Auf keinen Fall zur Konzertgitarre zwingen, das ist absolut kontraproduktiv und das haben ganze Armeen von Eltern in den letzten 2000 Jahren falsch gemacht!!!
War bei mir genauso, E-gitarre(AC/DC) gewünscht ->Konzertgitarre(mit Lagerfeuernotenschwachsinn) bekommen.
Ergebnis: Niemals diese Konzertgitarre angefasst.
2.Versuch, Schlagzeug gewünscht -> Bongos bekommen. Megaenttäuscht und nie benutzt.
Auf welche Musik steht er?
Daraufhin würde ich das Modell aussuchen(z.B. Metalklampfe oder Indyrock oder Strat klingen schon sehr verschieden).
Zu Empfehlen sind(so roundabout 200-400€ neu):
- Ibanez (alle möglichen Spielarten, von Metal/RG-Modell, modern Strat/SA-Modell, halbakustiks/ASV-Modell, undundund...)
- Squier(alle klassischen Varianten von Strats, Teles, Jazzmasters, etc.)
- Yamaha Pacifica(HSS Strat oder HH Strat, alle musikalischen Richtungen)
- Faber/Tokai(wenn man etwas gibsonmäßiges möchte)
- LTD(Metal)
Gebrauchte Gitarren sind auch super und es lässt sich viel Geld sparen, aber man sollte beurteilen können ob die Klampfe i.O. ist.
Man zahlt bei EK zum Beispiel für eine gebrauchte Yamaha Pacifica roundabout 100€.
Die Zeiten sind so gut wie nie zuvor um eine günstige sehr gute Einsteigerklampfe zu bekommen, die man sein ganzes Leben lang spielen kann und auch für eine Bühnenkarriere taugt
!
Wichtig ist auch, falls er auf eine spezielle Band/Gitarristen steht, auch in die Richtung mit der Gitarre zu gehen(z.B. Angus Young->Tokai/Gibson SG, Sonic Youth->Jazzmaster, ...). Dann macht das lernen doppelt Spass(Stradivari-Effekt).
Für einen 12jährigen würde ich normale Größe nehmen, er ist Ruckzuck da raus und ausserdem kann er sie immer noch im späteren Leben nutzen.
Gibsonstyle(Les Paul/SG/Firebird/etc.) haben eine kürzere Mensur, das heisst für kleinere Hände besser zu spielen. Hat aber auch Nachteile, die Saiten schlabbern mehr. Ich spiele nur die Große Fendermensur. Für ganz kleine Finger ist die Fender/Squier Jaguar sehr gut geeignet, die hat eine ganz kurze Mensur(klingt dafür aber auch Instant nach Johnny Marr/The Smiths).