S
Stadler
..
Das iPad 2 hatte ich direkt zur Markeinführung in der kleinsten Ausführung einfach mal so aus Spaß an der Freude gekauft. Getestet habe ich alle Controller-Apps für Logic und eine App für Live. ich finde schon prima, was man damit machen kann. Den neue Mackie DL 1608 finde ich auch spannend. Allerdings bevorzuge ich nach wie vor die haptischen Controller. Gemessen am Preis ist das iPad alleine für solche Anwendungen bereits das Geld wert. Vorteilhaft finde ich, dass man das iPad einfach mal nehmen kann, um etwas zu surfen, PDF's zu lesen, usw. (Bücher lese ich mit dem Kindle, dessen Display ich dafür viel besser finde). Im Auto habe ich es als Musikspieler genutzt. Zwischenzeitlich habe ich auch die ein oder andere Synth-App ausprobiert. Die Entwicklung geht in eine gute Richtung. Aktuell warte ich noch auf die Akai Synthstation 49, die Midi und Audio möglicherweise zufriedenstellend liefert. Für das iPhone kaufe ich mir das Tascam IM2, damit ich unterwegs Samples einfangen kann. Die Samples ziehe ich mir auf die MPC und arbeite damit weiter. Das mache ich auch mit iPad-Synths, genauso wie mit den Softsynths von Logic. Für mich ist das eine wahre Freude, vielleicht auch, weil ich das locker sehe und nicht so sehr aus der reinen Kosten-/Nutzen-Perspektive, auf einen einzigen Anwendungszweck zugeschnitten. Hätte ich das iPad nur aus einem einzigen Grund heraus gekauft, wäre ich möglicherweise auch enttäuscht. Es ist ein Gerät, das man nicht unbedingt braucht, das aber dennoch den Alltag bereichern kann. Luxus, würde ich sagen, ist das richtige Wort.