Generator für visuelle Effekte zur Musik als Freeware für Windows 7

Sieht gut aus! :supi:

Meine Schallplatte sind 90 Bilder, obwohl es für 25 FPS 180 Bilder hätten sein können. :lol: Ich hatte aber keine Lust noch weitere 90 Bilder zu machen. ;-)
Der Video-Editor ist der Movie Maker von Microsoft für Windows 7. :lol: Der hat nur jeweils eine Spur für Video und Audio, soviel ich weiß :agent: Gelayerte Bilder mache ich somit vorher im Grafik-Editor. Und die Audio-Spur muss fertig sein. Ich weiß nicht mal, ob es mit dem Movie Maker z.B. Fade Out für Audio möglich ist. Ich mache das extern im Audioeditor. :agent: Aber für einfache Sachen reicht der Movie Maker eigentlich aus. Überblendungen kann er zumindest machen. Wenigstens dafür muss man keine hunderte Bilder extern generieren. :lol:
 
Ich habe heute das Stativ bekommen und schon mal Videoaufnahmen damit ausprobiert. Ich habe vom Balkon aus Bäume gefilmt. Bei Wind bewegen sich die Äste mit Blättern. Ist aber nicht sonderlich spektakulär, um ein Musikstück damit zu untermalen. Selbst wenn Vögel vorbei fliegen, ist es immer noch unspektakulär. Naja, mir ging es dabei erstmal überhaupt darum, das Stativ und die Videofunktion der Kamera zusammen mit dem Stativ auszuprobieren. Die Qualität ist ok bzw. für mich erstmal ausreichend. Nur bessere Motive muss ich noch suchen. Ohne weit zu reisen. Sprich, hier in Frankfurt irgendwo irgendwas.

Welches Video-Motiv könnte z.B. zu dieser Musik passen?:



:agent: Einfache Bäume passen hier nicht so recht. :lol:
 
Danke:lol:.

Das mit der Schallplatte finde ich eine gute Idee.

Die Platte dreht sich nicht in der "Originalgeschwindigkeit" von 1,8 s pro Umdrehung bei 33 1/3. Eigentlich müsstest Du mit ca. 52 Bilder pro Umdrehung bei 29 FPS auskommen. Oder rechne ich da was falsch?

Bei meinem Video sind es 44 Bilder für eine "Umdrehung" also für 1 Sekunde. Das sind Bilder, die ich mit GIMP in der Auflösung 1920x1080 erstellt habe. Die wurden dann in der Video-Software "aneinandergehängt" (VideoPad). Das fertige Video wurde dann "exportiert als Youtube-Video". Dabei wurde es vom Programm auf 29 FPS umgerechnet.
 
Die Platte dreht sich nicht in der "Originalgeschwindigkeit" von 1,8 s pro Umdrehung bei 33 1/3. Eigentlich müsstest Du mit ca. 52 Bilder pro Umdrehung bei 29 FPS auskommen. Oder rechne ich da was falsch?
Meine Schallplatte macht ganze 8 ⅓ Umdrehungen pro Minute ;-) statt 33 ⅓ oder 45 Umdrehungen pro Minute! :lol: D.h. sie dreht sich im Vergleich zu 33 ⅓ 4-mal langsamer. Bei Originalgeschwindigkeit hätten für 25 FPS 45 Bilder ausgereicht. "52 Bilder pro Umdrehung bei 29 FPS" würde somit auch meiner Rechnung entsprechen. Aber 4-mal schneller würde in meinem Video bei der Musik viel zu hektisch wirken. Ich hatte ja ursprünglich schneller ausprobiert. 2-mal schneller mit meinen 90 Bildern war schon viel zu schnell. Somit habe ich die Zeit pro Bild so eingestellt, dass ein Bild auf zwei Frames kommt. 0,08 Sekunden pro Bild wäre das dann, oder?... Naja, ich habe für das Video, glaube ich, zwei nicht volle Tage aufgewendet. Weil eben manuell gemacht. Mit einer "App" könnte man es im Handumdrehen erledigen. Ich weiß nur nicht, ob es solche Apps (für Windows oder im Browser) gibt. :agent:
 
Zum Thema "manuell" - ich finde, das hat auch seine Berechtigung. Muss nicht alles mit einer App gehen.
Bei einer Schallplatte geht's manuell (auch wenn in meinem Fall nicht besonders schön ;-)). Wollte man 1000 verschiedene Schallplatten so erstellen... ;-)
Gäbe es allerdings ein solches Tool, wäre Youtube wahrscheinlich voll mit solchen ähnlich aussehenden Schallplatten... :lol:
 
Ich hab' noch irgendwo 'nen Plattenspieler rumfliegen ;-)
 
Ich kann noch Plane 9 empfehlen, macht sehr gute Animationen, leider nicht groß editierbar. Doch als Basis und dann im Videoschnittprogramm weiterverarbeiten!

https://www.plane9.com/
Ich habe plane9 installiert. Die Visualisierung wird angezeigt, ich kriege es aber nicht hin es als Video aufzunehmen. :agent: Unter "Record" lässt sich nichts einstellen. Ich habe mit Bandicam und mit VLC (Aufnahme-Funktion) probiert. Desktop-Aktivitäten werden aufgenommen, nicht aber die Visualisierung von plane9. :agent:
 
Du musst FFMPEG oder am besten hier die VFW h264 codecs installieren, die haben dann ein extra Fenster was du extern starten musst und kannst das Profil einstellen, welches dann in Plane genutzt wird zum aufzeichnen des Videos!
 
Hm... Ich habe die Dinger heruntergeladen, aber wie starte ich das?...
In "x264vfw configuration" habe ich, wie empfohlen, "Zero Latency" aktiviert, sonst nichts verändert.
Im Ordner "ffmpeg-20181210-a271025-win32-static/bin" sind drei Dateien:
ffmpeg.exe
ffplay.exe
ffprobe.exe
Da läuft was DOS-mäßig ab,
zum Profil einstellen habe ich bisher nichts gefunden. :agent:
Ich mache da bestimmt was nicht richtig, nur wie kann ich es richtig machen? :selfhammer:
 
Du musst nochmal schauen ob die 32 oder 64Bit Version gebaucht wird von x264VFW.
Also stell das soweit ein wie gefordert, dann eben deine Bitrate noch und es geht auch 4:4:4.
Danach wählst du im Export einfach mal AVi aus und dann müsste es gehen, glaube das FFMPEG brauchst du nur den Pfad angeben, für mehr mussteste nichts einstellen.
Habe jetzt Plane ne Weile nicht mehr genutzt, muß ich sonst nochmal nachschauen!
 
Es gibt zwar FFMPEG Skripte brauchste aber alles nicht bei dem Plane! :)
Nochmal gelesen, also 32Bit Version einstellen wie gefordert von
https://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/latest/download
Ist beides im Installer, dann auch deine Bitrate nutzen die du haben möchtest usw.
Programm wieder schließen.
Plane öffnen, FFmpeg nur runterladen, entpacken im Ordner und den Pfad wo die FFMPEG.exe ist im Plane öffnen und verlinken, braucht Plane aber nur für MP4 Dateien.
Dann dein Projekt mal recorden und nicht MP4 sondern lieber AVI nutzen, der macht dir dann ein AVI mit h264 Codec und den Einstellungen die du im X264Vfw Menu gewählt hat.
Alles etwas umständlich, aber is halt so bei Freeware! ;-)
 
Hö? Ahh,du musst aber erst eine Playlist anlegen und dann unten in diese bzw. das Fenster was reinziehen von den fertigen Presets, glaube das Problem hatte ich auch am Anfang! :D
Die ist praktisch momentan leer, deswegen gibts auch nichts zu recorden! ;-)
 
du musst aber erst eine Playlist anlegen
Ach so. Habe da einmal geklickt, und jetzt konnte ich die Felder und Buttons nutzen. Warum schreiben sie das dann nicht als erster Punkt in die Hilfe rein? :selfhammer:

dann auch deine Bitrate nutzen die du haben möchtest usw.
Dazu habe ich irgendwie keine Felder gesehen. :agent:

Wie lange dauert denn das Rendering?... :agent: Es tut jetzt was, aber keine Ahnung, wie lange das jetzt dauert. :agent:
 
Ok, wenn ich eigene neue Playlist erstelle, muss ich Effekte da reinziehen und Zeit in Sekunden einstellen.
Habe jetzt mit einem Effekt ein Video generiert. Also scheint jetzt zu klappen. Danke! :supi:
 


News

Zurück
Oben