Jarre fans aufgepasst, euronews TV, 1.7.

Re: 1.7. Jarre fans aufgepasst, euronews TV

Man kann zu Jarre stehen wie man will, aber auch er ist ein ganz wichtiger Vertreter der alten Garde, die durch ihr Werk erreicht haben, dass elektronische Musik heute zur Populärmusik gehört. Das war damals nicht so!

Man kann natürlich streiten, ob elektronische Musik zur Populärmusik gehören sollte oder nicht, aber sehts mal so: wäre das nicht der Fall, wären Synthies wahrscheinlich heute immer noch sauteuer, weil kein Markt dafür da wäre. Wer macht schon Musik für Spinner mit Instrumenten für Spinner ;-)

Im Übrigen haben Jarre, TD, KS und andere die Entwicklung der Synthies mit verrangetrieben, durch ihre Anregungen und Wünsche etc.

Zu Rendez-vous:

Klar, es ist nicht das Beste Album von ihm.. Aber was ich bei Jarre immer gut finde, ist, dass er konsequent auch immer wieder seine alten Schätzchen verwendet hat (ARP2600, EMS etc.), wo andere das in den 80igern alles geringbietend verschrottet haben :)

Insofern klingt auch Rendez-vous recht kräftig und analog.

Ist halt auch alles relativ.
Klar ist das alles nicht weltbewegend, aber es ist immer noch besser als Depeche Mode und sonstiger Synthi-Pop.

Kann man so nicht vergleichen. Instrumentale Musik mit Vokalmusik zu vergleichen ist nicht nur ungünstig, sondenr eigentlich doof.

Durch Gesang und Text wird eine bestimmte aussage festgelegt bzw. der interpretaionsrahmen eingegrenzt

bei instrumentalmusik ist das nicht der fall...

Hat nichts mit Vokal zu tun. Depeche Mode ist halt einfach größtenteils nur der übliche dumme Pop.
Links, zwei, drei, vier, im Gleichschritt Marsch.

Deine Ansichten sind viel zu banal und viel zu subjektiv. Ich mag Depeche Mode bis auf ein paar lieder auch nciht, dennoch würde ich meinen subjektiven eindruck nie so äussern. es sind tolel musiker, allesamt. Und dave gahan hat einfach ne tolle stimme!

Ich persönlich finde einen musiker dann gut, wenn er es schafft, mit seiner Kunst Emotionen bei mir auszulösen, die bestand haben. also kruz gesagt, seine musik wächst mir in irgendeiner weise ans herz.

be DM isses so, dass ich mit nich viel was anfangen kann.. aber bestimmte lieder treffne meinen nerv.. und von daher kann cih die urheber auszeichnen.

im übrigen haben sich dm glaub mittlerweile 30 jahr eam markt etabliert... das schafft man nur, wenn man gut, sehr gut ist. oder ein tolles konzept hat. oder ein guter geschöftsmann iost.. oder alles zusammen.

Markus Berzborn schrieb:
Stockhausen hat mit Schaeffer praktisch gar nichts am Hut. (...)Davon abgesehen ist die Diskussion sowieso müßig, da Jarre in der INA/GRM-Geschichte nichts weiter als eine kleine Fußnote ist.
War es nicht noch vor wenigen Zeilen die "ISM" bei dir? ;-) Nun, Diese "Fußnote" ist immerhin einer der berühmtesten ehemaligen Schüler von Schaeffer, welcher drei Jahre bei ihm studiert hat. Das mag jetzt dein Maßstab für "Fußnote" sein. Und was das Verhältnis von Schaeffer und Stockhausen betrifft: Es ist verbürgt, dass die GRM sich eingehend mit dem Werk von Stockhausen auseinander gesetzt hat. Und auch, wenn du es mir partout nicht glauben willst, es gab Anfang der 70er Jahre einen mehrmonatigen Besuch der GRM bei Stockhausen in Köln - und Jarre war Teil dieser Gruppe. Aber vielleicht hast du Recht, und die sich begegnenden Musiker haben nicht etwa über Musik gesprochen und musiziert, sich gegenseitig studiert, sondern in diesen Monaten Panini-Bildchen getauscht.

So wird es gewesen sein - und dank dir wissen wir jetzt, dass Stockhausen und Schaeffer einander nie begegnet sind, weiterhin, dass sich Jarre niemals eingehend mit Stockhausen auseinander gesetzt hat, und dazu, dass es diesen mehrmonatigen Besuch in Köln nur in der Weise gegeben haben könnte, dass sich die Musiker dabei nicht begegnet sind...
:selfhammer:
Aber egal: Hauptsache, du weißt es besser...

Was meinst Du mit "bei Stockhausen in Köln" ?

Diese "Fußnote" ist immerhin einer der berühmtesten ehemaligen Schüler von Schaeffer, welcher drei Jahre bei ihm studiert hat.

Das spielt keine Rolle.
Ich kann bei irgendjemandem studieren und sehr berühmt werden.
Wenn ich dann aber etwas ganz anderes mache und nichts zur Weiterentwicklung des von mir ursprünglich studierten beitrage, ist das völlig irrelevant.

Jarres Chronologie ist auch grausam. Ich habe mir den ganzen Jarre-Schrott (so wie den von vielen anderen auch) hauptsächlich aus beruflichen Gründen nach und nach zugelegt und mittlerweile seit mehr als 10 Jahren (mind.) nicht mehr gehört. Heute habe ich mir mal die Rondewutz und die Chronoblöd angetan und finde beide ganz furchtbar. Morgen gehts mit der Zoolook weiter, die ist bestimmt auch schrecklich. Die ersten drei Alben von Jarre werde ich aber aus nostalgischen Gründen behalten.

Wer noch mehr über Jarre lesen möchte: auf www.keyboards.de (Archiv) gibt es einiges zum runterladen, gegen Bezahlung. Mein FACHBLATT-Archiv ist jetzt ausgeschöpft.

bis zoolook war jarre genial, die rendez vous war nett, hatte bei mir immer sowas von juppie plastik-pathos, die revolutions umständehalber auch recht passabel, aber übermotiviert. danach nur noch ganz übel. sorry, waiting for costeau, da ist das warten der größte bestandteil der platte, und die images mit den grausamen neu-edits im korg m1 style. und ich war in den 80ern als teen der größte jarre fan weit und breit... verständlich wenn die analogsequencen so schön tuckern wie in "the concerts in china". aber ab 1990 war herr jarre einfach nur noch der andre rieu des synthesizers. er ist mit seinen knalligen sakkos zum mitklatsch-megaclown mutiert. und seit 2000 läuft er sogar unfrisiert herum. sehr schade.

:supi:
Unterschreibe ich alles, bis auf...

eisblau schrieb:
sorry, waiting for costeau, da ist das warten der größte bestandteil der platte.

Das ist wohl eher ein Problem der Hörgewohnheiten.
Wer was mit Ambient anfangen kann, findet auf "Waiting for Costeau" mit dem Titelstück eine Perle.

eisblau schrieb:
... zum mitklatsch-megaclown mutiert...
sein Rumgehampel und verkrampft auf Stimmung machen nervt mich auch gewaltig. :doof:

Warum sagt ihm keiner seiner Vertrauten, das er mit dem Mist aufhören soll?
Ich glaube es gibt keinen Menschen auf der Welt der das toll findet, wenn sich JMJ so zum Affen macht.
Da hilft nur noch Augen schließen und sich auf die Musik konzentrieren.

Ben Blau Recordings schrieb:
Im Übrigen haben Jarre, TD, KS und andere die Entwicklung der Synthies mit verrangetrieben, durch ihre Anregungen und Wünsche etc.

:nihao: :supi:

Dabei kommt Herr Jarre auch nicht von schlechten Eltern, sein Vater Maurice Jarre (später auch sehr Bekannt) spielte 1946 schon mit den ondes Martenot, und sein Grossvater erfand das erste Mischpult für das Französische Radio.

nee jörg lass ruhig....alles schrecklich... ;-)
o man leute...bester fred seit langem...
:lol:

Wobei das Verhältnis von Jarre zu seinem Vater nicht gut war.
Sie haben sich auch kaum gesehen, und der Vater hat die Familie schon früh verlassen.
Von einer musikalischen Beeinflussung kann keine Rede sein.

Markus Berzborn schrieb:
Wobei das Verhältnis von Jarre zu seinem Vater nicht gut war.
Sie haben sich auch kaum gesehen, und der Vater hat die Familie schon früh verlassen.
Von einer musikalischen Beeinflussung kann keine Rede sein.

Klar waren die Verhältnisse nie leicht gewesen zwischen Vater und Sohn, aber wenn man eine Musikalische Familie hat kann man nicht sagen das es keine Musikalische Beeinflussung gibt.

Deine Gedankensweise finde ich auch oft (wie mit Beispiel Depeche Mode) immer kalt oder warm, gibt es kein Lauwarmes bei dir ?

Jörg schrieb:
RetroSound schrieb:
o man leute...bester fred seit langem...
:lol:

Mich dünkt es fehlt dir ein wenig an der notwendigen Ernsthaftigkeit, mein Sohn.
hör auf! ich kann mich kaum noch halten... :lol:

Studiodragon schrieb:
Deine Gedankensweise finde ich auch oft (wie mit Beispiel Depeche Mode) immer kalt oder warm, gibt es kein Lauwarmes bei dir ?
der war gut! daran sind hier schon ganz andere verzweifelt. :lollo:

so ich werde mir jetzt erstmal "Music for Supermarkets" reinziehen und nebenbei ein kühles blondes kaufen...
schönes we!

Habe mir gerade auch Rendez-Vous 4 angehört.
Weiß nicht, was ihr wollt - ist doch ein perfekter Elektro-Pop-Song.
Könnte TD in den Jahren 1981-85 genauso gemacht haben.
Und auf so eine ohrwurmhafte Melodielinie muss man auch erst mal kommen.
Klar etwas kitschig und banal. Aber immerhin noch besser als Depeche Mode.

Markus Berzborn schrieb:
Habe mir gerade auch Rendez-Vous 4 angehört.
Weiß nicht, was ihr wollt - ist doch ein perfekter Elektro-Pop-Song.
Könnte TD in den Jahren 1981-85 genauso gemacht haben.
Und auf so eine ohrwurmhafte Melodielinie muss man auch erst mal kommen.
Klar etwas kitschig und banal. Aber immerhin noch besser als Depeche Mode.

In dem Fall muss ich Dir aus meiner subjektiven Sicht widersprechen - Rendez-Vous 4 ist wirklich schlecht. Melodie klingt wie ne Begleitautomatik aus nem Billigkeyboard. Da waren Depeche Mode besser.

virtualant schrieb:
Melodie klingt wie ne Begleitautomatik aus nem Billigkeyboard.

Kann schon sein, vielleicht hat Jarre ja für die als Programmierer gearbeitet. :lol:

Aber im Ernst - ich kenne mich nicht gründlich aus mit diesen ganzen Parteykeyboards, aber in der Regel enthalten deren Begleitautomatiken keine Melodien in dem Sinne. Das wäre ja dann praktisch schon Kontrapunkt und somit für das Zielpublikum nicht angemessen.

Und - warum beschwert sich keiner über den letzten Teil von Magnetic Fields (Dernier Rumba). Das ist doch wirklich Muzak.

In Fachkreisen munkelt man, dass Herr Jarre und Herr Brasseur Geschwister seien.

XCenter schrieb:
:supi:
Unterschreibe ich alles, bis auf...

eisblau schrieb:
sorry, waiting for costeau, da ist das warten der größte bestandteil der platte.

Das ist wohl eher ein Problem der Hörgewohnheiten.
Wer was mit Ambient anfangen kann, findet auf "Waiting for Costeau" mit dem Titelstück eine Perle.

ja... da hast du schon recht, da hab ich mich täuschend ausgedrückt... dieses stück ist vom ambient standpunkt her großartig (auf cd sogar doppelt so lang). ich meinte mit "warten" den rest der platte.

Zurück
Oben