Hackintosh Huldigung

Es gibt ja weiß Gott genügend Probleme, die auf einem realen Mac auftreten. Wenn dazu noch die Unsicherheit käme, dass das Problem möglicherweise am Hackintosh liegt ... Nee, soweit geht mein Forschungsdrang dann doch nicht. Trotzdem ist es interessant, in diesem Thread mitzulesen.

Im Moment sorgen nur noch Dinge wie Airdrop und die perfekte iPhone-Anbindung dafür, dass ich nicht vollends auf Windows wechsle. Würde ich gerne, denn eigentlich hasse ich es, mehrere Rechner im Einsatz zu haben. Alternativ könnte mich Apple mit gleichermaßen gescheiter wie bezahlbarer Hardware "zurück erobern". Wobei es mir schon reichen würde, wenn Apple das Krachproblem beim 16er MacBook Pro beseitigt ... immer vorausgesetzt, dieses Problem ist per Software zu lösen.
 
Am Ende landen viele bei Hardware, die dann so für sich funktioniert, weil viele Musiker nervt genau das was jetzt bei allen in ist - Updates rund um die Uhr, ständiges nachbauen und sorgen, ob der Editor oder die Soft XY morgen oder in nem Jahr noch läuft oder so wie bei Palm einfach ausläuft aus Altersgründen. Das ist nichts anderes als gnadenloser kalter Neoliberalismus. Ich bin echt nicht als Applefeind bekannt - aber das macht diese Monsterfirmen so schwierig, die brauchen dringend auch eine Bremse und ein bisschen Menschlichkeit.

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich vielleicht irgendwann irgendwas anderes mache - nur es gibt ja nichts anderes, es gibt ja wirklich 0 Alternativen. Alles ist unterwandert und durch und durch mit diesem grauenvollen Gedanken der radikalsten SuperMarktwirtschaft ohne Grenzen gepolstert. Das tut immer weh. Ich finde diese Autovergleiche dann doch gut: Wenn sie am Lernkrad drehen wollen kaufen sie bitte das Lenkradpaket. Ihr Motor dreht sich nur mit Premium Mitgliedschaft und ihr Auto gehört eigentlich uns, also genau genommen nur das Wissen, was das Auto antreibt, der Rest ist deins, aber wertlos ohne uns, wir wollen täglich sehen, dass du an uns denkst.

Alles grauenvoll - wenn ich mal aussteige, dann auch gern aus diesem absurden Geschäftsmodell, was MS und Apple ungefähr gleich sympathisch macht und da hilft auch kein Linux wie das von Google, das ist genau so voll mit ekelhaften Geschäftsmodellen, die eigentlich ausgelacht und ignoriert werden müssten, wir machen das nur, weil wir nicht anders können. Und mit 100 Lücken die für irgendwelche Spitzbuben von irgendwelchen Diensten brauchen, egal woher, mal was mit Geld, mal irgendwelche anderen Kriminellen oder einfach eine Denkweise, die einen dabei halten soll und will. Das GEfühl ist jedenfalls nicht schön, am IPad noch besser zu erkennen, wenn den morgen was einfällt, dann gibt es keinen Audioausgang mehr oder so, mit einem Schlag jeder Synth unbrauchbar oder was auch immer. Deshalb - Vorsicht, Man weiss nie,
 
Gut geschrieben Mic , finde deinen Ansatz zu den Motiven auch passend.

Zum Thema :
Heute hatte ich etwas Zeit ein paar fertige Projekte in Logic zu laden. Projekte von denen ich wusste das sie selbst unter 1024 Buffern schon mal Aussetzer hatten. Ja und sie laufen. Die Kernverteilung in Logic ist immer noch nicht perfekt , aber mit den üblichen Tricks machbar. Sowieso mag es Logic wenn man eher mal einen Bus oder Aux Channel mehr benutzt um die Plugins aus einem Channel rauszubekommen. Okay abschweifend, die Performance ist echt gut. Gerade die hungrigen Acustica Sachen laufen entspannter. Mir persönlich bringt der Leistungszuwachs viel, denn durch die Verwendung der Convolution Sachen ist der Bedarf auch enorm gestiegen...
 
Wenn man MacOS aufräumte und die Dienste selbst genau und passend justieren könnte, wäre das eine Rennmaschine!!
Ich kann dir versichern, dass das auch bei MS so wäre. Das ist leider so, dass immer mehr Prosumerzeug da eingebaut wird und macOS heute genau so eine Sammlung von Alles-immer-Systemen sind, dh - ein OS was nur Musik macht muss eben nicht noch gucken, was bei Facebook läuft, ob es Updates für Youpron gibt oder ob deine Tochter grade irgendwas lädt, was sie nicht angucken darf. Da wird also keine Power für Schrott benötigt, deshalb bauen die Hersteller von HW das am Ende einfach selbst und werden den Mist raus.

Das wäre in einem OS so zu redeln, dass man einstellt - ich möchte jetzt auf Musik Prio 1 stellen.
Dann auf "alles" beim FB gucken..
Das wäre ein Ausweg aus dem Kram aktuell.

Aber kommt nicht. Aber man könnte es tun.


Trotz allem ist es aber genug Power für Musik, das ist schon ok.
Wir nutzen das ja, weil es schon cool ist. Bei allem Jammern über Geschäftsmodelle und den ganzen Überwachsungswahn und Schilda-Bullshit. Der ist natürlich drin. Nennt sich Markt.
 
Du raffst es einfach nicht, oder? Unter Windows hast du nichtmal die Freiheit, einen Plugin Task direkt vom Betriebssystem schedulen zu lassen. Daran kann auch keine Menge an Eingriffen und keine Menge an Dummschwätzerei etwas ändern und wenn ein Hersteller seine Software nicht so gut integriert, wie es möglich wäre, dann beweist es nicht die Schlechtheit des Systems.
 
Unter Windows hast du nichtmal die Freiheit, einen Plugin Task direkt vom Betriebssystem schedulen zu lassen.

Humbug. Alle Prozesse werden von Windows geplant und entsprechend ihrer Priorität ausgeführt. Die Priorität eines Prozesses kann man per Rechtsklick im Taskmanager selbst festlegen und wenn man Bock dazu hat, kann man das sogar auch automatisch per PowerShell-Skript erledigen. Dann kann dein Plugin sogar auf Echtzeit-Priorität erhoben werden und darf da oben dann sogar den ganzen Rechner zum Einfrieren bringen, indem es alle Rechenzeit an sich reißt.

 
So sehen echte Unterhaltungen aus ! Man legt wert auf einen Konsens und führt dabei Fakten an. Wäre aber schön das Thema Vor - Nachteile Win Mac nicht in diesem Thread weiterzuführen.
 
Humbug. Alle Prozesse werden von Windows geplant und entsprechend ihrer Priorität ausgeführt. Die Priorität eines Prozesses kann man per Rechtsklick im Taskmanager selbst festlegen und wenn man Bock dazu hat, kann man das sogar auch automatisch per PowerShell-Skript erledigen. Dann kann dein Plugin sogar auf Echtzeit-Priorität erhoben werden und darf da oben dann sogar den ganzen Rechner zum Einfrieren bringen, indem es alle Rechenzeit an sich reißt.

Ach, wurde bei Windows 10 jetzt endlich auch ein Hybridkernel eingeführt? Wäre durchaus ein guter Grund für mich, es mal auszuprobieren für einen Audiorechner.
 
Ach, wurde bei Windows 10 jetzt endlich auch ein Hybridkernel eingeführt?

Alle Windows NT-Versionen seit 1993 haben einen Hybridkernel. Und genau so lange kann man auch schon die Prozesspriorität festlegen: http://woshub.com/process-priority-management-in-windows/


Wäre durchaus ein guter Grund für mich, es mal auszuprobieren für einen Audiorechner.

Es geht durchaus und wenn man weiß, was man tut, dann macht der DAW-Rechner auch unter Windows eine ziemlich gute Figur dabei. Der Konfigurations- und Rechercheaufwand ist dabei aber durchaus erheblich. Wahrscheinlich nehmen sich hier in diesem Punkt ein Hackintosh und ein gut durchkonfiguriertes Windows nicht mehr besonders viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Terminologie an dieser Stelle* nicht ausgedacht. Geh mit deiner Kritik bitte zu Microsoft. ;-)

*
win-prio-gruppen.jpg
 
Probiere es aus... Nutze ein Programm und stelle es auf Echtzeit und du wirst merken, daß Windows plötzlich unbenutzbar wird und einfriert, da eben alles auf einen anderen Prozess in Echtzeit abläuft...
 
Funktioniert Thunderbolt nach einem Betriebssystem Update unter Windows 10 mittlerweile eigentlich ohne Gebastel einfach weiter? Da gab es früher etliche Horror Stories. Ist halt auch ne Intel & Apple Entwicklung. Aber inzwischen wurde der Standard ja geöffnet.
 
Probiere es aus... Nutze ein Programm und stelle es auf Echtzeit und du wirst merken, daß Windows plötzlich unbenutzbar wird und einfriert, da eben alles auf einen anderen Prozess in Echtzeit abläuft...
Ich denk es hat jetzt einen Hybridkernel. Demzufolge sollte es, sehr hohe Auslastung vorausgesetzt, „ruckeln“ und nicht einfrieren.
 
Es geht um Hackintosh. Das OS ist also MacOs. Man kann kleine Updates idR machen, aber große erfordern neue Aktionen, die man sich in den Foren besorgen muss. Die sind gepatchte macOS'e und das ist natürlich auch das Problem daran, Hackintosh ist nicht so sicher updatebar - aber das ist dann eben auch der Spaß des Nutzers mit der gleichen Version Jahre klar zu kommen.
 
Man kann ja bestimmt auch die Priorität der Echtzeit festlegen, wäre eine Grundfunktion. Ich kann von 0 - 100 definieren. 100 wäre dann
Nutze ein Programm und stelle es auf Echtzeit und du wirst merken, daß Windows plötzlich unbenutzbar wird und einfriert, da eben alles auf einen anderen Prozess in Echtzeit abläuft...
deswegen setze ich es auf ~95 um das zu umgehen.
Code:
cat /etc/security/limits.conf

@audio - rtprio 90
@audio - memlock unlimited
Hardware als auch Basis Betriebssystem Komponenten sollten immer über Audio gestellt sein. IMHO
 
Ist eine Saphire Pulse RX 580 das schwächste leise Modell von denjenigen Grafikkarten, die sich am leichtesten installieren lassen?

Ne dedizierte Grafikkarte wär schon gut, aber meine Ansprüche an deren Leistungsfähigkeit sind äußerst gering (und an leisen Betrieb umso höher).
 
Ist eine Saphire Pulse RX 580 das schwächste leise Modell von denjenigen Grafikkarten, die sich am leichtesten installieren lassen?

Ne dedizierte Grafikkarte wär schon gut, aber meine Ansprüche an deren Leistungsfähigkeit sind äußerst gering (und an leisen Betrieb umso höher).

Jede RX580 ist leicht zu installieren und im normalen Betrieb nicht hörbar. Mein Rechner läuft aktuell auf 4,8 Ghz und es ist allgemein nur ein leises Surren zu vernehmen vom Luftstrom. Mit den richtig fetten Kühlkörpern laufen die Kisten fast wie passiv , .. Ne also Lautstärke ist wirklich kein Thema. Ich denke man könnte sogar noch weiter runtergehen, also Gehäuse Lüftung drosseln, aber es vollkommen Okay, und 1,2 Ghz über Standardtakt sind ja eine Ansage für den kleinen ITBler
 
Warum das denn nicht? Ein legales OS das vom Hersteller nicht updatebar ist? OK, ohne Internet 1/2 so wild.
Das OS ist nicht legal - es muss gepatcht werden, deshalb wird es dadurch verändert und das ist eigentlich nicht erlaubt, weshalb Apple die die Hackintoshs anbieten sehr sicher angehen wird.
 
Meine AMD MacOS Catalina Kiste läuft wie ein geölter Blitz. Am System selbst gibt es nichts aus zu setzen. Meinen persönlichen Vorteile mit MacOS habe ich durch CoreAudio sowie die einwandfreie Skalierung in Cubase. Beides ist unter Windows nicht möglich. Ob der Mac jetzt 5-10% schneller oder langsamer sein sollte kann ich nicht beurteilen. Ist mir auch egal. Egal auch ob schneller oder langsamer. Laut den Benchmark Ergebnissen ist er „angeblich“ sogar schneller. Es läuft alles wie aus einem Guß und ist stabil. Da ist jetzt in 2 Wochen, im Musikbetrieb, noch nichts komisches passiert. Von daher ziehe ich aktuell MacOS auf meiner total nicht dafür gemachten AMD Hardware dem Windows vor. Es ist eine reine Entscheidung aufgrund Optik und Usability mit Cubase in Verbindung mit 4K HIDPI und CoreAudio. That’s it.
 
Ist eine Saphire Pulse RX 580 das schwächste leise Modell von denjenigen Grafikkarten, die sich am leichtesten installieren lassen?

Ne dedizierte Grafikkarte wär schon gut, aber meine Ansprüche an deren Leistungsfähigkeit sind äußerst gering (und an leisen Betrieb umso höher).

die kannst du ohne weiteres verwenden. Läuft mit der Anleitung aus dem Hackintosh Forum out of the Box. Bis 52 grad stehen die Lüfter still. Absolut lautlos. Wie passiv. Hab selbst eine RX590 Nitro+ . Die Karten sind super, zumal 189€ echt fair ist.
 
die kannst du ohne weiteres verwenden. Läuft mit der Anleitung aus dem Hackintosh Forum out of the Box. Bis 52 grad stehen die Lüfter still. Absolut lautlos. Wie passiv. Hab selbst eine RX590 Nitro+ . Die Karten sind super, zumal 189€ echt fair ist.
Die Leistung und der einzuplanende Stromverbrauch sind schon etwas dekadent für meinen Anwendungsfall. Eventuell kaufe ich eine gebrauchte Nitro+ RX580 mit 4 GB für <=100€ gebraucht. Werden ja sicherlich eh ständig irgendwo aussortiert.
 
Warum das denn nicht? Ein legales OS das vom Hersteller nicht updatebar ist? OK, ohne Internet 1/2 so wild.
Gecrackte software kannste ja auch nicht einfach so updaten, da braucht es wieder ein gepatchtes Update - kann man das so prinzipiell vergleichen mit dem Hackintosh?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben