Also, erstmal finde ich es gut, dass jemand was versucht in Richtung PPG aufzuziehen. Daher steht der hier ganz oben auf meiner Listen, sollte ich noch einen Synth brauchen.
Klar, er schreibt dass sie den Algorithmus vom PPG und Waldorft Synths analysiert haben, aber eine besondere Qualität kann ich Anhand der aktuellen Demo noch nicht nachvollziehen, was genau verstehst du darunter?
Hier und da kann man auch ein Hauch von den Nebeneffekten hoeren, die beim PPG jedoch praegnanter rüberkommen. Ich nehme an, dass die heutigen Wandler auch den Sound anders rüberbringen selbst wenn die gleiche Methode des Interlacen von Samples angewendet worden ist. Ich persoenlich erwartet mindestens das gleiche Feeling, wie bei Seib's VST. Wenn der es kann, dann sollten die anderen das auch koennen, zumal seine SW frei runterzuladen ist.
SSI 2140 schreibt @GrooveSynthesis und ist das nicht immer auch ein wenig Geschmacksfrage, in welche Richtung kann ich mir das vorstellen?
Der 40er ist nicht der 44, der im PPG drin steckt. Er klingt voller, nicht so filigran. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, zumal man beim PPG das Filter nicht immer als soundmodulierend einsetzt, dafür hat man ja die Wavetables.
Fuer mich waere das hier ein 100%iger Kauf, wenn man originalgetreu nachgebaut haette, sowie Moog es mit dem Reissue gemacht hat oder Dave Rossum mit der SP-1200. Da bin ich eigen und sowas finde ich total spannend. Aber es muss nicht immer 1:1 sein. Korg hat den ARP 2600 auch seht gut mit SMD hinbekommen, also da bin ich offen, was die Technik angeht, aber klingen muss es dann.
Es scheint aber so, dass die Leute bei Groovesynthesis ein bisschen hier auf dem falschen Bein erwischt und die Informationen geleaked wurden. Da werden wahrscheinlich noch ein paar Demos kommen bevor man kaufen kann, also einfach mal abwarten. Beim Prophet-12 waren die Leute ja auch sehr zurueckhaltent und sind es immer noch, ich finde den Synth unheimlich gut. Vielleicht ergeht es mir hier genauso, wobei irgendwann auch der Schuppen voll ist.