tuns vermittels Verweis auf vermeintliche Verfehlungen anderer an. Es gibt – auch für den Laien – wahrnehmbare Unterschiede zwischen der notengetreuen Wiedergabe der geistigen Schöpfung anderer und dem kreativen Umgang mit existierendem Material. Anders formuliert: Es ist eine Sache, ausgehend von etwas bereits Existierendem Neues zu schaffen; es ist eine andere, das Werk anderer als das eigene auszugeben. ...

Ich würde es auch nicht "klauen" nennen, sondern "gegenseitiges befruchten" oder "inspirieren". Aber vielleicht ist Jarre heute ja wieder anderer Meinung.

TM schrieb:
Entschuldigung, aber Dein Deutsch ist so dermaßen schlecht, dass ich gar nicht weiß, wie ich mich vernünftig mit Dir unterhalten kann.]

Naja, falls du irgendwann mal was vernünftiges Schreiben kannst, könnte ich vielleicht auch mal versuchen was vernünftiges darauf zu Antworten.

Aber es fällt manchmal schwer... :mrgreen:

TM schrieb:
... Ich war bisher noch nicht in einem Jarre-Konzert, nun weiß ich, dass ich eigentlich nichts verpasst habe

... :roll:

Ps: Danke für das Fachblatt .

Schon mit Magnetic Fields war mir Jarre egal, also habe ich nichts verpasst, Blödmann. Wer sich darüber freut, dass jemand ins Guiness-Buch der Rekorde eingetragen wird, ist eh ein Proll. Und jetzt häng dir den Fachblatt-Artikel neben deine BRAVO-Poster, du Vollidiot.

TM schrieb:
Schon mit Magnetic Fields war mir Jarre egal, also habe ich nichts verpasst, Blödmann. Wer sich darüber freut, dass jemand ins Guiness-Buch der Rekorde eingetragen wird, ist eh ein Proll. Und jetzt häng dir den Fachblatt-Artikel neben deine BRAVO-Poster, du Vollidiot.

Schade immer noch nix vernünftiges von dir ... :doof:

Und wer sich freut hier nur dummen Kuhmist zu Schreiben, ist wohl selber ... :selfhammer:
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter, kluge Leute lernen aus den Fehlern der anderen, die Dummen aus ihren eigenen.

JMJ polarisiert wie kein anderer... sieht man hier ja im Forum.
wie z.B. auch Stuttgart 21 oder Dschungelcamp oder Hermann Nitsch oder Hillary Clinton. Ich hab mal ein bischen bei google geschaut wer zur Zeit alles so polarisiert.
Da kann sich nun JMJ nahtlos einreihen. Demnacht ist er politisch, ein Kulturprovokateur und ein Gesellschaftsphänomen.
Muss man ihm erst mal nachmachen.
:mrgreen:

Ich war übrigens auch mal in einem Jarre-Konzert, bei der Oxygène-Tour in der Frankfurter Alten Oper.
Hat mir gut gefallen, war ein schöner Abend.
Das war ja auch eine relativ kleine Hallentour.
Zu den für Jarre eher üblichen großen Events würde ich hingegen nicht gehen. Aber nicht wegen Jarre, sondern weil ich dieser Art von Veranstaltungen generell nichts abgewinnen kann, egal wer da auf der Bühne steht.
Und natürlich ist mir auch Jarres Neigung zu den ganz alten Synthesizergenerationen sympathisch (Zitat: "Ce sont les stradivaris du genre").
Ich habe also wirklich nichts gegen den Mann.
Ich sage nur, man soll ihn realistisch einschätzen.

Elektrokamerad schrieb:
Leider nein, obwohl ich André Riöh sehr gut finde.
Mensch, Kamerad, elektrischer, freu Dich :)

Es wurden keine Mühen gescheut, und nun ist es soweit. Wir haben das ultimative Angebot für Dich gefunden:

3 DVD´s, 2 Video-Kassetten u. 1 Buch von André Rieu;

http://cgi.ebay.de/3-DVD-s-2-Video-...-/300574951557?pt=DE_DVDs&hash=item45fba9c885

$(KGrHqF,!k8E3G)l9s5OBOFMko)41g~~_12.JPG

Artikelzustand: Neu

Auktionsende: 16. Jul. 2011 22:44:25 MESZ

Startpreis: EUR 9,99 [ 0 Gebote - 07.07.2011 18:00 MESZ]
Versand: EUR 4,30 - Standardversand
Artikelstandort: München, Deutschland (Verkäufer bin aber nicht ich :mrgreen: )
Versand nach: Weltweit

André Rieu

1. Marjore Rieu "Meine Musik - Mein Leben"; 1997; 199 Seiten

Das Buch ist gebraucht, an der unteren Ecke ist es einwenig geknickt, ansonsten gut erhalten.

2. DVD - André Rieu "Live at the Royal Albert Hall"; 2002;

85 Minuten Konzert, 22 Minuten Extras

Die DVD ist original verpackt, also Neu.

3. DVD - Andre Rieu "La vie est belle"; 2001; 59 Minuten

Die DVD ist original verpackt, also Neu

4. DVD - André Rieu "Mein Weihnachtstraum"; 1997;

Die DVD ist gebraucht, wurde aber nur einmal angeschaut, ist sehr gut erhalten.

5. Video-Kassette - André Rieu "Strauß-Party"; Spieldauer 59 Minuten

Ist original verpackt, also Neu

6. Video-Kassette - André Rieu "Mein Weihnachtstraum"; Spieldauer 74 Minuten

Wurde einmal angeschaut, sehr gut erhalten.

Lieber Kamerad: Jetzt aber gleich zuschlagen :mrgreen: !

Und, keine Angst Markus Berzborn. Für Dich finden wir auch noch was Passendes :mrgreen: !

Nachtrag an den Kameraden: Das hört jetzt gar nicht mehr auf:

Nur 1,- € für DVD - Andre Rieu - Live at the Royal Albert Hall
http://cgi.ebay.de/DVD-Andre-Rieu-Live-at-the-Royal-Albert-Hall-/140573724476

Nur 1,- € für DVD - Andre Rieu - La vie est belle
http://cgi.ebay.de/DVD-Andre-Rieu-La-vie-est-belle-/140573724459

Studiodragon schrieb:
Schade immer noch nix vernünftiges von dir ... :doof:

Hier noch etwas sehr vernünftiges:

Fachblatt 5/1986
Plattenkritik

JEAN MICHEL JARRE
RENDEZVOUZ
von Andreas Hub

Ein neues Beispiel aus der Serie "Musik kann grausam sein". Den Verdacht, ein musikalisches Genie zu sein, erweckte der Richard Clayderman der Elektronik ja noch nie, aber was Jarre sich auf diesem neuen Album leistet, ist schlichtweg hanebüchen. Umso bedauerlicher, als er ja mit seiner letzten LP Zoolook bewiesen hatte, dass er durchaus über Innovationsgeist und gute Ideen verfügt, auch in der Ausnutzung digitaler Klangtechnologie. Nichts von alledem ist hier zu hören. Wabernder Synthiebrei ohne Anfang und Ende, ohne Sinn und Verstand, Chöre, bei denen sich Wagner im Grab umdrehen würde, ein bißchen Kling-Klang hier, ein bißchen Pling-Plong da, unsäglich. Wenn es denn mal zu einer Andeutung von Melodie kommen sollte, erreicht diese bestenfalls "Ententanz"-Niveau. Soundmäßig ist diese Produktion derart einfallslos, dass man denken könnte, sie sei vor zehn Jahren im Heimstudio entstanden. Dutzende von schlechten Demos uninspirierter TD- und Jarre-Kopisten lagern in meinen Schubladen - aber etliche davon sind immer noch besser als dieses Rendezvous, das einem wahrhaft jeglichen Appetit auf weitere Verabredungen dieser Art nimmt.

Solche Kritiken finde ich dann aber doch wieder blöd.

Passend zur CD. Hast Du Dir den Schrott schonmal angehört?

Ja, im Auto. Habe schon schlimmeres gehört.

Wenn jemand die CD braucht, hab die noch - geb ich gern für kleines Geld weiter.

Mag sein, dass ich diese Platten schlicht deshalb gut finde, weil ich damit angenehme Jugenderinnerungen verbinde, aber von Jarre gab es nun wirklich Besseres als "Rendez-Vous" und alles, was danach kam.

"Fourth rendez-vous" lief damals des öfteren im Fahrgeschäft "Petersburger Schlittenfahrt" auf dem örtlichen Schützenfest, das war doch etwas ernüchternd.

Ich habe gerade nach langer Zeit noch mal reingehört.
Rendez-Vous I und II finde ich sogar ziemlich gut, vor allem im zeitlichen Kontext.
Das Thema von Stück II ist in seiner Einfachheit wirkungsvoll.
Während in den 80ern alles tendenziell mit Drumcomputern rhythmisiert wurde, klingt das richtig nostalgisch nach 70er.
An die anderen Stücke kann ich mich nicht mehr erinnern, höre ich morgen mal rein.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben