punky40 schrieb:
NUR Doepfer würde ich nie wollen. ( bezieht sich auf euro/12V innsgessamt)
modular OHNE Doepfer würde ich auch nie wollen.
Gut ausgedrückt.
Es gibt einfach Module, die taugen was oder sind interessant, auf manche kann ich getrost verzichten und dafür bei der Konkurrenz was besseres oder für mich besser geeignetes holen.
Das soll jetzt keine kaufberatung sein, nur ein subjektives Statement. Ich würde mir z.B keinen D-VCO mehr holen (überlege sogar, meinen 111er zu verkaufen, finde ich nicht mehr spannend genug). 110er ist als Brot-und-butter VCO okay, aber mehr nicht. Er hat halt die Standardfeatures und das wars.
Die LFO-Vielfalt bei Doepfer nervt. mal mit, mal ohne Reset. VC-LFO, aber dafür ohne Waveshaping usw. Dann lieber den RS-80 von ASys, der hat alles an Bord, was ich von einem LFO wünsche.
Filter? Die alten (A-120 bis A-123) finde ich mässsig gut, dagegen sind die neueren wie 105 oder 106-5 für meine Ohren cool.
Generell ist D. in den letzten Jahren besser geworden und es sind echt interessante Module herausgekommen, die ich in meinem System nicht mehr missen mag, noch haben will oder einfach gut finde (149-1+2, 196, 113, 188-1, 198, 137 und die Kombi 154+155) aber das sind halt nicht die standard Synth-Module. Die will ich lieber von anderen Firmen.
Und letztendlich kann es einem als Otto-Normalkäufer, der nix mit DIY am Hut hat, ja scheissegal sein, ob die Schaltungen von DIYern geklaut sind, von anderen stark inspiriert oder sonstwas. Sie sind verfügbar und bezahlbar!
Mag sein, dass es unmoralisch ist etwas 1:1 nachzubauen, aber wenn kein Patent drauf ist, ist es nicht unrechtens. Klingt scheisse, ist aber so.
Im Fall Oakley Multiladder vs. D. 108: Was nutzt mir als normal-Käufer das Oakley-Filter, wenn es eh ein anderes Format hat, eine andere Stromversorgung und ich es erst selber bauen muss? Nichts.
Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber schaut euch mal die Automobilindustrie an. Da hat einer eine Innovation, baut sie in seine Fahrzeuge ein. Die anderen Hersteller lassen sich davon (oder auch nur von so etwas banalem wie äusserem Design) inspirieren, orientieren sich daran und bauen mehr oder minder das gleiche in ihre Fahrzeuge ein. Und keiner regt sich darüber auf!
peace!
Paul