Gute Ideen, Videos von Dotcom

Hallo
heute bin ich durch ein Video auf ein Patch aufmerksam geworden, das ich so noch nicht ausprobiert hatte. Roger gibt sich viel Mühe mit den Videos.
Dieses dreht sich um Ratcheting Sequenzen mit minimalen Aufwand.

Da ich nur "old school" Sachen habe, hab ich das immer so gemacht. Oder so ähnlich. Manchmal auch mit nem zweiten Seq.
Find ich gut, dass sowas gezeigt wird, weil man daran auch sieht, dass man nicht irgendwie Buchla-Style Euro-Fancy-Modul-Zeug braucht um das hin zu bekommen.

Ich zerbreche hiermit also gern den Lanz für 5HE und so Systeme, die etwas "klassisch" sind aber - einfach klingen.

Echt cooles Video! Ein Interessanter, einfacher Ansatz für Ratcheting. Oh Mann... was gäbe ich für so ne tolle ModularEisenbahn...

Hab mal am Moog Modular von Arturia ein ähnliches Patch nachgebaut.
Sound kann ich grad nicht aufnehmen, reiche ich nach. Aber: Es funktioniert! Fast genau wie in dem Video mit einem echten System. :mrgreen:

Anhänge

• ratchet1.jpg
    ratchet1.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 81
  • ratchet2.jpg
    ratchet2.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 81
Sollte auch mit dem Q116 funktionieren.
Habe noch keine Zeit gehabt es aus zu probieren :|
Das Arturia Dingens sieht so aus als ob der Ratcheting schon eingebaut ist.

Tolle Video!
Das sind aber die typischen Basics, die viele Musiker früher schon verwendet haben.
Damals gab es noch keine Ratchet-Module, da musste man einfach tricksen.
Ein Delay konnte sich auch nicht jeder leisten.

Sehr schön sieht man in den Videos, dass die Ratscherei keine genaue Vervierfachung der Sequenzer-Geschwindigkeit ist. Diese Ungenauigkeit im Verhältnis normal zu Ratsche ist Teil des richtigen Effekts.
Die beiden Videos sind die besten die es zum gewußt-wie gibt.

Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Sehr schön sieht man in den Videos, dass die Ratscherei keine genaue Vervierfachung der Sequenzer-Geschwindigkeit ist. Diese Ungenauigkeit im Verhältnis normal zu Ratsche ist Teil des richtigen Effekts.
Die beiden Videos sind die besten die es zum gewußt-wie gibt.

Richtig! Und das schöne (ich kann jetzt nur für den Arturia Modular sprechen) ist, dass amn das über den von mri gezeigten "Umweg" genau so hinbekommt.. diese Ungenauigkeit.

Man könnte nämlich bei dem Sequencer auch via Multitriggern pro Step arbeiten, da isses aber eben viel zu "exakt" als via LFO.

Zurück
Oben