Pics Gearporn Galore! - Hardware + Studio + Synthesizer PICS

Nur Bilder, nichts anderes!
Gestern morgen wusste ich noch nicht, was gestern mittag in meinem Studio ein neues Zuhause finden würde... :shock:
sys100.jpg
Stammt aus dem Fundus einer örtlichen Musikschule und sollte entsorgt werden! Man mag es nicht glauben, aber so etwas passiert anscheinend immer noch - abgeschrieben => weg damit! Es ist wirklich nicht zu begreifen... Ein Freund von mir war zufällig vor Ort und geistesgegenwärtig genug, mir die Geräte auf Verdacht einfach mitzubringen (mit Erlaubnis natürlich)... Alles etwas verstaubt und die Fader knuspern ziemlich stark, aber ansonsten funktionieren die Geräte. Meine Güte, was für ein Sound mit (nur) einem Oszillator - das ist echt der Wahnsinn! :verliebt:
Der Synthesizer hat 14 zusätzliche Ein- und Ausgangsbuchsen, z.B. einen LFO-Ausgang und separate Ausgänge für die Wellenformen des VCO, die man von dort aus über die zusätzlichen Eingänge in den Mixer einspeisen oder als Modulationsquelle benutzen kann. Wunderbar! Außerdem hat er einen Kippschalter, den ich noch nicht ganz verstanden habe. Nach unten gekippt ist der Ton immer an und nach oben wird der Synth über den Gate Input getriggert, aber ganz merkwürdig in Abhängigkeit vom Sample Time-Regler.
Leider ist die Keyboard-Einheit nicht mehr da oder die Musikschule hatte nie eine. Ich versuche mit mäßigem Erfolg, mich gegen den Gedanken zu wehren, dass sie vielleicht schon im Müllcontainer gelandet ist... :sad:
 
Toller Synth im Klang- Wenn du kannst, schau noch einen 102 oder einen 101 zu bekommen denn das System 100 ist ein kompletter Kompaktsynth, den man damit für Leute in Teilen kaufen konnte - ist nicht so modular, aber der Sound ist einfach gut.
Ja, die LFOs und so sind erstaunlich unmodular - das wirst du dann leider erkennen, aber als Einheit ist das cool.

Du kannst ja auch ein System 500 von Roland oder 100 von Behringer dazu bauen mit dem was fehlt - also das was im 101er drin war oder wäre.
Sonst ist es etwas mager.
 
Gestern morgen wusste ich noch nicht, was gestern mittag in meinem Studio ein neues Zuhause finden würde... :shock:
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Stammt aus dem Fundus einer örtlichen Musikschule und sollte entsorgt werden! Man mag es nicht glauben, aber so etwas passiert anscheinend immer noch - abgeschrieben => weg damit! Es ist wirklich nicht zu begreifen... Ein Freund von mir war zufällig vor Ort und geistesgegenwärtig genug, mir die Geräte auf Verdacht einfach mitzubringen (mit Erlaubnis natürlich)... Alles etwas verstaubt und die Fader knuspern ziemlich stark, aber ansonsten funktionieren die Geräte. Meine Güte, was für ein Sound mit (nur) einem Oszillator - das ist echt der Wahnsinn! :verliebt:
Der Synthesizer hat 14 zusätzliche Ein- und Ausgangsbuchsen, z.B. einen LFO-Ausgang und separate Ausgänge für die Wellenformen des VCO, die man von dort aus über die zusätzlichen Eingänge in den Mixer einspeisen oder als Modulationsquelle benutzen kann. Wunderbar! Außerdem hat er einen Kippschalter, den ich noch nicht ganz verstanden habe. Nach unten gekippt ist der Ton immer an und nach oben wird der Synth über den Gate Input getriggert, aber ganz merkwürdig in Abhängigkeit vom Sample Time-Regler.
Leider ist die Keyboard-Einheit nicht mehr da oder die Musikschule hatte nie eine. Ich versuche mit mäßigem Erfolg, mich gegen den Gedanken zu wehren, dass sie vielleicht schon im Müllcontainer gelandet ist... :sad:
DA kannst du für 450 Euro deine Tastatur dazu kaufen:


Ist vom Herrn Kistenmacher. Der ist doch bestimmt auch hier im Forum, oder?
 
DA kannst du für 450 Euro deine Tastatur dazu kaufen:


Ist aber vom System 100m -- das geht, ist aber nur der halbe Spaß.

Vom gesparten Geld würde ich mir eher ein Roland System 100 Model 101 besorgen, falls ich eine Tastatur wollte. Nebst VCO, LFO und Hüllkurven.

Ist vom Herrn Kistenmacher. Der ist doch bestimmt auch hier im Forum, oder?

Ich glaube, nicht.

Stephen
 
Oh, das wusste ich nicht, dass es da Unterschiede gab. Danke für den Hinweis, Stephen!

Sowas ist was ganz Leckeres:

images


Allerdings könnte ich auf den Sequenzer verzichten und würde mir bei den aktuellen Preisen lieber einen SH-5 holen.

Stephen
 
DA kannst du für 450 Euro deine Tastatur dazu kaufen:
Danke Dir, aber das ist tatsächlich nicht die Richtige... Ich habe hier mehrere Synths mit Tastatur und CV/Gate-Ausgang, aber fürs System-100 wäre natürlich die 101er-Einheit schon sehr cool.

Allerdings könnte ich auf den Sequenzer verzichten und würde mir bei den aktuellen Preisen lieber einen SH-5 holen.
Den Sequenzer hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber gut, nun ist er hier... :) Ich war/bin aber echt erstaunt, wieviel Luft dieses massive Gerät verdrängt und wie wenig es dafür zu bieten hat... Oder habe ich die versteckte page two nur noch nicht gefunden? ;-)
 
Danke Dir, aber das ist tatsächlich nicht die Richtige... Ich habe hier mehrere Synths mit Tastatur und CV/Gate-Ausgang, aber fürs System-100 wäre natürlich die 101er-Einheit schon sehr cool.


Den Sequenzer hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber gut, nun ist er hier... :)

EInem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen, einem geschenkten Schimmel nicht auf die Hufe.

Jetzt kannst Du einen auf Tim Blake machen.

Ich war/bin aber echt erstaunt, wieviel Luft dieses massive Gerät verdrängt

Platzmäßig oder klanglich?

und wie wenig es dafür zu bieten hat...

Yep, das ist mein Hauptargument gegen das System 100 -- man braucht 101 und 102, um klanglich wirklich was reißen zu können.

Das steckt alles schon weitestgehend im SH-5 unter der Haube.

Oder habe ich die versteckte page two nur noch nicht gefunden? ;-)

Da hilft nur Aufschrauben.

Stephen
 
EInem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen, einem geschenkten Schimmel nicht auf die Hufe.
An den Barsch musste ich vorhin beim Kommentieren auch denken, aber den konnte ich mir gerade noch verkneifen... 😅

Platzmäßig oder klanglich?
Yep, das ist mein Hauptargument gegen das System 100 -- man braucht 101 und 102, um klanglich wirklich was reißen zu können.
Ach so, das mit der Luftverdrängung etc. war nur auf den Sequenzer bezogen - der bietet doch erstaunlich wenig Möglichkeiten... Beziehungsweise genaugenommen nur eine: Sequenz vorwärts abspielen.

Der 102 gefällt mir dagegen trotz aller Einschränkungen durch den fehlenden 101 vom Klang her ausgesprochen gut - damit kann ich schon einiges anfangen. Mich hat ziemlich überrascht, wieviel Power der eine Oszillator hat und bei meinem 102 sind ja noch Einzelausgänge für die Wellenformen nachgerüstet. So ein Mix aus Sägezahn und leicht modulierter Pulswelle klingt schon sehr saftig...

Das steckt alles schon weitestgehend im SH-5 unter der Haube.
Der SH-5 ist mir leider zu teuer. Aber ich habe ja den MS-5, der mir nach wie vor sehr viel Spaß macht. Am Wochenende komme ich hoffentlich endlich dazu, MS-5 und Roland 102 zu verkuppeln - mal sehen, was dabei herauskommt... :connect:
 
heiliger strohsack..
was für ein (glücks) fund..!!

den sequencer würde ich mir auch einfach so irgendwo hinstellen als hingucker.
sieht einfach nur schön aus.

(muss mal die örtlichen musikschulen hier abklappern..:)



nur nebenbei:
nen kumpel von mir hat mal vor jahren auf dem "sperrmüll"
auf der strasse ein fender bassman topteil gefunden... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ach so, das mit der Luftverdrängung etc. war nur auf den Sequenzer bezogen - der bietet doch erstaunlich wenig Möglichkeiten... Beziehungsweise genaugenommen nur eine: Sequenz vorwärts abspielen. [...]

Ich kann mich erinnern, den einen Kanal des 104 für Tonhöhensteuerung genommen zu haben (2,5V oder so), während der zweite Kanal (10V) für Trigger- und Schaltfunktionen genutzt wurde.

Ist aber schon ewig lange her (25 Jahre oder so...).

Stephen
 


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