Hubert Kah

Also, bin zufällig über diesen Thread gestolpert und muss einfach was dazu sagen. Auch wenn das Thema alt und längst durch ist, konnte ich nicht widerstehen.

Ich glaube, die Sache ist komplizierter, als man denkst. Klar, die Musikindustrie war schon immer ein Haifischbecken – mächtige Produzenten haben Künstler und Musiker verheizt, das ist nichts Neues (siehe Dieter Bohlen). Aber bei Michael Cretu und Hubert Kemmler sehe ich das anders, zumindest was die berufliche und musikalische Ebene angeht.

Kommt auch drauf an, was du genau mit: „doch das was damals zwischen den beiden so lief (bzw. wie) gefiel und gefällt mir nicht“ meinst. Redest du von der professionellen Ebene oder von etwas Intimes und Privatem?

Ich bin eigentlich kein Fan von Klatsch und Tratsch – das war noch nie mein Ding. Aber in dem Fall glaube ich, dass Hubert und Michael tatsächlich eine intime, romantische Beziehung hatten, die komplett unter Verschluss gehalten wurde – nicht nur vor der Öffentlichkeit, sondern auch vor ihren jeweiligen Freundinnen.
Das ganze Theater mit Cretu, dass er Kemmler nicht richtig anerkannt hat, ihn nicht promotet oder ihm die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt hat, hatte meiner Meinung nach nichts mit einer strategischen Karriereentscheidung zu tun. Es ging einzig und allein darum, ihre Beziehung zu vertuschen.

Klar, kann man jetzt als wilde Spekulation oder „Verschwörungstheorie“ abtun. Aber es gibt echt viele Hinweise.

Zum Beispiel: Das Kemmler-Cretu duo, das hinter dem Erfolg von Sandra stand, hatte NIE ein gemeinsames Fotoshooting oder ein einziges offizielles Pressefoto – und das, obwohl sie überall als das „Dream Team“ gefeiert wurden. Und vergiss nicht, Kemmler kam eigentlich aus einer erfolgreichen Karriere als NDW Act. Michael hatte Bilder mit wirklich jedem, z.b. Peter Cornelius, Manfred Thiers, Frank Peterson, sogar mit Markus Loehr. Aber mit Hubert garnichts. Und das, obwohl sie als richtig gute Freunde galten.
Daswegen passt es nicht zu der Theorie, dass Cretu Kemmler verstecken wollte. Vielmehr hat er sich selbst gleich mit versteckt. Und Kemmler war offiziell als Cretus "Schützling" bezeichnet.

Dann zum Thema Depression, Kemmler war der einzige Komponist in Cretus team, der sich im Schlechten von ihm getrennt hat. Sogar Peterson von ENIGMA, der wegen „kreativer Differenzen“ gegangen war, hat später nie schlecht über Cretu geredet. Kemmler hingegen war der Einzige, der 1994 sagte: „Es fühlte sich an, als hätte ich meine Seele an den Teufel verkauft.“

Könnte ich weiter reden. Es ist aber ja wirklich sehr, sehr kompliziert.
Jetzt zur Musik: Wer sich die Texte genau anschaut, speziell die Songs, die Kemmler für Sandra geschrieben hat, sieht sofort die Veränderung. 1985–1986 waren die Songs extrem sinnlich, teils geradezu explizit. Ab 1988 wurden die Texte dann düster, depressiv und melancholisch – aber verpackt in „happy“ oder „sexy“ Musik.

Ein gutes Beispiel dafür "Just Like Diamonds" (Fade away my time with slow motion) oder HEAVEN CAN WAIT, das Sandra mit dieser wahnsinnig sinnlichen Stimme gesungen hat. Der Titel allein sagt schon alles – das ist praktisch eine Geschichte über Suizid.

Viele glauben, ENIGMA war Cretus erste wirklich skandalöse Produktion. Aber das stimmt nicht. Eigentlich war das erste brisante Album TENSONGS von Hubert Kah. Da gibt’s Songs wie Pogo The Clown, der über Kindesmissbrauch handelt. Nur ein Unterschied: HK wurde absichtlich nicht gepusht. Und ich tendiere zu der Ansicht, dass es auch der Wunsch von Hubert war. Hätte sich damals die deutsche Presse auf Pogo The Clown gestürzt, wäre das Ding explodiert – genau wie Jeanny von Falco damals für Aufruhr gesorgt hat.

Cretu hatte Kemmler auf diesem Album komplett freie Hand gelassen, und es geht um Themen, die noch krasser sind als die Skandale rund um ENIGMA (Sadeness, Principles of Lust): Nekrophilie, Pädophilie, Missbrauch – alles drin. Klar, das Album kam trotzdem raus, aber man weiß ja, wie Medien funktionieren. Deshalb hat man sich entschieden, das Ganze lieber in Japan zu promoten als in den USA oder Großbritannien.

Außerdem wer sich Michaels Solo-Werke (Texte von Kunze) genau anhört, merkt schnell, dass es da einige versteckte homosexuelle Untertöne gibt – besonders in GAMBIT. Ich habe Beweise, dass der Songtext verändert wurde. Eine komplette zweite Strophe wurde gestrichen. Falls Interesse besteht, kann ich den Originaltext raushauen – dann wird’s klar.

So, das sind meine zwei Cents zu dem Thema.
Ich erwarte nicht, dass das jeder genauso sieht. Aber das ist meine feste Überzeugung, und ich denke, mit der Zeit wird sich noch einiges zeigen.
Danke für diese Ausführliche Sicht.

Ich frage mich ernstlich warum das Thema diskutiert werden muss....
Wenn jemand gute Musik macht ist es doch völlig egal ob er Männlein, Weiblein, ein Schaf, irgendein 18-Jähriges Groupie oder alle zusammen vögelt. Ich schau ihm nicht beim vögeln zu, ich höre die Musik!

Wenn er mittelmässige Musik macht ist es noch egaler, und wenn das vor 30 Jahren war.... herrgottnochmal.
Das ist auch nur Voyeurismus, und zwar in der Art der alten Tratschweiber die den ganzen Tag auf ihre Kopfkissen gestützt zum Fenster rausschauen und alles kommentieren. Fehlt nur der Autorückspiegel am Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
In den USA reicht sowas wohl wieder, ebenso wie in Ungarn um gecancelled zu werden. Daher ist das für die Leute schon existenziell. Heute. Irre, oder? 2025.

Daß solcherlei immer noch thematisiert werden muß, zeigt, wie tief die Neanderthaler intellektuell und moralisch noch in ihren Höhlen stecken.

Da hilft kein Smartphone und kein Netflix-Abo.

Und es werden immer mehr.

Stephen

Ich frage mich ernstlich warum das Thema diskutiert werden muss....
Wenn jemand gute Musik macht ist es doch völlig egal ob er Männlein, Weiblein, ein Schaf, irgendein 18-Jähriges Groupie oder alle zusammen vögelt. Ich schau ihm nicht beim vögeln zu, ich höre die Musik!

Wenn er mittelmässige Musik macht ist es noch egaler, und wenn das vor 30 Jahren war.... herrgottnochmal.
Das ist auch nur Voyeurismus, und zwar in der Art der alten Tratschweiber die den ganzen Tag auf ihre Kopfkissen gestützt zum Fenster rausschauen und alles kommentieren. Fehlt nur der Autorückspiegel am Fenster.
Nach dieser Argumentation wären letztlich sämtliche Künstlerbiografien Voyeurismus.

mir ist es einfach egal ob der Cretu den Pimmel vom Hubert gelutscht hat... mal ehrlich
Sandra war bestimmt auch mit dabei ...

na und?

Es fragt keiner danach!
So wie niemand danach fragt , wie CC Catch an ihren Plattenvertrag kam

dann werden hier tatsächlich Homosexuelle Musiker aufgelistet , ..."ei so schlimm ist das doch gar nicht, machen trotzdem gute Musik!??? "

Ey, geht es noch!!???

Mir ist es lieber wenn Menschen ihre Probleme (z.B. mit der Gesellschaft/Umfeld etc.) künstlerisch verarbeiten als durch Anwendung von Gewalt. Von daher ist anzunehmen dass eine Abweichung von der Norm, die Zugehörigkeit zu einer diskriminierten Minderheit etc. etc. auch spannenden künstlerischen Output erzeugen kann.

Daß solcherlei immer noch thematisiert werden muß, zeigt, wie tief die Neanderthaler intellektuell und moralisch noch in ihren Höhlen stecken.

Stephen
Homo Sapiens, kein Neanderthaler. Der Neanderthaler war kein Vorfahre des Homo Sapiens, sondern ein parallel lebender Verwandter des Homo Sapiens. Tatsächlich gab es auch Paarungen und gemeinsame Kinder. Der Neanderthaler ist aber vor ca. 40.000 Jahren ausgestorben.

Ich weiß, umgangssprachlich sagt man "Neanderthaler" und so hast Du das auch sicherlich gemeint, das macht es wissenschaftlich betrachtet aber nicht richtiger. Und dass die Neanderthaler primitiver als der Homo Sapiens waren, ist nicht bewiesen.

Wenn wir schon am Gerüchte verbreiten sind…

Sandra hat sich beim Tingeln durch sämtliche europäische Diskotheken die einsamen Nächte wohl mit dem damals nur Vollplayback-Keyboarder Frank Peterson versüßt.

Da gibt es noch eine schöne Anekdote anno 1988 von einem Sandra Konzert in der damaligen Großraumdisko „Drops“ in Kehl-Goldscheuer.

Der damals dort angestellte (mittlerweile verstorbene) DJ Commander Tom führte mit Sandra nach zwei/drei Songs ein obligatorisches Small-Talk Interview.
Auf die Frage nach ihren Hobbys antwortete sie ungewollt lasziv „Reiten“.
Die Reaktion des im Schwerpunkt pubertierenden Publikums könnt ihr euch denken.

mir ist es einfach egal ob der Cretu den Pimmel vom Hubert gelutscht hat... mal ehrlich
Sie kam 1984 mit Cretu zusammen und da began auch die Zusammenarbeit zwischen Cretu und Kemmler (Kah). Kemmler war auch an ihrem ersten großen Hit "Maria Magdalena" beteiligt. DAS KANN ALLES KEIN ZUFALL SEIN! Da gibt es bestimmt versteckte Botschaften! Hat jemand noch eine Single von damals? Die müsste man mal rückwärts spielen...

"Ach Elfriede, hast du das gehört, der Kemmler Hubi war die ganze Nacht bei dem Cretu..."
"Ja Erna, und die Jalousien waren auch runter!!! Wer weiss was die da getrieben haben..."
" Und am nächsten Tag soll der Kemmler Hubi ganz breitbeinig gelaufen sein, hab ich von der Bäcker Anna gehört...."
"Neeeee, wiklich? also vom Kemmler überrascht mich das ja jetzt nicht, aber der Cretu, der hat doch so eine hübsche Frau...."
"Naja, bei den Ausländern weiss man ja nie so genau"
"Naja. "

Nur um mich dem Niveau jetzt mal anzupasssen.

na und?

Es fragt keiner danach!
So wie niemand danach fragt , wie CC Catch an ihren Plattenvertrag kam

dann werden hier tatsächlich Homosexuelle Musiker aufgelistet , ..."ei so schlimm ist das doch gar nicht, machen trotzdem gute Musik!??? "

Ey, geht es noch!!???

Da hast du recht. Niemand sollte wegen seiner sexuellen Orientierung beurteilt werden, und es geht uns letztlich auch nichts an. Mein Kommentar war eher eine Hypothese, eine Überlegung, basierend auf meiner eigenen Recherche. Und ich bin fest davon überzeugt.

Allerdings glaube ich, dass das hier eng mit Kemmlers klinischer Depression zusammenhängt. Aber nicht, weil er homosexuell war oder wegen seiner Orientierung, absolut nicht. Und es hatte auch nichts mit Burnout oder Cretus professionellem Verhalten ihm gegenüber zu tun.

Vielmehr denke ich, dass seine Depression alles mit dem zu tun hatte, was 1987-1988 passiert ist. Das war der entscheidende Punkt, der ihn aus der Öffentlichkeit verschwinden ließ, und der Grund, warum er nie wieder derselbe talentierte Künstler wurde.

Manchmal kann auch die Liebe einen enormen Einfluss auf den künstlerischen Ausdruck haben...

"Ach Elfriede, hast du das gehört, der Kemmler Hubi war die ganze Nacht bei dem Cretu..."
"Ja Erna, und die Jalousien waren auch runter!!! Wer weiss was die da getrieben haben..."
" Und am nächsten Tag soll der Kemmler Hubi ganz breitbeinig gelaufen sein, hab ich von der Bäcker Anna gehört...."
"Neeeee, wiklich? also vom Kemmler überrascht mich das ja jetzt nicht, aber der Cretu, der hat doch so eine hübsche Frau...."
"Naja, bei den Ausländern weiss man ja nie so genau"
"Naja. "

Nur um mich dem Niveau jetzt mal anzupasssen.

Homo Sapiens, kein Neanderthaler. Der Neanderthaler war kein Vorfahre des Homo Sapiens, sondern ein parallel lebender Verwandter des Homo Sapiens. Tatsächlich gab es auch Paarungen und gemeinsame Kinder. Der Neanderthaler ist aber vor ca. 40.000 Jahren ausgestorben.

Ich weiß, umgangssprachlich sagt man "Neanderthaler" und so hast Du das auch sicherlich gemeint, das macht es wissenschaftlich betrachtet aber nicht richtiger. Und dass die Neanderthaler primitiver als der Homo Sapiens waren, ist nicht bewiesen.
Ist aber schwer anzunehmen, Schädelgröße und so.
Und dass der zeitgleich erscheinende Cro Magnon/sapiens sapiens dem Neandertaler (ohne h) rund 2 Millionen Jahre voraus war, es aber keine archäologisch verfolgbare Entwicklungsgeschichte gibt, macht die Sache sehr interessant, finde ich.
Die Überlegenheit des modernen Menschen gegenüber dem Neandertaler dürfte aber höchstwahrscheinlich schon zu dessen Niedergang beigetragen haben.
Alles natürlich angelehnt an die offiziellen Forschungen, wie sie uns gelehrt werden.

Sandra war bestimmt auch mit dabei ..
Kleine Korrektur: Sie war nicht da. Sie war das ganze Jahr auf Tournee rund um die Welt. Und 1987 verließ sie München und ging nach London. Dort bleibt sie 7 Monate lang und kehrte nur an den Wochenenden zurück. Das kann man in den BRAVO-Ausgaben nachlesen.

Also würde ich sagen, wir sollten dankbar sein, dass die beiden einander den Pimmel gelutscht haben, sonst hätten diese tollen Songs nicht gegeben. 🤣🤣🤣🤣🤣

Der Neanderthaler ist aber vor ca. 40.000 Jahren ausgestorben.
Ich würde das eher assimiliert nennen, in vielen Teilen der Welt ist ähnliches passiert mit div. Menschenarten, die sich ähnlich langsam wie der Neandertaler vermehrt haben und durch die Vermischung mehr oder weniger Teil unseres Gen-Pools geworden sind. Die Prise Salz im Gebäck verwindet ja auch nicht, sie verbessert einfach nur den Geschmack.
Wie viel vom Höhlenmensch noch in uns steckt würde wahrscheinlich besser passen, andererseits haben sich die Menschen imho ab einem gewissen Punkt (wahrscheinlich die letzten 50000 Jahre) nie wirklich verändert haben.
Ist aber schwer anzunehmen, Schädelgröße und so.
Und dass der zeitgleich erscheinende Cro Magnon/sapiens sapiens dem Neandertaler (ohne h) rund 2 Millionen Jahre voraus war, aber keine archäologisch verfolgbare Entwicklungsgeschichte gibt, macht die Sache sehr interessant, finde ich.
Die Überlegenheit des modernen Menschen gegenüber dem Neandertaler dürfte aber höchstwahrscheinlich schon zu dessen Niedergang beigetragen haben.
Alles natürlich angelehnt an die offiziellen Forschungen, wie sie uns gelehrt werden.
Das ist veraltes Schulwissen, hat man mir in den 70ern auch beigebracht.

Ich würde das eher assimiliert nennen, in vielen Teilen der Welt ist ähnliches passiert mit div. Menschenarten, die sich ähnlich langsam wie der Neandertaler vermehrt haben und durch die Vermischung mehr oder weniger Teil unseres Gen-Pools geworden sind. Die Prise Salz im Gebäck verwindet ja auch nicht, sie verbessert einfach nur den Geschmack.

Eines wissen wir wenigstens: Zusammengewachsene Augenbrauen und Rückenbehaarung könnten auf Neandertaler-Gene hinweisen ;-)

Stephen
Thematisieren ist doch völlig egal.

Es ging ja wohl darum ob es sich irgendwo auf die Zusammenarbeit oder die Texte bezieht. Und wenn man das nicht ohne Wertung ,so wie hier, besprechen kann zeugt das eigentlich von der wahren Verklemmung.
Ich konnte mit meinen schwulen Kollegen immer herzlich über spezifische Verhaltensmuster scherzen , ganz egal ob hetero oder gay , NULL Problem.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben