Warum ich Macs nutze... Wegen dem Core Audio Framework... Das Windows Driver System ist ein Relikt aus alter Zeit... OSX hat ein gesamtes Audio Framework und auch Midi...
Mit Core Audio kann man aggregate devices erstellen, die alles beinhalten können und auch so in Software genutzt werden können...
Mein Beispiel... Ich nutze HDX mit Avid Interfaces, habe aber auch noch eine S3 mit AVB am Start... In Logic kann ich alle Ins und Outs jeglicher Hardware nutzen, sprich Avid Interfaces und AVB Audio in einen gemeinsamen Core Audio Container. Windows kann das nicht... Core Audio hat ASIO und WDM bei weitem übertroffen... Ja Windows funktioniert, aber OSX ist da weiter, was Audio und Midi Verwaltung betrifft. Das begann damals schon mit OS9 und wurde dann in das UNIX (Next) Derivat übernommen... Windows 10 ist sicherlich ein tolles OS, aber es ist und bleibt schlecht für Audio... Ohne Steinbergs ASIO, wäre Windows noch immer in der Steinzeit... Und seien wir uns mal ehrlich... Windows 10 ist ein Koloss von Altlasten... Z.b gibt es in Windows nach wie vor 2 Systemsteuerungen, eine die aus Windows XP (NT) stammt und eine, die seit Windows 8 drübergestülpt wurde. Der gesamte Kernel ist ein Konstrukt, der mit Windows 95 angefangen hat und bis heute fest integriert ist...Windows mag ein stabiles System für Audio Midi Anwendungen sein, aber es ist und bleibt ein Kompromiss, der nur durch Drittanbieter funktioniert. OSX hingegen macht es den Entwicklern wesentlich leichter, da Core Audio universal ist; ein Fundament, ein Framework, auf was man leicht aufbauen kann... Windows 10? Da bleibt mir nur ein bescheidenes Lachen...