iPad im Studio?

Das iPad 2 hatte ich direkt zur Markeinführung in der kleinsten Ausführung einfach mal so aus Spaß an der Freude gekauft. Getestet habe ich alle Controller-Apps für Logic und eine App für Live. ich finde schon prima, was man damit machen kann. Den neue Mackie DL 1608 finde ich auch spannend. Allerdings bevorzuge ich nach wie vor die haptischen Controller. Gemessen am Preis ist das iPad alleine für solche Anwendungen bereits das Geld wert. Vorteilhaft finde ich, dass man das iPad einfach mal nehmen kann, um etwas zu surfen, PDF's zu lesen, usw. (Bücher lese ich mit dem Kindle, dessen Display ich dafür viel besser finde). Im Auto habe ich es als Musikspieler genutzt. Zwischenzeitlich habe ich auch die ein oder andere Synth-App ausprobiert. Die Entwicklung geht in eine gute Richtung. Aktuell warte ich noch auf die Akai Synthstation 49, die Midi und Audio möglicherweise zufriedenstellend liefert. Für das iPhone kaufe ich mir das Tascam IM2, damit ich unterwegs Samples einfangen kann. Die Samples ziehe ich mir auf die MPC und arbeite damit weiter. Das mache ich auch mit iPad-Synths, genauso wie mit den Softsynths von Logic. Für mich ist das eine wahre Freude, vielleicht auch, weil ich das locker sehe und nicht so sehr aus der reinen Kosten-/Nutzen-Perspektive, auf einen einzigen Anwendungszweck zugeschnitten. Hätte ich das iPad nur aus einem einzigen Grund heraus gekauft, wäre ich möglicherweise auch enttäuscht. Es ist ein Gerät, das man nicht unbedingt braucht, das aber dennoch den Alltag bereichern kann. Luxus, würde ich sagen, ist das richtige Wort.

Ein paar Interessante Sachen bez. Audio/MIDI Interfaces im aktuellen Sonicstate Video :

mal eine Frage an iPad 3 Besitzer:nimmt man bei apps,die nicht fuers retina display optimiert sind,ein mehr oder weniger starkes pixeln war?ich tendiere mitlerweile zu einem iPad 3 wegen dem 1 GB an Ram (512mb beim 2er)aber die entwickler von auria schreiben in deren forum,das sie die höhere auflösung auf dem 3er noch nicht unterstützen werden da zu wenig Leistung vorhanden.ein paar user beschwerten sich etwas weil auria auf dem 3er pixelig daherkommen wuerde.nun weiss man natuerlich wieder nicht wie picky entsprechende user sind.gibt ja auch leute,die die flöhe husten hören :)

da es immer noch (Musik)apps gibt,die nichtmal das normale ipad nativ unterstützen,bin ich jetzt etwas vorsichtig.habe keine lust auf ein retina display um dann die pixel zaehlen zu dürfen.retina ist mir an sich egal aber doppelt soviel Ram ist schon ein Unterschied.

Crabman schrieb:
mal eine Frage an iPad 3 Besitzer:nimmt man bei apps,die nicht fuers retina display optimiert sind,ein mehr oder weniger starkes pixeln war?
.

--- nein ---

Crabman schrieb:
da es immer noch (Musik)apps gibt,die nichtmal das normale ipad nativ unterstützen,bin ich jetzt etwas vorsichtig.habe keine lust auf ein retina display um dann die pixel zaehlen zu dürfen.retina ist mir an sich egal aber doppelt soviel Ram ist schon ein Unterschied.

Nur weil Steinberg vergessen hat, das Retina-Display auf dem MacBook zu testen und die Cubase-App. nur fürs iPhone ist, gilt das nicht für alle Apps. Alles kein Problem. iPad 3 ist ok.

mink99 schrieb:
Crabman schrieb:
mal eine Frage an iPad 3 Besitzer:nimmt man bei apps,die nicht fuers retina display optimiert sind,ein mehr oder weniger starkes pixeln war?
.

--- nein ---

Crabman schrieb:

Nur weil Steinberg vergessen hat, das Retina-Display auf dem MacBook zu testen und die Cubase-App. nur fürs iPhone ist, gilt das nicht für alle Apps. Alles kein Problem. iPad 3 ist ok.

mink99 schrieb:
Meinst du IC? Das läuft zwar auf dem iPad, ist aber für´s iPhone gedacht.

die letzten beitraege zum tascam iu2 sind jetzt schon nen monat alt...sind entsprechende besitzer noch halbwegs zufrieden oder zickt das immer noch mehr oder weniger haeufig?

@intercorni:was hast du jetzt eigentlich fuer ein interface?

intercorni schrieb:
mink99 schrieb:
Meinst du IC? Das läuft zwar auf dem iPad, ist aber für´s iPhone gedacht.

es ging um "da es immer noch (Musik)apps gibt,die nichtmal das normale ipad nativ unterstützen" und da kam mir natürlich das IC in den Sinn. Wieder mal was angefangen und soweit gebaut dass es bis zur Pressemitteilung reicht...

Crabman schrieb:
die letzten beitraege zum tascam iu2 sind jetzt schon nen monat alt...sind entsprechende besitzer noch halbwegs zufrieden oder zickt das immer noch mehr oder weniger haeufig?

Bin immer noch nicht dazu gekommen, mir ein Interface zu kaufen. Hätte das Tascam aber ins Auge gefasst.

intercorni schrieb:
Crabman schrieb:

Bin immer noch nicht dazu gekommen, mir ein Interface zu kaufen. Hätte das Tascam aber ins Auge gefasst.

ja,ich auch.nachdem ich mich jetzt mal mit usb interfaces auseinandergesetzt habe scheint mir das lexikon omega auch sehr brauchbar.kein hub noetig und audio/midi wird wohl weithin von den apps problemlos erkannt.allerdings,wie bei allen usb loesungen,wird das ipad nicht geladen.das ist fuer mich leider eher no go und dann bleibt nur alesis und tascam uebrig wenn man audio/midi kombinieren will.oder halt nur tascam wenn man,wie ich,keine lust auf ein dock hat :)

das teil hat dann leider wieder kein midi.

hab grad erst gesehen das die (deine)letzten meldungen über das iu2 ja nich n monat alt sind sondern keine woche...nun denn,liest sich ja nicht so gut.mann ist das mistig,das man über class compliant interfaces das ipad nicht laden kann.sonst bräuchte man sich den 170€ teuren plastikschrott von tascam garnicht anschauen.ich denke ich werds mir trotzdem kaufen wenn ios 6 da ist.aber im internet damit ichs schnell wieder umtauschen kann wenn das teil murkst.scheint wohl einfach auch glückssache zu sein,im kvr forum gehen die meinungen auch weit auseinander.bei den einen läufts tadellos und bei den anderen...

wirklich dämlich das apple und andere hersteller nich schon längst bemerkt haben,was für ein potential das alles birgt und wie groß der musik app markt mitlerweile ist.apple war mal ganz weit vorne was das promusikding betrifft,heute trägt man lieber Logic zu grabe und kümmert sich um den nächsten iFön Spielkram :|

nachtrag:die wollen 399$ für das audiointerface2 haben??wtf? :selfhammer:

ja, wenn schon teuer, dann gleich ein RME übers CCK.

Bezüglich dem iU2 vermute ich, dass es bei allen gleich gut/schlecht funktioniert. Kommt nur draufan, ob die verwendete App kompatibel ist. Mit der PCMrecorder-App hatte ich noch nie Probleme. Und die Funkbox-App synchronisiert bestens mit MIDI-Clock, Audio ist praktisch immer gut. Garageband auch, mit Einschränkungen (siehe letzte Posts von mir). Nur die Synth- und Sampler-Apps holpern oft. Tascam schreibt "works with most apps". :)

Es scheint auch besser zu gehen wenn man ein-zwei Audioapps geladen hat, entgegen meiner anfänglichen Praxis, stets alle nicht gebrauchten Apps ganz zu schliessen. Habe wieder, nach nur zwei Versuchen, SynthX und SampleWiz zu Laufen gebracht. Geil.

Sehr sehr gewöhnungsbedürftig, dieses iU2, aber ich scheine langsam den Bogen raus zu haben. Rate aber nach wie vor vom Kauf ab.

nun,ich hätte zumindest das Glück,das ich keine von den apps nutzen würde,die bei Dir dauernd stressen.Meine finden sich unter Deiner"gehen meistens"Liste :)

Hier mal was aussem Gearslutz Forum.Ist ne Woche alt:

"I just got off the phone with Tascam and they confirmed that the IU2 is not currently working with the Ipad 3, just like you stated. The rep said they are working with Apple trying to resolve the issue, but had no time frame. So you are saying that if you don't mess with the effects it wont go crazy on me? Like you I love the Ipad 3, love Garageband, and like the layout of the Tascam."

http://www.gearslutz.com/board/product- ... vices.html

ja, iPad3 soll nicht gehen damit. Steht aber in der Bedienungsanleitung, nur für 1+2.

Mittlerweile konnte ich die PCMrecorder-App von Tascam auch zum stottern bringen. Man kann somit auch davon ausgehen, dass die Portastudio-App von Tascam auch nicht immer sauber läuft. Ist wirklich kaum zu glauben. Eine kleine Firma würde mit so einem Produkt schnell untergehen, Tascam kann sich so einen Murks offenbar leisten.

Man kann die Apps aber doch einigermassen zügig wieder "einrenken". Einfach in eine andere App wechseln (z.B. PCMrecorder), und wieder zurück. Es ist aber kein genau reproduzierbares Muster erkennbar, man muss einfach pröbeln. Was definitiv nicht zu gehen scheint ist Background-Audio.

Phil999 schrieb:
Was definitiv nicht zu gehen scheint ist Background-Audio.

uuh,das ja scheisse.Auch wenn ich mir zwei iPads anschaffen will (habe momentan nur eins geliehen für ne Weile) so wäre das schon Pflicht.Wenn`s gut laufen täte würde ich mir das eventuell für beide holen.Wobei eins wird ein altes 1ser (da läufts ja wohl) aber den DAW part und das recorden soll natürlich das neuere Pad übernehmen.Vielleicht sollte ich mir doch lieber`n refurbished 2er holen...

Das Alesis Dock scheint ja mitlerweile gut zu laufen und bekommt auch regelmässig Firmware updates.Leider kommt ein Dock nicht in Frage :|

Naja das doofe am Alesis Dock ist, dass es kein MIDI Sysex ausgeben kann und wohl auch zukünftig nicht wird. So fallen schon mal Anwendungen wie Editoren weg, was ich sehr schade finde.
Gerade auch, weil ich egrne einen Yamaha TG77 oder auch einen Microwave liebend gerne damit steuern würde.

könnte noch interessant sein, Audiobus.

PPG Wavegenerator scheint überhaupt nicht zu laufen mit dem iU2. Der Digitalausgang bricht ab, der Analogausgang macht nur Krach, sogar wenn man die App schliesst. Tönt immer noch weiter. Nur vollständiges Schliessen gibt Ruhe. Das ist neu, hatte ich noch mit keiner anderen App beobachtet. Naja, der WG ist ja auch etwas Besonderes.

So, das war aber hoffentlich meine letzte Bemerkung zum iU2. Werde nach dem iOS update vielleicht wieder was berichten.

Hoffentlich ist das iOS 6 pünktlich zur Keynote am 12.09. verfügbar.Könnte mir vorstellen das Tascam mit einem potentiellen Firmware update jetzt auch noch bis iOS6 wartet?!

Wenn nur deren Kommunikation nicht so unter aller Sau wäre...

Vor Ende des Monats werd ich mir wohl eh kein Interface kaufen,bis dahin schau ich mir das Schauspiel noch an.

Phil999 schrieb:
könnte noch interessant sein, Audiobus.

PPG Wavegenerator scheint überhaupt nicht zu laufen mit dem iU2. Der Digitalausgang bricht ab, der Analogausgang macht nur Krach, sogar wenn man die App schliesst. Tönt immer noch weiter. Nur vollständiges Schliessen gibt Ruhe. Das ist neu, hatte ich noch mit keiner anderen App beobachtet. Naja, der WG ist ja auch etwas Besonderes.

So, das war aber hoffentlich meine letzte Bemerkung zum iU2. Werde nach dem iOS update vielleicht wieder was berichten.
Gut zu wissen, ich leite das mal weiter.

iPad2 und "Consumer", also 22050 Hz (darum ist der Digitalausgang ausgestiegen, der Eingang wo das Signal hingeht akzeptiert nur 44.1 und 48 kHz). Wenn ich auf 44100 Hz schalte ist es aber gleich schlecht. 6 voices.

Ich probiere mal lieber nicht weiter, denn ich hatte mit Neustarten des iPads und Ein-Ausstecken des iU2 wieder Probleme mit der Speisung ("not charging").

EDIT: jetzt läuft's perfekt mit dem iU2. Man muss unbedingt im WG auf "Premium" schalten, mit dem kleinen Pfeilchen das Setup speichern, und WG ganz schliessen. Dann funktioniert der Digital- wie auch der Analogausgang. D.h. wahrscheinlich mit den üblichen Einschränkungen, die ja schon ausführich beschrieben worden sind. Das iU2 ist 44.1 kHz only, darum habe ich mich zuerst mit dem Setup des WG befasst. Dass das Setup nicht automatisch gespeichert wird war mir nicht bewusst. Tut mir leid wegen der Verwirrung.

Ach,moment...das Tascam läuft auf nem Ipad 2 nicht bei Dir???

Ich dachte die ganze Zeit Du hättest ein 3er...das macht die Sache mit dem Interface ja noch übler,lol.
Hast Du das Teil auch an 3 verschiedenen iPads getestet (Du erwähntest einen Test mit 3 Stück im PPG Thread...)?

ja, sind alle 2.Generation. Laufen tuts ja, einfach nicht problemlos. Und das mit dem Wavegenerator war eine Falle sozusagen. Wollte sie von Beginn weg umgehen, und bin erst recht hineingetappt. :D

Etwas zum Alesis IO dock:

just a clarification for everyone on yesterdays' thread, the sysex
issue with the Alesis IO dock only effects the unit when you are
trying to use it as a MIDI interface for your Mac. The Alesis IO dock
has a USB connector on it and connecting it to your computer allows
you to use the MIDI ports as actual ports for your Mac. It's in this
configuration that sysex is not currently supported.

When using the Alesis IO dock as a standalone device (treating it like
a standalone hardware synth) MIDI is supported in its full
specification, sysex included. This also applies to when using the
Alesis IO dock connected to a PC. Again the sysex issue only applies
to use with a Mac and OS X CoreMIDI.

Na prima. Spricht sehr für die Güte der Implementierung. Relativiert das Ganze aber schon.

Warten wir auf das Behringer.

intercorni schrieb:
Etwas zum Alesis IO dock:

When using the Alesis IO dock as a standalone device (treating it like
a standalone hardware synth) MIDI is supported in its full
specification, sysex included. This also applies to when using the
Alesis IO dock connected to a PC. Again the sysex issue only applies
to use with a Mac and OS X CoreMIDI.

hmm,

ich habe mir das dock zugelegt um ueber den lemur
eine machinedrum zu steuern. ich nutze dazu ein template,
welches in der user library von liine zur verfuegung gestellt wird.
einige der funktionen, wie zum. beispiel fx regelung und rucksetzung des drumkits
funktionieren nicht, wegen fehlender sysex fähigkeiten des io docks im standalone
modus. ( ueber midi I/O direkt mit der md verbunden )so etwas ist auch in der bedienungsanleitung des io docks zu lesen.
schade eigentlich bei dem preis, denn ich musste mir noch zusätzlich ein irigmidi zulegen.....

( wenn ich das neulich mal richtig recherchiert habe ist sysex auch garnicht in der midi spec eindeutig geregelt ?)

Hat jemand 'ne Ahnung warum ich bei meinem (neuen)ipad 2 den Akku nicht ganz aufgeladen bekomme?Unter Batterieverbrauch und"seit letzter vollständiger Ladung"steht halt immer noch"die Benutzungsdauer wird erst angezeigt nachdem das ipad komplett aufgeladen wurde".Ich weiss das ein neuer Akku ein bischen braucht um seine volle Kapazität auszuschöpfen aber trotzdem hang das Teil jetzt 12+ Stunden ausgeschaltet am Strom (und danach auch nochmal ein paar Stunden ausgelassen).Auch wenn er noch nicht die volle Power hat so müsste sich doch trotzdem langsam mal diese Mitteilung ändern oder nicht?

Natürlich zeigt die Anzeige 100% aber mich nervt schon das er den Akku deutlich schneller leer lutscht als mein gebraucht gekauftes ipad 2...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben