sempiternal
Bass Junkie
Hängt doch aber auch alles von der eigenen Arbeitsweise und Musik ab. Ich verwende Logic hauptsächlich in einem auf Audiodateien basierten Workflow. Würde ich vorwiegend mit Midi und Patterns arbeiten gäbe ich Ableton oder anderen den Vorzug. So sehr ich Logic mag, die Arbeit mit externem Midi macht mir da einfach keine Freude. (Das ultrakleine Midi Environment, Syncing, Trennung von Eigangskanälen)
Ich speichere prinzipiell keine Songs vor dem ersten Bounce und hatte in all den Jahren kein einziges Projekt verloren. Mit Logic und den Basisfunktionen hab ich als "virtuelle Bandmaschine" angefangen und mich nach und nach weiter entwickelt. Die schier unendliche Anzahl an Funktionen und Features hatte mich dabei nie aufgehalten.
Insgesamt ist Logic als DAW für den aufgerufenen Preis und den kostenloses Updates wirklich der Hammer. Manche einzelnen Plug-Ins liegen schliesslich auf gleichem Preisniveau und selbst mit den etwas betagten Effekten und Instrumenten lässt sich auch heute noch amtliche Musik machen.
Das stimmt wohl absolut, ich sage mal nur jetzt die 10.4.1 ...Chroma Verb is quasi Fab-Filter R! Dann komplett Pultec bekommen, Neve, Api (wenn auch nur eine Version, aber warten wir mal ab) Der Compressor beinhaltet ebenso viele teure Modelle etc. ... Das was ich da für meine "damals" 199Euro bisher bekommen habe ist einfach der Hammer, zusammen mit ableton hat mich das zuvor mit waves und fab filter etc. bestimmt schon mindestens 2000 euro gekostet über die Jahre. Und die Logic Sachen sind einfach konkurrenzfähig mit sehr teuren Plug In Herstellern. Das is nicht einfach gewollt und nicht gekonnt... Klar es gibt kleine Bugs, aber wartet bal bis wir mal in 10.5 und 10.6 ankommen. Apple ist an allem dran was andere DAWs besser machen, siehe nun zuletzt auch die Geschwindigkeitsanpassung von Loops etc. ...ich finde Logic mächtig.