GEZ Forum

Was tun?

  • Gar nix, warten bis sie einen wegfangen

    Stimmen: 1 12,5%
  • Als "Kulturflatrate" wahrnehmen und saugen bis die Platte platzt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auswandern

    Stimmen: 4 50,0%
  • Rechner verscheuern, Flatrate kündigen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal, ich zahl eh schon!

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
1927 gabts doch tatsächlich noch 1000 stunden programm für 2 mark monatlich. so wenig war das allerdings nicht das entspricht ca 8,50 euro heute. schon damals hat der wahnsinn angefangen weil viele ihre eigenen radios gebastelt und ohhh schwarzhöhrer waren. darauf gabs empfindliche strafen und gefängnis was die leute trotzdem nicht daran gehindert hat wieder mal einfach nicht zu zahlen. das hat sich erst geändert als der erste intendant des wdr "es als problematisch ansah, nicht zahlenden Hörern mit Gefängnis und Zerstörung ihrer Familienverhältnisse zu drohen." wirklich? erstaunlich.

danach sind die fernsehgebühren dann zwischen 1953 und 2009 von 7 auf die allseits beliebten 17,91 explodiert. man sieht aber gut dass der wahnsinn um das thema in deutschland eine lange tradition hat. ich meine wie schwierig ist es denn bitte für ein obszön reiches land wie deutschland einfach frei-für-alle rundfunk zu machen und niemanden ins gefängnis zu stecken? ist da niemand bisher draufgekommen?

Jaa und vielleicht weil dann die jeweiligen Finanzminister Kontrolle über die Medien hätten, bzw. die Mehrheit die den Haushalt beschließt

haha, so langsam scheint ihnen die luft auszugehen, dr, borg. stimmt, die parteien haben ja im moment kaum möglichkeiten irgendwie auf das programm einzuwirken. bis auf, moment ....

220px-Rundfunkgeb%C3%BChr-Werbung_in_der_Funk-Stunde_1926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute mal, wenn es weniger zu verteilen gäbe vom Kuchen, dann würde es eben weniger für die Personen geben und sie würden sich damit abfinden müssen. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein. Klingt blöde, aber so wäre das dann ja gezwungener maßen. Vielleicht ist aber auch so etwas wie Verzicht in unserer Gesellschaft teils verpönt - kann gut sein.
 
danach sind die fernsehgebühren dann zwischen 1953 und 2009 von 7 auf die allseits beliebten 17,91 explodiert. man sieht aber gut dass der wahnsinn um das thema in deutschland eine lange tradition hat. ich meine wie schwierig ist es denn bitte für ein obszön reiches land wie deutschland einfach frei-für-alle rundfunk zu machen und niemanden ins gefängnis zu stecken? ist da niemand bisher draufgekommen?

Um das mal ins Verhältnis zu setzen (was von dir wohl niemals kommen würde), wäre ein Ausgleich durch zB die Mehrwertsteuer möglich wenn diese um 7% anheben würde. Trifft natürlich eher die Armen, mal abgesehen davon, dass man bei dem Weg über den Rechnungshof die Unabhängikeit verliert, würde das den allgemeinen Konsum reduzieren und man müsste Leistungen aus Sozialleistungen anheben.

Alternativ wäre man bei einer separaten Steuer (GEZ-Steuer?) wie den Solidarzuschlag, wären dann aber nicht Zweckgebunden. Die Höhe würde davon nicht sinken, aber die Gefahr besteht, dass die Gebühr Zweckentfremdet wird (weil nicht gebunden). Und all die Protestanten (Quelle fehlt immer noch) könnten sich dem auf keinen Fall mehr entziehen. Wenn man die alte Ökosteuer betrachtet, die nicht für Nachhaltige Projekte eingesetzt wurde sondern eher direkt in der Rentenkasse gelandet ist.

Klingt jetzt alles nicht so pralle, aber vielleicht hast du ja mal ne konstruktive Idee :selfhammer:
 
Den hab ich Ende der 80er in LosAngeles getroffen, netter Typ, kann man nix sagen.
ja finde ich auch der ist ja landsmann von mir. irgendwann hat er mal 100 000 euro pro wetten dass sendung die er NICHT produziert hat einkassiert. das fanden dann viele nicht so sympathisch aber wenn mal grass über die sache gewachsen ist ... warum habe ich damals auch nicht verstanden, muss das kleingedruckte gewesen sein.
vielleicht hast du ja mal ne konstruktive Idee
danke, konstuktiv antworte ich gerne. wie schon vor ein paar seiten ausgeführt entspricht eine reform des ÖR der abschaffung der monarchie im 18 jahrhundert. überfinanziert, hochprivilegiert, über lange zeit eingegraben, beste verbindungen in alle führungsschichten, als monopolist kompromissunfähig usw. dh. eine reform ist knietief durch honig waten und die zeit dafür haben wir nicht. deshalb wiederhole ich hiermit meinen sehr demokratischer vorschlag von siehe oben:

- die guillotine ist unzeitgemäss inzwischen, also besser die gesamte ÖR führungschicht frühpensionieren und nach majorca exilieren. die können dann in den dort produzierten serien mitwirken und ihre, aus solidaritär mit der reform, gekürzten alterbezüge aufbessern.
- das programm runterreduzieren auf die kerngebiete kultur, arte, deutschlandfunk evtl. 20:00 nachrichten aber nur wenn die gesichert unabhängig sind und als wiki strukturiert sind.
- wir haben das mal, genauso wie heiko maas, zusammengerechnet das ginge für 50 millionen jährlich - nur mal als grössenvergleich, nur die altersversorgung kosten derzeit 500 mio (fünfhundermillionen) jährlich. äh, wie bitte?

50 millionen schüttelt sich der finanzminister aus dem handgelenk. das liesse sich sogar aus den lottoeinnahmen von 2,5 milliarden finanzieren dann hat der rechnungshof und der finanzminister wieder nichts mitzureden. alternativ könnte man auch einen euro pro fernsehkonsumenten verlangen, damit hat niemand ein problem und das sind auch 50 millionen. darüber hinaus sind die 50 millionen in 10 jahren vermutlich 100 millionen also besser tief anfangen.

kannst du mal im detail erklären von welcher unabhängigkeit du ständig sprichst? jeder erstklässler weiss inzwischen dass es einen fernsehrat gibt in dem die grossen parteien das sagen haben und die intendanten sehr brav nach deren vorgaben tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergo kann man dem thomas gottschalk auch 90 millionen einverleiben, der ist ja soo sympathisch.

Das ist das geschätzte Gesamtvermögen, dass stammt doch nicht alles aus den Öfis (die haben ihm allerdings nicht ganz wenig gezahlt 100.000 pro Wetten das, mein ich). Er hat 1999 ein sehr erfolgreiches Werbeunternehmen gegründet was allein im ersten Jahr 10 mio. Umsatz gemacht hat. Dazu hat er viel in Immobilien investiert. Bisschen mehr recherchieren, tut nicht weh.
 
Das ist das geschätzte Gesamtvermögen, dass stammt doch nicht alles aus den Öfis
guter einwand. kann sein, aber wahrscheinlicher ist dass der wesentlich mehr als 90 millionen besitzt und einen guten anlageberater hat. nur thomas kann das aufklären und das wird er nicht. der grossteil stammt auf jeden fall aus seiner tätigkeit beim fernsehen oder peripheren unternehmungen.
 
Rundfunkbeitrag in Hessen gestoppt: Was bedeutet das für die anderen Bundesländer?
Der Anwalt Thorsten Bölck schlägt die ARD vor Gericht.



https://www.youtube.com/watch?v=FYXcXEiH56o

Gibt's dazu auch eine schriftliche Quelle oder soll man sich wirklich ein Video ansehen und das dann glauben?

Ja, ich habe Google bereits bemüht. Man sollte doch meinen, irgendwo hätte irgendjemand irgend etwas darüber geschrieben, falls der Rundfunkbeitrag in Hessen gestoppt worden sei.

In Hessen wurde Rundfunkbeitrag gestoppt = niemand in Hessen zahlt mehr Rundfunkbeitrag

Nein, ich habe das Video nicht angeschaut
 
Nein, der Hessische Rundfunk hat dem Video zu Folge 2 Bescheide nicht weiter verfolgt bzw den Einspruch angenommen, ohne es auf eine Gerichtsverhandlung und öffentliches Interesse ankommen zu lassen.
 
Rundfunkbeitrag in Hessen gestoppt: Was bedeutet das für die anderen Bundesländer?
Der Anwalt Thorsten Bölck schlägt die ARD vor Gericht.



https://www.youtube.com/watch?v=FYXcXEiH56o


Der Typ ist so doof und denkt ernsthaft, dass er irgendwas erreicht hat weil er den Festsetzungsbescheid erfolgreich widersprochen hat. Dummerweise ist der kein vollstreckbarer Titel sondern eher ein bürokratischer Akt. Im nächsten Step wir gegen die Dame ein Titel vor Gericht erwirkt. Die Höhe ist dann maximal ein Streitpunkt, aber unterm Strich hat der gar nichts erreicht und will nur sein Buch verticken.
 
.
Kommt das Bedürfnis des gemeinschaftlichen schreiens von Parolen eigentlich noch aus DDR-Zeiten?


“LÜGENPRESSE, LÜGENPRESSE... WIR SIND NOCH MEHR, WIR SIND NOCH MEHR...“


Schreibürger oder so?
:denk:
.

Ich glaube, die DDR ist da ausnahmsweise mal unschuldig. Muskelbepackte, bärtige Horden von Brüllbürgern mit nur einem X-Chromosom, mit kampfbereit in die Luft gereckten mineralstoffbasierten werkzeugähnlichen Artefakten -- solche Bilder dürfte es in der Mark Brandenburg schon zu Zeiten des späten Pleistozän gegeben haben.

Aber ich will das (irony off) auch gar nicht alles ins Lächerliche ziehen. Auf dem Video meine ich z.B. einen Schüler von mir zu erkennen, der sich kurz vor den Ferien im Unterricht (bei sonstigem weitgehendem Desinteresse an allen Fragestellungen, die nichts mit Drogen zu tun hatten) mit "Corona-alles-Fake"-Parolen hervorgetan hat. Mit ihm würde ich tatsächlich, falls wir uns wiedersehen, mich gerne mal näher austauschen. Denn, bei aller Abneigung, ich finde schon, mal sollte mit solchen Leuten durchaus im Gespräch bleiben, solange es möglich ist, und vor allem interessiert mich, was Leute dazu bringt, sich bei vollem (?) Bewusstsein in solche, ich denke, man darf das so nennen, sekten-artige Guru-vs-Jünger-Konstellationen zu begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das eigentlich wenn man keine SEPA Lastschrift macht?

Wird dann eine Rechnung am Ende des Monats per Post zugestellt?
Man bekommt jedes Quartal (etwa in dessen Mitte) eine Rechnung für 3 Monate samt Überweisungsformular. Kenne jemand, der das seit Jahren so macht.

Ich hatte es auch eine Zeit lang gemacht, als ich für mein in der Wohnung für meinen Schreibtisch wegen meiner freiberuflichen Nebentätigkeit ein zweites Mal bezahlen musste. Habe unter Vorbehalt bezahlt und als das gerichtlich nach Jahren gestoppt wurde (nach mehreren Einzelurteilen und dann insgesamt) forderte ich mein immer mit dem Betreff "unter Vorbehalt der gerichtlichen Genehmigung" das doppelt gezahlte zurück. Kam nach einem Brief dann auch prompt. Dafür hätte ich mir heute einen Modal Synth kaufen können. Ist schon ca. 10 Jahre her.
 
Wie läuft das eigentlich wenn man keine SEPA Lastschrift macht?

Wird dann eine Rechnung am Ende des Monats per Post zugestellt?

So ungefähr. Pro Quartal gibts eine Zahlungsaufforderung. Bei mir ist das etwas unglücklich ich überweise immer zum 1. aber angemeldet bin ich so zum 25. folglich bekomm ich jedes mal so ne Aufforderung, etwas überflüssig...
 
Eigentlich ist die GEZ keine Runfdunkgebühr, sondern Schutzgeld. Man zahlt, um Ärger zu vermeiden und nicht für das Produkt, das man nicht nutzt. Das ist so, wie wenn der örtliche Clan vorbeischaut und bei mangelnder Kooperation mit Stress droht.
 
Du hast da einen sehr schönen Fernseher. Das wäre doch echt schade, wenn dem was zustoßen würde.

Ich habe mir einen sehr günstigen nativ1080p Chinaprojector gekauft und das TV rausgeworfen... beste Entscheidung....
abends ab und an mal 3*2m alte mp4s oder Youtube und tagsüber sieht man eh nix...

Mir reicht auch die Qualität auf der weißen Wand völlig die natürlich beim Thema Kontrast und Farbbrillianz nicht mit dem Fernseher mithalten kann aber schon mehr als solide ist, flüsterleise ist er auch nicht....

dafür kann ich endlich wieder ohne Sehhilfe schauen und erkenn jedes Detail...
 
Eigentlich ist die GEZ keine Runfdunkgebühr, sondern Schutzgeld. Man zahlt, um Ärger zu vermeiden und nicht für das Produkt, das man nicht nutzt. Das ist so, wie wenn der örtliche Clan vorbeischaut und bei mangelnder Kooperation mit Stress droht.

Ne nicht Schutzgeld sondern Solidarbeitrag. Und anders als bei der Rentenkasse bekommt man auch was für sein Geld ;-)

Btw. Kino Sommer auf dem Ersten hat ein paar gute Filme am Start.
 
Diese ganze Sache hat einen simplen Grund - sie soll einem Teil der Medien einige menschliche Züge geben, was sicher mehr oder weniger schwer ist - aber am Ende handelt es sich um einen Versuch, die Medien unabhängig zu machen - nach dem, was wir in D hatten und nachdem diese Idee entstand - vielleicht doch nicht so schlecht..

Ich weiss, mir fiel das Zahlen lange ziemlich schwer, aber die Idee ist nicht total falsch, um nicht nur RT Deutsch und Querdenker-TV oder sowas zu bekommen. Und vielleicht nicht total übervoll mit Werbekrams und Konzernkrams. Also nicht ganz so wie die anderen.
Ist nicht einfach und leicht behördenhaft. Darüber kann man trefflich streiten.
 
Diese ganze Sache hat einen simplen Grund - sie soll einem Teil der Medien einige menschliche Züge geben, was sicher mehr oder weniger schwer ist - aber am Ende handelt es sich um einen Versuch, die Medien unabhängig zu machen - nach dem, was wir in D hatten und nachdem diese Idee entstand - vielleicht doch nicht so schlecht..

Man muss sich nur mal überlegen, dass der gefeuerte Ex-Chef vom BfV ein paar ARD-Journalisten einer "die sind voll links"-Gesinnungsprüfung unterziehen lassen will. Kannste dir nicht ausdenken, dass so eine gequirlte Kacke gerade wieder salonfähig wird.

 
Ich muss dem Rechtsaussenableger Maaßen leider ein Stück Recht geben,
die sind zwar in keiner Weise "links" aber dafür parteiisch. Journalismus findet heute anderswo statt.
Meiner Ansicht nach wird so ein McCarthy-Sche155 wie der von Maaßen gerade durch den jahrelangen Haltungsjournalismus begünstigt,
geradezu herausfgefordert. Maaßen verlangt genau das was die machen, nur halt zu Gunsten seiner Ansichten.
Die schmecken jetzt halt ihre eigne Medizin.

Wenn ein ÖR "Faktenfinder"-Redakteur zum Besten gibt daß er meine die Leute würden von einem Journalisten "Haltung erwarten" und alles andere wäre auch kein Journalismus, und gegen dieses Zitat dann auf Twitter mit Zensur über Urheberrecht vorgeht, dann ist der ÖR komplett am Ende.
 
Naja, das liegt daran ,dass dieser Chef wirklich untragbar ist und zu Recht rausgeflogen. Diese Idee, dass zu wenig Rechtsradikal in den Medien vorkommt kann schon stimmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben