Jarre fans aufgepasst, euronews TV, 1.7.

virtualant schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Habe mir gerade auch Rendez-Vous 4 angehört.
Weiß nicht, was ihr wollt - ist doch ein perfekter Elektro-Pop-Song.
Könnte TD in den Jahren 1981-85 genauso gemacht haben.
Und auf so eine ohrwurmhafte Melodielinie muss man auch erst mal kommen.
Klar etwas kitschig und banal. Aber immerhin noch besser als Depeche Mode.

In dem Fall muss ich Dir aus meiner subjektiven Sicht widersprechen - Rendez-Vous 4 ist wirklich schlecht. Melodie klingt wie ne Begleitautomatik aus nem Billigkeyboard. Da waren Depeche Mode besser.

ja der SOUND hat was von begleitautomatik, für diesen stil hatte jarre immer ein faible (hatte daran ebenfalls zu kauen). überhaupt, die lp version von rendez vous 4 ist schon sehr kitschy. aber: die 12inch wirkt im club zu später stunde wunder. die ist für so eine karemelle faustdick arrangiert und der eigenartige, kalte digi-drumryhthmus ist mit den spacigen squenzen dann das große plus der maxiversion.
 
eisblau schrieb:
für diesen stil hatte jarre immer ein faible

Aha, eben.
Und jetzt sollen mir die obigen "Rendez-Vous"-Kritiker mal sagen, was an Rendez Vous 4 schlechter sein soll als an Equinoxe 5.
 
Markus Berzborn schrieb:
Und jetzt sollen mir die obigen "Rendez-Vous"-Kritiker mal sagen, was an Rendez Vous 4 schlechter sein soll als an Equinoxe 5.

Mir gefällt die Melodie von Equinoxe 5 besser,
das Schlagzeug empfinde ich nicht als aufdringlich,
mir sind die Klänge lieber,
die Rauminformationen erscheinen mir dezenter gemischt,
das Arrangement empfinde ich als auf mir gefällige Weise dichter,
und ich habe keine Schützenfest-Ambitionen.

Über und vor allem steht aber natürlich die unbestreitbare und spielentscheidende Tatsache, dass Equinoxe 5 mit einem Gewitter beginnt.
 
99,9 % der musiker machen grütze. so wie 99,9 % aller künstler i.a. dämlich grütze machen.
es gibt kaum ein berufs- und hobbyzweig, der soviel blödes zeug produziert

aber wir eine spezies die das höchstwahrscheinlich nur temporär ertragen muss.
mehrere mrd. jahre vor uns und nach uns sind diesbezüglich frei davon ...

also .. schwamm drüber

p.s.
oxygen und equinox sind doch voll ok. das hat der franzmann gut gemacht, finde ich :nihao:
 
serge schrieb:
Mir gefällt die Melodie von Equinoxe 5 besser,
das Schlagzeug empfinde ich nicht als aufdringlich,
mir sind die Klänge lieber,

Seit wann ist persönlicher Geschmack und persönliches Empfinden ein Qualitätskriterium?
 
VEB_soundengine schrieb:
seitdem es kritiker gibt .

Eben, deshalb finde ich solche Kritiker auch verzichtbar.
Was interessiert mich der Musikgeschmack anderer Leute?
Ich will die Leute damit nicht runtermachen oder geringschätzen, aber der eigene Geschmack ist eben genau das und hat nur für einen selbst Bedeutung.
Ich möchte von Rezensenten und Journalisten etwas über die Komposition an sich erfahren.
 
Selbstverständlich ist mein persönlicher Geschmack und mein persönliches Empfinden nur für mich ein Qualitätskriterium. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
 
Markus Berzborn schrieb:
eisblau schrieb:
für diesen stil hatte jarre immer ein faible

Aha, eben.
Und jetzt sollen mir die obigen "Rendez-Vous"-Kritiker mal sagen, was an Rendez Vous 4 schlechter sein soll als an Equinoxe 5.

guter vergleich - ich finde beide nummer würden gut in den musikantenstadl passen ;-)

trotzdem bin ich jarre dafür nicht wirklich böse :P

das wirklich schlimme, das verschmelzen zur selbstkarikatur, kam ein paar jahre später. :mrgreen:
 
eisblau schrieb:
das wirklich schlimme, das verschmelzen zur selbstkarikatur, kam ein paar jahre später. :mrgreen:

Ich bin mir da nicht mehr so sicher, nachdem ich mir aus Anlass der Diskussion hier auch mal alte Videos und Konzert-Clips von ihm angeschaut habe.
Im Grunde war die öffentliche Präsentation schon immer so.
 
Ja, die auch der Grund war, dass ich mich erstmals in ein Jarre-Konzert getraut habe, wie oben berichtet.

Vielleicht war das eine Art Autokatharsis nach dem wirklich schrecklicken "Téo & Téa" und der Scheidung von Charlotte Rampling.
 
Markus Berzborn schrieb:
virtualant schrieb:
Melodie klingt wie ne Begleitautomatik aus nem Billigkeyboard.
Und - warum beschwert sich keiner über den letzten Teil von Magnetic Fields (Dernier Rumba). Das ist doch wirklich Muzak.
Ich kenne nur einen Menschen, dem das Stück gut gefallen hat, was aber vielleicht auch daran lag, dass er das auf einem Keyboard mit Begleitautomatik nachspielen konnte.
 
eisblau schrieb:
Das wirklich Schlimme, das Verschmelzen zur Selbstkarikatur, kam ein paar Jahre später. :mrgreen:
Du dachtest da z.B. an das riesige, im Halbrund angeordnetes Licht-Keyboard (pro Taste eine Leuchtröhre - oder so) in seinen Konzerten: auf dem er ergriffen, verzückt und mit wildester Mimik herumfuchtelt - ohne damit nennenswerten Einfluss auf die aufgeführte Musik auszuüben?

Ich finde, bei den Schwächeren seiner Stücke klingt seine Musik mitunter so, als ob Begleitautomaten einen beachtlichen Anteil an der Komposition gehabt hatten - und damit meine ich nicht die Dinger, wo er sich sehr stark auf die MC-808 verlassen hat. Wenn ich Band-in-the-Box richtig einstelle, dann fabriziert es mir jedenfalls ganz ähnliche Melodien...

P.S.
Dieses Begleitautomatenhafte in seiner Musik unterscheidet JMR von Depeche Mode, denke ich.
 
Erstaunlich, was ihr alle offenbar für umfassende Erfahrung mit Begleitautomaten habt bei dieser Urteilskraft.
Arbeitet ihr heimlich als Alleinunterhalter im Altersheim?
 
Equinoxe 5 finde ich genauso doof wie Rendez-Vous 4. Und das letzte Stück von Magentic Fields ist total grausam.
Der gute Jean-Michel hat auch zu früheren Zeiten schon Sachen produziert wo sich mir die Nackenhaare aufstellen. :D
Allerdings ist eine Platte wie die Chronologies wirklich zur Gänze unerträglich.
Man pickt sich halt die Sachen raus die einem gefallen.
 
was mir grad so durch den Kopf geht: vielleicht hat JMJ die Neigung auch immer was Traditionelles zu produzieren, das klingt dann halt nach Billigorgel mit Begleitautomatik im Stile der '50er oder '60er. Keine Ahnung wie man so als Franzose tickt wenn man Anfang der '60er seine Pubertät hatte. Oder er hat einfach seinen Spass dran auch mal sowas zu produzieren.
Oder er hat's gemacht damit sich Jahre später Leute in diversen Talkrunden (wer konnte damals wissen dass es mal sowas wir das Internet geben würde) darüber steiten oder zumindest austauschen ;-)
 
Gab es in den 50ern schon Orgeln mit Begleitautomatik?

Heute nennt man das ja auch eher "Escort Service".
Glaube ich jedenfalls, kenne mich da nicht so gut aus.
 
Markus Berzborn schrieb:
Gab es in den 50ern schon Orgeln mit Begleitautomatik?

Heute nennt man das ja auch eher "Escort Service".
Glaube ich jedenfalls, kenne mich da nicht so gut aus.

Nee ich mein es klingt nach einer Orgel mit Begleitautomatik auf welcher Musik gespielt wird wie in den 50ern oder 60ern.
z.B. Magnetic Fields - Part 5
 
Korg Minipop-Beats, klar dass das nach Begleitautomatik klingt. Ich find´s manchmal ganz cool.
 
Markus Berzborn schrieb:
eisblau schrieb:
das wirklich schlimme, das verschmelzen zur selbstkarikatur, kam ein paar jahre später. :mrgreen:

Ich bin mir da nicht mehr so sicher, nachdem ich mir aus Anlass der Diskussion hier auch mal alte Videos und Konzert-Clips von ihm angeschaut habe.
Im Grunde war die öffentliche Präsentation schon immer so.

stimmt, aber anfangs war er wie ein junger sportler, der eine siegesfeier gibt. hatte als multimedia pionier eine gewisse coolness. bei den china concerts als erster westler darf man schon in freude ausbrechen oder vor millionenpublikum in houston in gedenken an die challenger crew die laser in den himmel schiessen lassen. die apokalyptischen docklands mit käferartigen carbonsynthies im sturm haben auch noch gepasst. la defense im bunten girlandenwirbel waren dann schon zuviel.
 
Jörg schrieb:
Equinoxe 5 finde ich genauso doof wie Rendez-Vous 4. Und das letzte Stück von Magentic Fields ist total grausam.
Der gute Jean-Michel hat auch zu früheren Zeiten schon Sachen produziert wo sich mir die Nackenhaare aufstellen. :D
Allerdings ist eine Platte wie die Chronologies wirklich zur Gänze unerträglich.
Man pickt sich halt die Sachen raus die einem gefallen.

:supi:
 
Jörg schrieb:
Und das letzte Stück von Magentic Fields ist total grausam.

Hätte nicht gedacht, dass du so humorlos bist. Warum muss man das so teutonisch ernst sehen?
Ich habe das Stück immer als Scherz aufgefasst und so funktioniert das für mich auch heute noch wunderbar.
"Band in the Rain" ist auch so eine Nummer. Eins, zwei, Chachacha. Ist doch herrlich.

Moogulator schrieb:
Minipops Beats, nur schneller als bei Jarre

:lol: Cooles Shirt!
 
Auch dir fehlt die nötige Ernsthaftigkeit.
:opa:

Außerdem wenn schon Chachacha, dann YELLO. :mrgreen:
 


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