bei mir läuft alles auf 44khz. Heisst das, dass es sein kann das ich auf 96khz hochgehen kann ohne nennenswerte stärkere CPU Last ?
erzähl uns doch dann wie zufriden du nun mit der audio Quali bist mit dem 2626.
Ivh hab auch ein UMC1820. aber ich muss gestehen ich hab nicht viel damit gemacht.....war aber zufrieden
Hörst du von bloseem Ohr dass das 2626 anders tönt ? ( ich selbst bin natürloch mehr an der Aufanhme Quali interessiert)
Thomann wollte den Preis den´s in UK gibt nicht mitgehen.
dann warte ich grad noch eben mit bestellen..........und muss erstmal überlegen wo ich bestell.
Guck mal bei DA-X. 559€
Die CPU wird auf 96KHz natürlich doppelt gefordert. Zumindest bei den Plugins die nicht eh schon intern auf 88,2 oder was auch immer Oversampling betreiben. Hast du einen Synth der das nicht macht, zieht der auch das doppelte aus der CPU.
Der Sound ist ne ganze Ecke klarer als bei UMC1820. Das Ding ist eh kacke. Sorry. Der AKM Wandler in meinem Palmer Monicon XL, wo ich vom UMC per SPDIF rein ging, war schon Klassen besser. Der Palmer hat mich erst auf all diese blöden Ideen gebracht, wenn ich ehrlich bin. Ich hab so oft die Eingänge umgeschaltet und konnte es echt nicht glauben, wie gravierend man doch diesen Unterschied hört.
Es kommt auch nicht nur auf den Wandler Chip an. Sondern auch sehr stark darauf, wie der eingebunden wird. So ein AK4493 kostet 10€ oder was. Das drum herum aber, das ist das entscheidende. Der analoge Pfad, die Clock und und und. So richtig Plan von dem ganzen Kram hab ich auch nicht. Aber man hört es. Deswegen steht als nächstes der RME ADI-2 DAC FR an. Das Datenblatt ist der ultimative Hammer. Mehr geht nicht im Hobby oder Semi-Pro Bereich. Und das Ding kostet weniger als ein fetter Synth. Von daher. Die Prioritäten sind eben wie sie sind.
Ich denke die Preamps sind ganz ok. Rauschen auch weniger als beim UMC.
Mich interessiert allerdings nur die DA Wandlung, meine Lautsprecherkurve und natürlich der Raum. Alles andere ist bei mir im Moment Käse. Ich brauch nicht 8 analoge Synths, ein Modularsystem, 20 VST Instrumente und 300 Plugins, wenn ich eh nicht richtig höre was ich da mache.
Und ja ich fahr das System weiterhin auf 96KHz. Werd ich auch beibehalten. 192 ist zu krass für den M1. Gerade wenn man viel in the Box macht. Wenn ich Bands aufnehmen und nur mischen würde, dann würde ich ganz klar auf 192 gehen. Hast ja dann keine Klangerzeuger mit X Stimmen, die dir extreme CPU Last erzeugen und noch mit niedriger Latenz gespielt werden wollen.
Es kommt wie immer drauf an was man vor hat, da kann Gerät X bei Person A mega funktionieren und bei Person B so gar nicht.
Also ich kann dir leider noch nicht oder vielleicht auch nie erzählen wie gut oder schlecht ich die DA Wandler im Quantum 2626 finde, weil ich die wahrscheinlich gar nicht lange nutze und die Kiste einfach nur für seine extrem niedrigen Latenzen missbrauche. Zum UMC sind es aber, auf die ersten paar mal hören jetzt, schon mindestens eine bis eher zwei Schulnoten besser. Der Vorhang wird immer dünner, wenn du verstehst was ich damit beschreiben will. So Schluss jetzt.