GEZ Forum

Was tun?

  • Gar nix, warten bis sie einen wegfangen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Als "Kulturflatrate" wahrnehmen und saugen bis die Platte platzt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auswandern

    Stimmen: 3 75,0%
  • Rechner verscheuern, Flatrate kündigen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal, ich zahl eh schon!

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Allerdings halte ich Ganser mehr für einen Geldmacher.
Bestimmt, aber mit ein paar Vorträgen und Büchern?
Oder kommt die Kohle doch von denen, die auch einige Parteien, Politiker, Trolle, Bots etc. finanzieren...

Vielleicht geht auch etwas die Phantasie mit mir durch - aber in diesen Zeiten halte ich viel für möglich.
 
Bestimmt, aber mit ein paar Vorträgen und Büchern?
Oder kommt die Kohle doch von denen, die auch einige Parteien, Politiker, Trolle, Bots etc. finanzieren...

Vielleicht geht auch etwas die Phantasie mit mir durch - aber in diesen Zeiten halte ich viel für möglich.

30,- pro Ticket bei ca. 2.000 Besuchern pro Auftritt. Da gehen dann noch diverse Kosten ab, aber so 20k werden locker beim auftretenden landen.

 
Wie alle, die in einer Blase leben. Was passt wird in die Welt getrötet, was nicht passt, ausgeblendet.
Allerdings halte ich Ganser mehr für einen Geldmacher.
Zynisch auf jeden Fall.

Aber nein, abgesehen von Zynisch halte ich ihn für jemanden, der an seinen eigenen Mist glaubt. Das muss man schon wollen. Niemand kann einem im 21. Jahrhundert erzählen man wisse nicht, mit wem man es zu tun hat, wenn man z.B. mit dem Gründer der Wehrsportgruppe Hoffmann spricht, oder wer zusammen mit einem für den Bautzner Friedenspreis nominiert ist.

Das sind alles knallharte Faschos und Ganser legt sich bewusst zu denen ins Bett.
 
Angesichts der Döpfner-SMSen ("mach mir die FDP stark!") ist die Einblendung von Reichelt unfreiwilig satirisch. Anders als die Annahme, jemand, der für Geld moderiert hat, werde hinterher positiv berichten, ist die Einflussnahme bei Blöd ja direkt: In der heute-Show gestern (oder war's Ehring vorgestern?) war zu sehen, wie Hündchen Julian sprang...
 
Es gibt im Staat diverse Dinge für die du zahlst, auch wenn du sie nicht nutzt. Willst du alles kommerziellen Anbietern überlassen?
Wenn es um die Unterhaltungsindustrie geht, auf jeden Fall. Dann bekommt man auch keine staatlich aufgezwungene Polit-Show, die man sogar noch zwangsbezahlen muss.

Abomodell finde ich gut. Wer den Kram wirklich haben will, soll ihn abonnieren.

Ehrlich, dieses völlig verstaubte Modell gehört dringend modernisiert, und vor allen Dingen fair gemacht. Aber, das wird sowieso nicht passieren. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, und auch die Politik die hinter diesem und den entsprechenden Gesetzen stehen, sind nicht im geringsten daran interessiert irgendetwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vor allen Dingen fair gemacht
es ist fair. Jeder bezahlt das selbe.

Wenn es um die Unterhaltungsindustrie geht, auf jeden Fall.
nicht das bei Ard und ZDF die Sendungen alle toll sind, bewahren die Sendungen zumindest eine gewisse Menschenwürde. Wenn ich bei RTL etc reinzappe überkommt mich das kalte Grausen.

Also nein bitte keine kommerzielle Abhängigkeit.
staatlich aufgezwungene Polit-Show
achso und z.B: bei Bild oder Welt TV hast du keine Polit-Show?

Die ist nicht staatlich (btw. stell dir vor der Staat ist gar nicht gegen dich!) sondern von Partikularinteressen stark gefärbt.

Zumindets gibt es im ÖRR ein gewissen Bemühen um Neutralität, das das immer wieder nicht gut gelingt ist eine Diskussion die man führen sollte.

die man sogar noch zwangsbezahlen muss.
so wie Steuern, Krankenkasse, Renteversicherung... alles abschaffen oder was?


Wer den Kram wirklich haben will, soll ihn abonnieren.
Eben nicht! Es ist gut die gesamte Bevölkerung mit möglichst neutralen Informationen zu versorgen.

Z.B: in der Gesundheitsvorsorge zeigen sich doch die Nachteile, wenn einzelne Gruppen aus der gesetzlichen Krankenversicherung austreten.
 
Z.B: in der Gesundheitsvorsorge zeigen sich doch die Nachteile, wenn einzelne Gruppen aus der gesetzlichen Krankenversicherung austreten.
Dieses Argument kommt leider immer wieder.
Der ÖRR als solidarisierungswürdiges Grundversorgungsgut. So argumentieren die ja selbst auch immer, und das ist verlogen.
Dabei machen diese Dinge doch nur einen kleinen Teil des ÖRR aus und werden dann vorgeschoben, um den ganzen anderen Quatsch zu rechtfertigen.
Wenn man das darauf reduzieren würde, wäre das Argument valide, dann wären wir vielleicht bei 6-7 € Beitrag.
Da gibt es dann immer noch Kritikpunkte in Fragen der Neutralität und Effizienz, aber da kann ich zumindest folgen, dass das Modell als solches einen Wert hat.

Das Problem sind ein großer Anteil Sendungen, bei denen es einfach keinerlei Mehrwert hat, wenn sie öffentlich statt privat hergestellt werden.
Und ein paar youtube Formate, die wirklich teilweise unterirdisch sind und sich von jeglicher Neutralität komplett verabschiedet haben.
Und naja schon auch die Bequemlichkeit in Effizienzfragen. Ich hatte zusammen mit Musikkollegen mal in einer MDR Show mitgewirkt,
da kamen 5 Leute zur Vorbesprechung, bei anderer Gelegenheit für 1 Minute Regionalbeitrag, einfach 1-2 Bilder eingefangen und da kam auch ein Riesenteam mit 2 großen Funkwagen, da staunt man schon. Also es wird schon sehr großzügig mit den Gebührengeldern umgegangen. Das ist von der Sache her schön, wenn sich eine Gesellschaft das leisten kann und will, aber der Beitrag ist eben schmerzhaft hoch für Leute mit geringem Einkommen und irgendwo müsste da einfach mal angesetzt werden.
Ich wäre für eine radikale Abspaltung von allem, was nicht dem Versorgungsauftrag entspricht bzw. was privat in gleicher Qualität geliefert werden kann.
 
Fair wäre pay per view.

Da ich keinen Fernseher habe, sondern nur den Computer nutze, wären das bei mir der ESC und einige Konzerte auf Arte.

Aber damit kann man natürlich nicht den Wasserkopf der öffentlich rechtlichen am Leben erhalten.
 


News

Zurück
Oben