A
Anonymous
Guest
punky40 schrieb:es fehlt die breite in den Bässen, es fehlt der letzte schub in den Bässen,
überhaupt einfach die Fülle.
umgekehrt formuliert könnte man sagen: Doepferklang tönt mittiger( Der G2 zum Beisp hat das ähnlich )
Auch das ist für mich recht plakativ!
Da ich ebenfalls mit einem buntgemischten System arbeite, zudem noch den guten alten Minimoog und einen ARP 2600 zum Vergleich habe, kann ich ebenso plakativ antworten, dass dem nicht unbedingt so ist.
Entscheidend ist das Patch und das kann selbst mit Doepfer-Modulen einen Golf zum Beben bringen, jedenfalls die mit dem Subwoofer im Kofferraum.
Zum Glück arbeite ich gar nicht in dieser Richtung, so dass mir dieses Erlebnis auf ewig vorenthalten bleiben wird.
Dass die Doepfer VCA im Gegensatz zu einem Cwejman oder ASys-VCA ab einem bestimmten Punkt nicht mehr High End-mäßig klingen, räume ich ebenfalls ein, nur reicht mir die Qualität in vielen Fällen aus und ich komme nicht auf den Gedanken, sie deshalb zu verteufeln.
Bei kritischen Anwendungen kommt der Luxus-VCA von Cwejman zum Tragen.
Selbst die Oszillatoren von Doepfer sind sehr verschieden voneinander, der 110er eher rotzig, der 111er recht analytisch klar, aber beide für viele Klänge gut zu gebrauchen. Die RS95er und die Model 15 haben einen ganz anderen Charakter und auch die Art des Modulierens unterscheidet sie von ihren deutschen Kollegen, aber alle machen sie sich nebeneinander und teilweise auch miteinander gut.
Zum Beispiel lässt sich der RS95E wegen seines Fine Tuners bestens als Modulator für den Zeroscillator einsetzen. Vorher habe ich das mit dem A-111 gemacht, der zwar nicht den hypergenauen Sinusverlauf hat, dafür aber ein sehr genaues und stabiles Tracking. Model 15 hat einen wirklich schönen Sinus, besticht aber durch etwas ungenaues Tracking.
Ich möchte nun noch eine weitere Lanze brechen: Seit Anbeginn der Doepfermania bin ich beim A-100 dabei und habe auch die anfänglichen Kabel- und Buchsenprobleme miterleben dürfen. Diese Probleme gehören schon lange der Vergangenheit an, nur scheinen einige Leute ziemlich aufnahmeresistent zu sein, sobald es Sachen gibt, die ihrer Nörgelbereitschaft im Wege stehen. Auch hatte ich in dieser ganzen Zeit nur einen Defekt (an einem A-111, als sich von jetzt auf gleich der CEM verabschiedete). Ganze drei Arbeitstage später war das Modul repariert wieder in meinem System.
Das Ganze hat jetzt zwar wenig mit dem Klang zu tun, aber diese Sachen fließen nicht erst jetzt in die immer wiederkehrende "Diskussion" ein. Ich fühle mich auch nicht angegriffen, weil ich ein Doepfersystem habe, ich möchte nur einige plakative Aussagen entweder herausstellen oder ebenso plakativ antworten, damit bloß nichts dabei herauskommt. Wie schrieb Moogulator in einem anderen Thread? "Mac ist besser als PC!"
So kommt es mir leider hier auch oft vor, wobei sich jetzt bitte nicht alle angesprochen fühlen sollten.
Es gibt hier auch reichlich ernstzunehmende Aussagen, die begründet Contra-Doepfer sind und das ist für mich in Ordnung, es ändert nur nichts an meiner Meinung über diese Sachen, weil ich eventuell in eine andere Richtung arbeite und bestimmte Zustände nicht als störend empfinde. Das hat dann nichts mit beratungsresistent zu tun.
Und ich möchte auch hinzufügen, dass auch ich hier immer noch eine Menge Neues erfahre, weil andere Leute eben auch anders arbeiten.
Und weil sie das tun, empfinden sie dann auch Sachen als gut oder schlecht, die andere in ihrer Kreativität wieder gegensätzlich einstufen.
Also, Neo, um die Kurve zu kriegen: De Eingangsfrage mit dem Murks mag zwar provozierend wirken, aber sie suggeriert schon gewisse Dinge und ist entweder der BILD oder einer bestimmten Gruppe Krass-Alder-U20 würdig, wobei Du doch gern mit Ü20 diskutieren wolltest.
Anders gefragt "Wie ist die Qualität eines Doepfer A100 einzuschätzen?" kommt dann auch anders rüber und impliziert, dass hier wirklich objektiv wertend auf Antworten gewartet wird.
Sollen wir mal einen Thread mit "Ist Moog murks?" aufmachen?
Da würde ich auch mit einigen Sachen kommen können, die mir im Lauf der Jahre schon begegnet sind.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Wochenende, unsere Arminen werden heute in Rostock ihr Spiel und (hoffentlich) den Trainer verlieren, aber kpr kommt nachher zum vierteljährlichen Helio.Gen-Wochenend-Jam und darauf freue ich mich.