Hast du gerade mal keinen Jupiter-8, spiele es mit deinem Casio...

Ein CZ-1000 war mein erster richtiger Synth (nach dem SID im C64) und ich mag ihn immer noch. Etwas starres Beating beim Detune und bei Resonanz-Sounds etwas limitiert, aber im grossen Ganzen ist es eine tolle Kiste. Ein CZ-1 toppt es noch ein wenig. Ansonsten, versuch mal einen CZ-1000 Sound mit dem JP-8 nachzubauen ;-)

@RetroSound
Marko, sehr feines Video wieder mal :nihao:
 
Den FZ1 mit Derivaten und dem krassen Filter nicht zu vergessen. Leider haben sie nie ein Hallgerät gebaut :mrgreen:
 
Hach ja. Der FZ-1 mit seinem "giftigen" Filter...
Man, das ist schon so lange her.
Damals musste ich mich entscheiden. FZ-1 oder DSS-1. Der DSS-1 ist es dann erstmal geworden. Aber der FZ war auch toll.
 
Hab gerade den Yamaha DX-7 E-Bass 2 ("Take my breath away"-Bass) in den Casio eingespielt. Gefällt mir auf dem CZ-1000 besser als das Original DX-7. Hat mehr Druck.

Und einen FZ-1 hab ich vor 4 Wochen günstig inklusive der Speichererweiterung erworben. Nach 2 Stunden Arbeit war dann auch die Hintergrundbeleuchtung wieder neu. Leider kam ich noch gar nicht zum Soundbasteln mit dem Teil.
 

Anhänge

  • IMG-3969.jpg
    IMG-3969.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
Ich habe vor Kurzem einen CZ-1 relativ günstig mitgenommen und bin auch sehr angetan.
Sehr eigen irgendwie, aber durchaus ein Farbtupfer, der mir noch fehlte, und auch nennenswert anders
als VirtualCZ und CZ-V, die ich auch habe. (Leider bekomme ich das mit der Fernbedienung durch VirtualCZ
in Cubase mal wieder nicht hin bis jetzt - naja.)

Und - gar nicht schlecht, die Tastatur! Sehr leise.

Macht Spaß und fügt sich besonders in meine Synthwave Gelüste gut ein. Denke, der darf bleiben
und wird eine kleine Kur bekommen bzgl. des Üblichen;-)
 
Ich habe vor Kurzem einen CZ-1 relativ günstig mitgenommen und bin auch sehr angetan.
Glückwunsch. Beim CZ-1 kann man den Tone Mix Mode ja deutlich besser nutzen, als beim CZ-1000. Dank Operation Memory dafür und mehr Stimmen. Auch fein, dass er ein Mod-Wheel hat.
Sag, wie gefällt Dir der Chorus (sehr String-Ensemble-artig)?
 
Also der Chorus - zum einen hat der Regler offensichtlich ein Staub- o.ä. Problem und erzeugt gelegentlich bedrohlich laute "statische Entladungen"...

Zum anderen rauscht er zu viel für die gebotene Chorusqualität, so daß ich den schlicht aus lasse und das extern "verchorusse" - da ich noch keine Nummer gemixt habe, momentan aus Faulheit meist den TAL Chorus, der zwar etwas dicker klingt als der CZ-1 Chorus, aber die ganze Sache auch sofort viel dichter an den komplett Synthwave artigen Sound schiebt meiner Meinung nach.
Ja, der CZ-1 Chorus geht vielleicht minimal mehr in die Ensemble Ecke, hat aber auch eine gewisse Digitalität (weiss, der ist analog...) neben dem Rauschen - mMn. liegen die Stärken des CZ in anderen Bereichen.

Mache mir oft Skizzen für Ideen beim durchhören von Sounds, wenn ich neue alte Synths bekomme - hier z.B. CZ-1 (alles bis auf Drums) von gestern Nacht, mit TAL Chorus. Pads gehen für mich damit in die richtige Richtung. Die Wahrheit höre ich immer erst im ersten richtigen Mix, aber ich glaube, da geht was.

Anhang anzeigen CZ-1 Test 1.mp3

P.S. oder besser so, hört man besser...

Anhang anzeigen CZ-1 Test 2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig, Retrosound!

Ich habe leider nur den popeligen DX7s und muss mir überlegen, wie ich es auf dem umsetze. Aber Deine Beschreibung ist ja detailliert genug. Mich reizt vor allem der OB-Brass,

Pitch envelope -kein Problem. Filterverlauf ohne Filter - könnte klappen. Wenn aber die beiden OSCs eine unterschiedliche Pitch-LFO Modulation kriegen sollen, wirds schwierig.

Mein FS1R steht leider im Proberaum, aber auf dem wäre es ja auch zu einfach.
 


News

Zurück
Oben