Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Nee, gibt es nicht:Oder gibt es da evtl. einen ADAT-Ausgang? Schließlich ist das Ding von Alesis.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, gibt es nicht:Oder gibt es da evtl. einen ADAT-Ausgang? Schließlich ist das Ding von Alesis.
Geht es dir rein um den Bereich Drums/Percussion oder brauchst du auch noch Basslinien, Chords, etc.?
Ist Software eine Option oder möchtest du rechnerlos arbeiten?
Kannst du ansonsten noch für dich wichtige Rahmenparameter nennen?
Dann werden die Ratschläge vielleicht auch etwas passgenauer.....
Wenn es nach was klingen soll, dann würde ich von den beiden eher die 2500er empfehlen, weil sie 10 Audio-Ausgänge hat.
Die internen Effekte dieser MPC-Serie sind mehr als ungenügend – sowohl qualitativ als auch insb. quantitativ.
Über die 10 Audio-Ausgänge kann man das Gerät an eine externe Mixing-Umgebung anschließen. Z.B. an ein Eventide H9000 oder so.
Sofern man die MPC zur Klangerzeugung nutzen möchte und nicht rein für MIDI-Sequencing.
EDIT: Das ist jetzt kein Plädoyer für Maschine, sondern soll nur zeigen, dass diese Dinger wohl mehr können, als immer gezeigt wird.
Und daraufhin kommen mindestens acht Empfehlungen für einen Sampler.
Das nenne ich mal zielgruppengerecht.
"Ich sag dir jetzt mal ganz genau, was du brauchst!"
Und bevor die MPC-Gemeinde jetzt über mich herfällt -> MPC1000 mit JJOS ist auch bei mir zumindest in den eher rhythmischeren Belangen des Lebens das Hauptzentrum meines musikalischen Bemühens.
[on Topic]
@haurein Geht es dir rein um den Bereich Drums/Percussion oder brauchst du auch noch Basslinien, Chords, etc.?
Ist Software eine Option oder möchtest du rechnerlos arbeiten?
Kannst du ansonsten noch für dich wichtige Rahmenparameter nennen?
Dann werden die Ratschläge vielleicht auch etwas passgenauer.....
Ich mach auch kein EDM - hab von Freejazz bis Ambient über Industrial und so weiter schon einiges gemacht, das ist nicht begrenzt auf einen Stil - aber Grooveboxen sind schon eher für rhythmisches gemacht in vielem - geht natürlich für die 3 genannten Stile auch - das passt.Bei den Demos der meisten Grooveboxen gibts ja fast ausschliesslich EDM zu hören.
Gibt es auch Grooveboxen die gut für Funk, Soul, Jazz geeignet sind, also zumindest eine gute Auswahl an akustischen Drumkits an Bord haben?
Octatrack und paar gute sampling CDs aus deinem gewünschten Genres
ich würde auch zur MPC raten. die "Live" ist ganz gut und klingt hervorragend. für mehr haptik und etwas weniger hi-fi klang taugt die 1000 oder 2500 mit dem JJOS.
vor allem zum live spielen sind die pads der MPC immernoch ungeschlagen – sehr dynamisch und fast keine latenz. das layout der pads ist meines erachtens viel besser als bei diesen neuen grooveboxen von roland.
Abmischen ist doch kein Kriterium, wenn man nach einem Drummer sucht, um Begleitung beim Improvisieren zu haben. Vom Produzieren war bislang keine Rede..Die SR18 kann man eh nicht vernünftig abmixen, da weder Einzelausgänge, noch Mischpult mit vielen Effekten inside.
Meiner Meinung nach ist das, das Einzige in diesem Thema was passender als die SR18 wäre.. Alles andere was vorgeschlagen wurde, sind zwar "bessere" Geräte, aber zu viel des Guten..Boss DR 880
Alesis gehört zu inMusic, wo auch Akai zu Hause istSchließlich ist das Ding von Alesis.
Electribe kann Einzelspuren auf die Karte exportieren.Wenn man aber möchte, kann man die Instrumente einzeln aufnehmen, indem man andere mutet.. So mache ich es auch mit der TR-8, wenn sie nicht als Interface agiert..
Ja ja, Alesis und AKAI sind bloß noch Markennamen, keine eigenständigen Unternehmen mehr. Das aber schon seit langem.Alesis gehört zu inMusic, wo auch Akai zu Hause ist
inMusic - Home of the world’s premier music industry brands
inMusic is the parent company for a family of premier brands that includes AIR Music Technology, Akai Professional, Alesis, Alto Professional, BFD, Denon DJ, Denon Professional, Engine DJ, HeadRush, ION Audio, M-Audio, Marantz Professional, MARQ, MixMeister, Numark, Rane, Sonivox, SoundSwitch...www.inmusicbrands.com
Na gut, als Frage an eine Synthie-Community sind die Antworten gut und richtig. Wenn Du einen Pianisten, Sänger, Gitarristen fragst, dann ist bei Blues, Jazz, Funk und Soul der menschliche Faktor nicht zu ersetzen. Selbst die besten Algorithmen und technischen Tricks können die Emotion dieser Musik nicht widerspiegeln.
Was ich evtl noch durchgehen lassen wuerde waere eine ROLAND R8.
Die kann auch Groove fernab der simplen 16step Beatkisten wo nach ein paar Takten sich eine monotone BeatTristesse breitmacht.
Als LuxusMetronom sind die einfachen Drummachines durchaus zu gebrauchen, aber Jazz, Soul, Funk und Co lebt von Fast Foward und Laid Back Feeling und sowas kompensiert man auch nicht mit einem 63% Straight Shuffle aus dem Automat.
Accent bxw Velocity auf Volume, 32tel bzw Triolenaufloesung ist das mindeste.
Feinste Gradierung und Ziselierung sind nicht die Lösung. Dann gleich einen echten Drummer.
Mut zur Maschine! Die besten Songs mit Rhytmusmaschinenbegleitung sind die, bei der die Maschine die simpelsten Beats spielt. So einfach, dass ein echter Schlagzeuger das nicht will und kann.
Der Groove kommt vom Rest: Gitarren-Licks, Bass, die Art wie die Voices phrasieren.
https://www.youtube.com/watch?v=MZjAantupsA
Wobei man bei so Geräten wie Electribe 2(S) auch in Echtzeit einspielen kann – wird bei der Electribe 2(S) allerdings sofort auf das Raster quantisiert. Die Steps sind schon anschaulich für die Grooves. Aber auch restriktiv bei Feinheiten bzw. öfter zu fummelig, wenn man mal was feiner einstellen möchte. Naja, MIDI-Sequencer auf einem größerem fein auflösendem Display ist natürlich für Feinheiten besser.Echtzeit Drumming ist immer schneller als Lauflicht.