starling schrieb:
fcd72 schrieb:
Erst wenn du mehr als notwendig Equipment hast und nicht zwangesweise beschränkt bist, dich aber dann aufs wesentliche reduzieren kannst, dann bist Du Meister.
LOL - das glaube ich nun absolut nicht.
"Mehr als Notwendig" ist doch gerade das Gegenteil dieser Haltung.
Der Meister hat ein - 1 - Meisterwerkzeug einer Art.
Der hat nicht 80 Schwerter sondern eines. Nicht 80 Geigen sondern eine. Nicht 80 Tuschen und Tuschfedern sondern eine.
So wie in "Der Meister hat nur ein Gewürz, nicht 60", ja? Für den westeuropäischen Kulturkreis empfehle ich dann Maggi Würze, für den asiatischen Helle Sojasauce und für die Amis Ketchup
Eine Tuschfeder kann natürlich die beste sein, weil die Funktion ja stark beschränkt ist, eine Geige kann auch die beste aller Geigen sein, Funktion ist ebenfalls beschränkt, aber ein Synthesizer? Der ist doch per Definition da zum schaffen neuer Klänge und das ist nunmal auf unterschiedlichste Art möglich.
Welcher ist da jetzt "der beste", ausser natürlich der MiniMoog ?
Und andersrum ists auch Schwachsinn, wenn alle Mischpultkanält gleich sind, dann sind alle die besten, dann brauche ich nur noch einen, und den für das Beste Instrument?
Klar liegt in der Beschränkung die Meisterschaft, aber das bedingt erst einmal die Möglichkeit einer Auswahl. Sonst ist es keine Beschränkung, sondern Zwang. Wenn du von vorneherein dich auf wenig beschränkst, dann ist das selbst auferlegter Zwang und nicht Auswahl.
So gesehen liegt die Meisterschaft in der Wahl der minimal notwendigen Elemente, nicht in einer irgendwie gearteten Beschränkung auf eine Auswahl aller möglichen Elemente.
Haste gehöhrt Sir Johathan Ive? Nur USB-C ist keine Meisterleistung