Ich glaube es ist soweit...

Ich glaube ich will ein modular system. Zugegebenermaßen hab ich nen bisschen Angst davor, aber es spitzt sich immer mehr zu in diese Richtung.

Nur so für den Fall ich würde damit anfangen wollen, was würde ich für den Anfang benötigen?

Ich will "klein" anfangen, also sequencing noch in Ableton via Midi, vorerst....

Soweit ich mich jetzt mal informiert habe brauche ich nen Rack-Kasten mit Netzteil.
Gibt's hier präferenzen?

Welche Module sind zum Anfangen ganz gut, bzw was brauch ich denn unbedingt damit was dabei rauskommt.
Ich hab gesehen es gibt jede Menge Module von verschiedensten Herstellern, wo sind hier die Unterschiede?

Was Modular Synths angeht bin ich absoluter Neuling, also wäre ich für "anfängergerechte" Antworten sehr dankbar.

Beste Grüße

um tiefer ein zusteigen empfehle ich den Kontakt zu Modularusern aufzunehmen oder einen Trip nach Berlin zu Schneidersbuero einzuplanen. Vielleicht schreibst du auch wo du wohnst, dann kann dir evtl. besser geholkfen werden. Registriere die bei Muffwiggler und suche dort nach entry system...

Also ich habs so gemacht:
MFB Megazwerg als fundament gekauft. 480 Euro. Er ist ein eigenenständiger Synthi bietet aber erstmal alles was man im Modularsystem braucht: Osc, Filter, VCA, Hüllkurven und gimmicks wie Multiply, Ringmodulation, Inverter, Abschwächer und Mixer. Dann habe ich mir noch dieses 3HE Rack von MFB geholt (gibt auch viel billigeres - hat mir aber gefallen) und das Midi/CV Teil weil dann eine Busplatine und Netzteil etc mit dabei sind. Kostet 77 Euro. Dann hat man mit rund 550 Euro die Grundlage und kann sich stück für stück was neues kaufen. Erfänzend oder austauschen. Man kann dann sich z.B. einen neuen Filter kaufen und diesen dann im Megazwerg einschleifen. Oder andere Hüllkurven kaufen oder einen anderen Oszillator... Oder oder.