C0r€ schrieb:
Aber viele andere Hersteller benutzen auch CA3080 und LM13... mit den gleichen Schaltungen. Die hängen dann höchstens noch nen Verstärker an den Ausgang, um es wieder lauter zu machen.
sonicwarrior schrieb:
punky40 schrieb:
ansonsten kenn ich es eher dass bei mir signale durch übersteuern an höhen gewinnen..........
So kenne ich das eigentlich auch.
Was ich ein bißchen komisch finde ist, dass Doepfer die VCAs auf CA3080 abgeändert hat, obwohl die nicht mehr hergestellt und immer teurer werden.
Ein wenig zum VCA mit den OTAs CA3080 oder LM13600:
Es ist eine typische Eigenschaft der Chips, bei Übersteuerungen die Kurvenform runder zu machen - im Gegensatz zu einer "normalen" Übersteuerung / Verzerrung, die eine Kurvenform immer mehr zum Rechteck und damit obertonreicher werden läßt.
Die OTAs sind im Abrunden sogar so gut, daß sie auch als Sinuskonverter eingesetzt werden - indem man sie gezielt übersteuert.
Das haben alle VCAs mit diesen OTAs gemeinsam und sie sind massenweise in aller Art von Vintage-Synths eingesetzt worden.
Der Chip ist auch heute noch massiv verfügbar (als Hersteller hat man halt andere Bezugsquellen, als der gemeine DIY Bastelphillip).
Von daher ist es nicht verwunderlich, daß Doepfer ihn heute noch einsetzt und Dotcom tut das ja z.B. auch.
Aber worum es mir eigentlich geht:
Dieses Beispiel zeigt superdeutlich, wie unterschiedlich Bewertungen von verschiedenen Leuten sein können und wie fragwürdig daher so ein "Bewertungsthread" überhaupt ist.
Die einen bemängeln hier, daß der Sound des VCA bei Übersteuerung runder wird - für andere (z.B. mich und wohl auch Roger von Dotcom) ist dies genau ein Sound, der gesucht wird. Der Verzerrungen trotzdem warm klingen läßt, ohne diese (für mich) ätzenden sägenden Obertöne.
Will man dieses Verhalten nicht - dann darf man die VCAs mit OTAs eben nicht übersteuern.
Es ist also auch eine Frage des persönlichen Patchens.
Das läßt sich nicht diskutieren - ebensowenig wie persönliche Soundvorlieben. Eine solche Diskussion ist also für NEO eigentlich unnütz.
Einen Dotcom-CA3080 VCA bekommt man eh nicht so schnell in die Sättigung - das ist eine Frage der Beschaltung und das kann bei Doepfer durchaus anders sein -
DAS kann man diskutieren oder erwähnen - DAS ist - frei von persönlichen Vorlieben - einem Fragesteller dienlich.
Und wenn Doepfer den VCA ohne entsprechend dimensionierte Ausgangspuffer baut, jo, dann ist auch das erwähnenswert - das ist dann der Preis des niedrigen Preises und der Benutzer hat mit zu geringer Lautstärke zu leben.
Ich gebe punky40 Recht, wenn er sagt, daß die letzten VCAs in der Kette gut sein sollen.
Seit ich VCAs mit dem SSM2164 habe (und die THATs Dinger werden wahrscheinlich ähnlich sein) setze ich meine Dotcom VCAs (mit CA3080) nur noch gezielt für Übersteuerungen ein.
Das wäre für mich ein Kaufargument, bzw eine Entscheidung gegen Doepfer VCAs - wenn sie denn die einzigen bleiben.
Ansonsten geben ich sonicwarrior Recht - mit jedem System kann man Musik machen, und es liegt im Endeffekt viel mehr an der Art des Patchens, als an den Modulen selber, wie ein System klingen wird und ob es musikalisch für einen Einzelnen einsetzbar ist.
.