Indirektes Jubiläum: 40 Jahre Klaus Schulze & Geburtstage / Sammelthread

Die Motivation von Klaus Schulze Musik zu machen war, so wie ich ihn verstanden habe, dass es diese zum damaligen Zeitpunkt nicht zu hören gab. Das ist doch etwas anderes, als nach etwas Neuem zu suchen, nur weil es neu sein soll.

also ich muss sagen, die alten KS und TD sachen fande ich auch etwas schöner.... das Konzert in den 90er in Duisburg hatte mir dann den rest gegeben und ich muss sagen ich höre mir dann nichts neues mehr an, sondern nur die alten ......

Den noch finde ich das er einer der besten Pioniere in der Musik scene ist .

Elektrokamerad schrieb:
Die Motivation von Klaus Schulze Musik zu machen war, so wie ich ihn verstanden habe, dass es diese zum damaligen Zeitpunkt nicht zu hören gab. Das ist doch etwas anderes, als nach etwas Neuem zu suchen, nur weil es neu sein soll.

Leider kenne ich das Interview nicht, um hier genauer einhaken zu können. Verstehe ich das so richtig: Klaus hatte die Musik
"im Kopf" und das mußte raus. Dann gab es die Möglichkeiten und - voila - seine Musik war geboren. (?)

"Nach Neuem suchen": heißt für mich auch, mit den Möglichkeiten die ich habe (also Equipment und eigene Fähigkeiten, also
auch die kompositorischen) zu experimentieren ohne auf Vergangenes zu schielen, bzw. zu sehr darin verwurzelt zu sein.
Ob es dann was Neues wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Elektrokamerad schrieb:
Das ist doch etwas anderes, als nach etwas Neuem zu suchen, nur weil es neu sein soll.

Das ist sowieso doof. Ich interpretiere KS in der Form, dass sich für ihn die Stilfrage nie gestellt hat. Neue Wege zu beschreiten ist für ihn garnicht der Punkt, denke ich. Er hat mit der Musikelektronik seinen Weg gefunden sich künstlerisch auszudrücken. Der setzt sich nicht hin und macht was, weil es vor ihm keiner gemacht hat. Er macht das, was ihm vorschwebt und weil er darin konsequent ist, bleibt es durch seine persönlichen Impulse stets frisch und innovativ, verglichen mit anderen Musikern, die nach Kommerz und Anerkennung oder verkrampft Visionärem schielen.

TD und KS wollten die Weltraumsounds von Pink Floyd aus "Set the controls for the heart of the sun" und "A saucerful of secrets" ohne das Rock-Zeug darin machen. Nur abstrakt, und das gab es in dieser Form nicht. Tripmusik eben. Karlheinz war ihnen zu akademisch und unsinnlich. In dieser Konsequenz war es damals halt neu. Heutzutage sind Koks und Amphetamine die Drogen, was man dann auch an der Musik der Jugend hört.

Ich interpretiere KS in der Form, dass sich für ihn die Stilfrage nie gestellt hat. Neue Wege zu beschreiten ist für ihn garnicht der Punkt,

Ich denke, dass es ihm schon wichtig war nach seiner Rockphase mit z. B. Mirage neue Türe zu öffnen. Was ihm DAMALS auch gelang.

Er hat mit der Musikelektronik seinen Weg gefunden sich künstlerisch auszudrücken. Der setzt sich nicht hin und macht was, weil es vor ihm keiner gemacht hat. Er macht das, was ihm vorschwebt

Korrekt.

und weil er darin konsequent ist, bleibt es durch seine persönlichen Impulse stets frisch und innovativ, verglichen mit anderen Musikern, die nach Kommerz und Anerkennung oder verkrampft Visionärem schielen

Soll ich es nett ausdrücken? :) ; gut: innovativ NEIN (bzw. nicht mehr), aber er ist sich selbst treu geblieben.

Klaus Schulze ist MUSIKER. Er hat einfach Spaß am Spielen, kann gar nicht anders (ohne dass er eine großartige Ausbildung hätte). Auch ist es sein Beruf.
Deswegen gibt es auch laufend neue Sachen von ihm.
Die stehen mal mehr, mal weniger in der Öffentlichkeit, aber er hat nie längere Pausen gemacht.

j-lite schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Heutzutage sind Koks und Amphetamine die Drogen, was man dann auch an der Musik der Jugend hört.

Traurig aber Wahr.

ich kenne es auch anders...ich bin seit ca 92 aktiv in der techno scene am spielen und habe mein ganzes leben nicht 1 droge genommen, nicht mal alk. daher kann ich das nicht ganz so stehen lassen..ich würde sagen die scene besteht aus 95% konsumenten ( egal ob Artist oder Publikum ) !!!!!

Studiodragon schrieb:
Ja, der EMS war bei ihm schon lange dabei, ein sehr treuer freund ... :mrgreen:
quote]

ja das ist eines der besten synths..habe auch einen..leider mit defektem sequencer..und überholungsbedürftig, aber das was raus kommt ist echt super...

Elektrokamerad schrieb:
TD und KS wollten die Weltraumsounds von Pink Floyd aus "Set the controls for the heart of the sun" und "A saucerful of secrets" ohne das Rock-Zeug darin machen. Nur abstrakt, und das gab es in dieser Form nicht. Tripmusik eben. Karlheinz war ihnen zu akademisch und unsinnlich. In dieser Konsequenz war es damals halt neu.
Das ist aber dann auch nur "ganz normaler" Eklektizismus - den ich für die übliche Form der musikalischen Fortentwicklung halte. Neu war also nur das Weglassen des "Rock-Zeugs".
Anders ist das bei Techno auch nicht. Den Technoleuten haben halt einzelne Sequenzen aus der Siebzigerjahre Elektronik gefallen, aber sie wollten die Sequenzen eben ohne das "unsägliche Echogegniedel und den Streicherbrei" haben. Vermutlich kann man auf die Art die ganze Musikhistorie zurückverfolgen bis zum Urmensch, der irgendwann mal das Gewitter ohne Blitz und Regen haben wollte und deswegen die Trommel erfand... (dazu würde ich gerne die Karikatur von Gary Larson sehen. Text: "Guck mal! Uuughhhan haben Donner ohne Regen erfunden!")

citric acid schrieb:
..habe auch einen...
Der grosse Bruder würde auch noch passen,denn man wirft immer gerne einen erstaunten getarnten Ausserirdischen blick drauf :roll: (merci, Be.... :supi: )
Radiophonic_06.jpg

citric acid schrieb:
ich kenne es auch anders...ich bin seit ca 92 aktiv in der techno scene am spielen und habe mein ganzes leben nicht 1 droge genommen, nicht mal alk. daher kann ich das nicht ganz so stehen lassen..ich würde sagen die scene besteht aus 95% konsumenten ( egal ob Artist oder Publikum ) !!!!!

Es geht ja um die 95% die die Musik formen. Ein Beschpiel wäre "Shed" seine Musik ist großartig, wenn er aber gebucht wird spielt er die Sachen die das Publikum hören möchte und das ist auf die Fresse.

citric acid schrieb:
ja das ist eines der besten synths..
für den schulze dem interview nach, aber nicht um tonal zu spielen... scheinbar holt er sich nur fx aus der kiste, das muss hier auch mal gesagt werden!

Elektrokamerad schrieb:

Ich mache aus Prinzip ausschließlich die Musik, die ich selbst hören möchte. Und das ist für mich auch der alleinige Grund, warum ich überhaupt Musik mache.

Wenn´s noch jemandem gefällt, schön. Wenn nicht, auch schön.

Stephen

PS: Ob irgendjemand mal KS beibringen kann, dass "since" mit present perfect angeschlossen wird...? Oder überhaupt einem Deutschen?

Soundwave schrieb:
für den schulze dem interview nach, aber nicht um tonal zu spielen... scheinbar holt er sich nur fx aus der kiste, das muss hier auch mal gesagt werden!

Ja, er verwendet den EMS seit Jahrzehnten ausschließlich zu diesem Zweck und hat ihn auch nur deswegen noch heute mit auf der Bühne.
Schließlich hat er noch genug anderes Zeug.

Soundwave schrieb:
scheinbar holt er sich nur fx aus der kiste, das muss hier auch mal gesagt werden!

Mal ehrlich, tonales Zeug mit einem EMS, dessen lausiges Oszillator-Tracking legendär ist, macht nicht viel Sinn. Es gibt da zwar diverse Beispiele, wo Leute es versucht haben, aber das klingt nicht wirklich überzeugend.

Stephen

so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, deswegen gehört das teil für mich auch nicht zu den "besten synths" und dann gibt's dann noch die gewollte? problematik mit der pin-matrix...
hätte zwar sehr gerne so eine lustige kompakte maschine, aber ist einfach jenseits was man inzwischen dafür haben will, würde sowas neu rauskommen ohne den legendenstatus, jeder kann sich den rest denken

Soundwave schrieb:
so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, deswegen gehört das teil für mich auch nicht zu den "besten synths" und dann gibt's dann noch die gewollte? problematik mit der pin-matrix...
Der EMS ist sicher der beste Synthesizer für FX. Was haste gegen die PIN-Matrix? Spart ne Menge Kabel, ist übersichtlich und macht das Teil schön kompakt.

News

Zurück
Oben