ossi-lator
||||||||||
Groovedigger schrieb:Der Sequenzer macht mir leicht sorgen.
Ich stehe kurz davor mir auch einen A4 zuzulegen.Nur macht es für mich Sinn, wenn der A4 inSync mit weiteren outboard läuft und somanches
andere auch funktioniert.
Ich denke nur der Reset alleine bringt ja wenig vorteilhafte Funktionen.
Für mich währen besonders 2 Punkte wichtig .
1) Bei jeder erneut gespielten Midinote startet der Sequenzer am ersten Step und spielt die Sequenze solange wie ich die Note auch halte.
Würde für mich in Cubase Sinn machen wenn ich reproduzierbare Sequenzen erzeugen möchte .sozusagen den Sequenzer wie einen Arpegiator benutzen möchte.
2.)Ich starte den Cubase Sequenzer und die Midiclock startet den Sequenzer vom A4..Ich denke mal das das ja geht ..Und hier frage ich mich,,, kann ich irgendwie den Sequenzer vom A4 auf den Letzten Step setzten,damit wenn das Midiclock Signal von Cubase kommt der Sequenzer auch beim ersten Step dann anfängt ? Ist dafür vielleicht der Step Advance Schalter am A4 ? Also verstehe ich das richtig das ich mit dem Stepadvance Schalter immer um einen Step weiterschalten kann? Würde ich ja brauchen wenn ich die Startposition eines Steps definieren möchte. ...Hier vermute ich aber das es mit der Zeit auseinadereiert..einfach nur midiclock von Cubase zum A4 über midi senden gibt sicherlich auch nur Eiersalat. Deswegen währe mir Punkt eins schon sehr wichtig, das ich den Sequenzer wie einen Arpeigiator spielen kann. Sozusagen jede Note on startet den Sequenzer am ersten Step.
3) Habe ich die möglichkeit über externe Gate Spannungen z.b via Oberkorn die Steps vom A4 zu schalten.? Somit könnte ich ihn ja auch sozusagen Syncen.
Ich bin mir auch nicht sicher was dieser Stepadvance Taster eigentlich tut....wenn ich jetzt einfach annehme das ich mit dem Stepadvance
schalter nach vorne steppen kann...dann könnte man doch den Schalter vielleicht zu einer eingangsbuchse umbauen sodass externe Gatesignale die
Steps vom a4 triggern.
Vielleicht weiß einer von euch inwieweit die funktionalität des Sequenzers ist mehr..
dann noch viel spaß Heute Abend und freue mich wenn ihr mir etwas mehr dazu sagen könnt.
zu 2): der sequencer kann midi start/stop verarbeiten. somit funtzt das wie du dir das vorstellst. der sequencer springt nach stop automatisch auf 1 und startet von dort neu.
zu 3): der sequencer hat eine "clock in" buchse. also kannst du mit jedem triggersignal über 5 volt den sequencer clocken/triggern. das geht also mit einem oberkorn sehr gut oder mit einer tr-707 usw. mit einem drumcomputer ist der vorteil, dass man die rhythmik der steps selber programmieren kann. hierbei musst du nach stop den a4 sequencer aber manuell wieder vor die 1 setzen, damit er auf 1 losläuft.
zu 1): kann ich dir nicht beantworten, das habe ich nie getestet. ich meine, das geht nicht, da nur auf midi clock reagiert wird.
hier die specs, da findet man einiges: http://www.grpsynthesizer.it/default.aspx