Ich brauche einen FM Synth - was nun?

Meine Frage wäre - is it any fun - und die Bedienung von FM Synths muss so gut wie möglich sein, es gibt nur mittelgute Angebote bezüglich Bedienung, aber die fummeligen sollte man einfach im Schrank lassen.
LFO der auch Audiorate
Das mit der Audiorate stimmt, wenn du dem LFO auch Keytracking einschalten kannst. Das ist übrigens der Unterschied in FM Synths zwischen fixed und ratio. LFOs müssen genau so sauber trennen und genau so weit wie OSCs nach oben laufen und idR haben sie steuernde Hüllkurven, sonst bringt das nicht so viel.
Deshalb ist ein OP besser, denn der ist IMMER mit einer Hüllkurve, nicht nur ein OSC oder LFO (beides sind ja OSCs).

OPs können sehr genau gegenüber reinen OSCs/LFOs gemischt werden und genau das ist bei FM eigentlich wichtig - denn sonst hast du etwas, was du anders steuern müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu SY77 und 99 sollte aber erwähnt werden, daß die zwei Mankos beim Gebrauchtkauf haben können. Zum einen sollte das Display gegen ein LCD getauscht werden. Dabei gleich den Inverter für die Leuchtfolie stillegen, damit das eventuelle hohe Fiepsen besetigt wird. Neue Leuchtfolie geht zwar auch, aber wer den SY99 schon mal zerlegen musste, der wird sich lieber eine Dauerlösung suchen. Und zweitens, wenn dann schon mal offen ist sollte alle Microtaster ausgetauscht werden.

Ich habe mittlerweile bei mehreren Geräten die Displays repariert.
Mein SY99 hat ein neues Display bekommen.
Klar ist es kontrastreicher als das Originaldisplay, aber in der praktischen Anwendung reicht auch eine neue EL Folie.
Das Fiepen kam bis jetzt immer von den alten EL Folien selber.
Noch nie von den Minitransformatoren im Inverter.
Neue Folie drin, Pfeifen weg.
Wenn man das Ohr ans Gehäuse legt, kann man das Pfeifen noch erahnen.
Aus meiner Sicht reicht es aus die Folie für 7€ zu tauschen.
Bei den Tastern gebe ich dir Recht.
Und darauf achten, dass die neuen Taster nicht zu schwer gedrückt werden müssen.
Sonst wird es nervig.

OT Ende
 
Aus meiner Sicht reicht es aus die Folie für 7€ zu tauschen.
Im Prinzip schon. Aber die Lebensdauer bzw. Halbwertszeit einer Leuchtfolie ist halt nur ein Bruchteil von einem LEDisplay. Einmal tauschen und (im Normalfall) für immer gut.

Für gute Ausleuchtung hätte ich bei meinem SY99 (30 Jahre) die EL-Folie schon viermal tauschen müssen. 7-8 Jahre gehts, dann ist es mir zu dunkel. wie das dritte fällig wurde habe ich ein LED rein. Mehr Kontrast hat man dann auch noch. Die Displays für SY99, Wavestation, K5000S hab ich für jeweils 35€ damals besorgt. Flachbandkabel mit Stecker und Widerstand für Kontrast habe ich dann selber erledigt.
 
Der Preis vom 99er liegt übrigens immer noch weit unter 1000€. Der ist den einschlägigen Influencern wohl zu groß und zu kompliziert ^^
 
LFO der auch Audiorate
Der Preis vom 99er liegt übrigens immer noch weit unter 1000€. Der ist den einschlägigen Influencern wohl zu groß und zu kompliziert ^^
Ach, die nehmen den nur nicht, weil der Menüs hat und keine "Knöpfe".
Und sie kümmern sich eher um "Neues", sie kriegen den Kram ja auch zugeschickt - meist.
Also die großen jedenfalls. Aber natürlich nicht jeden und alles - je nach dem. Wie auch immer -
Ein FM Synth müsste nicht sehr fancy sein, es brauchte nur jeweils eine Zeile und up/down Buttons, schon hast du Multisegment-Envelopes und dasselbe für Frequenz und Co. Es sind ja gleiche Einstellungen und damit leicht umzusetzen. Es wäre machbar - tut nur niemand.

Mit dem G2 habe ich das mal so gemacht, wie ich das will - das geht.
man kann dann alternativ eine Controllerbox ansetzen. Anders geht es aktuell leider nicht.
 
Mal schauen wie lange es dauert, bis alle am Markt verfügbaren FM-Synthesizer hier vorgeschlagen wurden ;-)
Da fällt mir auf: Der KAWAI K5000 wurde noch nicht genannt. Da würde ich dann auch den S empfehlen, mit Reeschlersch für Eschdzeit.
 
dx 200 (eher groove box) aber 6 op


Ohne Editor kannst du ihn nicht vollständig editieren. Der Ansatz hingegen ist ganz gut, leider gab es nie gute Editoren. Alternativ kann der Volca FM faktisch dasselbe - und man kommt mit Umstand an jeden Parameter. Spaß ist anders - aber man kann DX Sounds reinladen.
also brauchst du sowas hier.

Alternative wäre dann das:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Editor kannst du ihn nicht vollständig editieren. Der Ansatz hingegen ist ganz gut, leider gab es nie gute Editoren. Alternativ kann der Volca FM faktisch dasselbe - und man kommt mit Umstand an jeden Parameter. Spaß ist anders - aber man kann DX Sounds reinladen.
also brauchst du sowas hier.

Alternative wäre dann das:
habe den volca fm2 extra nicht genannt wegen zu klein und zu fummelig
(für den preis geht der aber in ordnung 6 op, und auch per dexed zu editieren)

der dx 200 ist da schon mächtiger und verbindet das mit nem groovebox konzept.
ob das so gewünscht ist vom ersteller, ist ne andere frage.
 
Mir hat der MegaFM von der bedienung gefallen. Zwar machen die Fader Sprünge durch die geringe bit Rasterung aber klingen tut der für meine Ohren vom Grundsound wirklich gut. Bei der Release hörst du deutliche Artefakte. Das muss man mögen. Mit Reverb kann es zu fast atonalen Überlappungen kommen da das lofi so lau mit klingt.
Fand den aber als intutivsten FM den ich kenne. Alle Parameter anfassbar. Keine Menüs.

Der Opsix bringt viel. FM geht such gut aber die von Twisted sind da haptisch noch besser. Opsix mk1 hatte ich verkauft gefiel mir vom sound dann doch nicht. Opsix bringt extrem viel mit. FM , vitual Analog, Additive usw... Das alles mischbar. Sehr mãchtig... Aber vom sound für meinen geschmack kaum unterschied zu meinem Propellerheads Reason Algorithm Synth. Die konnte ich anschliessend kaum unterscheiden..

Der neue FM von Twisted sieht gut aus und scheint nicht diesen extremen lofi sound im Abgang zu haben...
 
also wenn ich mir zum DX7 MK1 noch nen 2. FM zulegen müsste
dann etweder platzsparend TX81Z ...als Latley-Bassmodul
oder den DX11

mit der gleichen "DX, 2nd. Gen" Engine gibt es auch noch skurrile Geräte , die man nicht so auf dem Schirm hat
und daher oft günstig zu haben sind:

DSR1000 / 2000,
YS100/ YS200
DS55
TQ5
Portatone PSR-80 und PSR 6300

allerdings fehlen diesen Kisten, mehr oder weniger Parameter und sind nur eingeschränkter programmierbar, als der TX/DX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, nachdem ich vom opsix etwas "enttäuscht" wurde, suche ich nun was einfaches, bestenfalls fürs Rack und für Bässe. Gibts da was (neues?!)
 
würde ich als Neuling in der Jetzt-Zeit einsteigen wollen, dann wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Korg Opsix, den ich mir da holen würde.

das sag ich deshalb, weil ich einen DS-8 schon habe, aber ich steh ja auf die alten Kisten.
DS-8 ist leicht zugänglich mit ADSR, zwei "Operatoren" und Filter (!) (Timbre) und den Performance-Reglern die einen Sound ruckizucki ändern.
Oder du stellst dir einen 4 OP FM in die Bude, DX-21, FB-01 (den hab ich, super Kiste!) oder dann halt wie Florian schon sagte, einen DX7.
 
groovebox konzept.
Ja, aber leider nur 16 Steps - das ist für 99% der Musikstile etwas knapp, sonst hätte man den auch behalten können. Und heute eben "vintage" - daher - eher nicht.

Der hat die Geistersounds und massiv Störgeräusche, sowas muss man auch lieben - ich tu's nicht. Der DX100 natürlich auch.

DX21 ebenso, erst ab dem DX11 ist 4OP irgendwie ok - sogar ein sehr flacher multimode-Synth - mit anständigen Tasten. Da geht was - aber darunter - eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, nachdem ich vom opsix etwas "enttäuscht" wurde, suche ich nun was einfaches, bestenfalls fürs Rack und für Bässe. Gibts da was (neues?!)
Reface DX mit Programmer.

 
irgendwas is immer... ;-)
Ja, es gibt Scenes - aber dennoch - das ist schon wirklich superknapp - obwohl der FM Synth noch 3 AWM Spuren hat - eigentlich super - aber mit 16 Steps kann man nur die Basics machen, musikalisch sehr begrenzt - und damit FM - etwas, wo man soooo viel machen kann. Ich hatte den und auch live eingesetzt - aber er braucht Denkzeit beim Umschalten (FX und so). Aber die Idee mit den Knöpfen ist supergut.
 
Ich wünschte mir bei einen Hardware FM Synth immer zusätzliche Makro Bedienelemente. Um z.B. gemeinsam alle Träger- und Modulatorenvelopes relativ miteinander ändern zu können. Etwa wie die Easy Edit Page beim FM8.
 
Yamaha modx...gibt es gebraucht um die 5-600..i
Oder meinen reface dx...zum fm erlernen sicher gut(habe 2 , deshalb der verkauf)
 
Meiner geringen Erfahrung geschuldet, und bisher auch nur mit armseligen 4 OPs: Ist ein OP im Grunde denn nichts anderes als ein LFO der auch Audiorate kann?
Nicht ganz, da aktuelle FM-Synths mit Phasen Modulation arbeiten, einer modifizierter Version von FM, um es zu Zeiten von DX7 & Co einfacher/kostengünstiger auf auf ein digitales System umsetzen zu können. Damit gehen manche Sachen die mit "echter" FM nicht möglich sind und manches was mit FM funktioniert eben nicht.
Verkürzt: Es wird der Träger nur dann beeinflusst, wenn sich der Modulator auch bewegt. So sind zum Beispiel statische Modulatoren nett um die Phase des Trägers statisch zu verschieben, haben aber erst mal keinen Einfluss auf die Tonhöhe, außer man moduliert den Level des Modulators und selbst dann hält die Wirkung auch nur so lange an, wie die Modulation anhält - sowas ist manchmal ganz nett wenn man 'nen weiteren PEG braucht. Auch fixed als Träger bzw. Waveshaper funktioniert typischerweise nur mit Phase Modulation.
Wird das klanglich nicht ohnehin nur noch eine Spur brizzeliger zwischen 4 und 6 und mehr OPs?
Nein, das passiert nur wenn man mit den Level (meist im Zusammenhang mit Frequenzen) der Modulatoren unvorsichtig ist oder mit obertonreichen Operator Wellenformen arbeitet ;-) und unter Umständen muss man auch noch was mit dem Level Scaling machen ;-)
Zum einen baut man - bei dem was ich Olschool FM nenne - den Sound aus mehreren Komponenten zusammen, für die man jeweils 2 bis 3 Operatoren braucht, zum anderen wird man für div. Veränderungen der Wellenformen sowohl Träger als auch Modulator zu unterschiedlichen Zeiten (per Controller, Envelope oder LFO gesteuert) mit Modulatoren unterschiedlicher Frequenz modulieren wollen.
 
Der hat die Geistersounds und massiv Störgeräusche, sowas muss man auch lieben - ich tu's nicht.
hab den gerade beim FM Battle eingesetzt, und mit sind keine Störgeräusche aufgefallen.
Vielleicht, wenn man es mit den FX übertreibt?

Finde, der DS-8 klingt eher warm.
 
hab den gerade beim FM Battle eingesetzt, und mit sind keine Störgeräusche aufgefallen.
Vielleicht, wenn man es mit den FX übertreibt?

Finde, der DS-8 klingt eher warm.
Naja, die erste Generation hat das - besonders bei Bässen, aaaaber das kann man natürlich auch mögen. Ich habe da kein Problem, gilt auch für den alten DX7 - er simuliert einen normalen Subtraktiven auf FM Chip, und das ist ein ganz netter Ansatz. Aber - FM kann schon noch etwas mehr. Fand aber, dass man ganz nette Dinge damit machen kann. https://www.amazona.de/vintage-digital-korg-ds-8-und-korg-707-fm-synthesizer/
Was ich da mag - die Bewegung, die damit möglich ist - was ich nicht so mag - den Geisterartefakt. Höre dann Beispiel 2. Das kann man auch mögen, aber ich finde es muss nicht sein.

Schau mal, da in den Klangbeispielen - da gibt es einen Bass, da hörst du diesen "Geister" Sound, also eine direkte Folge der Auflösung und Wandler damals. Der Sound 2 ab 0:21 klirrt ziemlich. Das ist das, was ich meine.

Dennoch würde ich Hans eher ein neues Teil empfehlen.
Ja, ich mag auch den alten Microwave, obwohl er so klingt- nein, weil es so klingt, aber dem neuen, vectorisieren Wavetable könnte ich eben auch etwas abgewinnen.
Vielleicht ist es so besser verständlich?

Ja, ich finde die Sounds aber trotzdem cool. Auch, was und wie man damit arbeiten kann im DS8.
rein technisch ist das zu geringe Detune auch ein Ding, die alte Generation war eben noch begrenzt, daher ist das mit dem DX11 und damit der 2. Generation deutlich besser. Und auch Twisted Electrons nutzt diesen alten Chip - nicht den im DX11 ff - und hat damit die gleichen Einschränkungen.
Natürlich aber auch eine gute Beweglichkeit.

Choose your weapon…
|:cursor:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben