G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Es gibt die populärpseudewissenschaftliche Erklärung vom Menschen als Jäger und Sammler, die aber Jahrtausende an kultureller Entwicklung ausklammert. Du kannst das auch mit Bourdieu als Distinktion erklären; religiös als Maßlosigkeit oder tiefenpsychologisch als Ersatzbefriedigung, … Jede Disziplin kann dir andere Erklärungen liefern.
 
hmmm, ok, danke euch.

bei mir ist das so, dass mir materielle dinge nicht wichtig sind. menschen und zwischenmenschliche beziehngen

sind das, was mir viel bedeuted. eine maschine könnte mir nie die zufiredenheit geben, wie ein mensch es kann.
Deswegen sind diejenigen die unter GAS leiden ja nicht zufrieden, sonst bräuchten man nicht immer wieder etwas neues, eben weil es nur kurz befriedigt. Das gilt natürlich wenn man davon ausgeht, daß man damit eben versucht etwas zu kompensieren.
Im übrigen ist es auch legitim, etwas zu kompensieren, das ist eine normale Strategie um einigermaßen im Gleichgewicht zu bleiben. Natürlich kann das aber auch außer Kontrolle geraten.
 
G.A.S. hat für mich aufgehört nachdem ich auf eBay eine geschrottete Groovebox gekauft habe und der Verkäufer sie natürlich nicht zurück nehmen wollte. Am meisten hat es mich halt bei eBay Auktionen in den Fingern gejuckt... aber Schnäppchen oder coole alte Klassiker gibt es sowieso nicht mehr oder zu teuer, die Zeit ist definitiv vorbei. Wenn ich jetzt was kaufe wollte, dann nur noch neu oder B Ware vom Händler mit Rückgaberecht. Aber auch dazu fehlt mir die Lust. Rauchen habe ich auch noch aufgehört. Komischer Sommer ;-) Wird aber nicht so bleiben... also das mit dem Syndrom.
 
Alles hat seine Zeit, da ist die Zeit für Lebewesen und Zeit die ich für mich selbst brauche.
 
sowas kenn ich jedenfalls vom nikotinentzug nicht. warum krieg ich kein gas ?
Scheinbar bist du mit dem zufrieden, was du hast. Ist doch super 😃
Es gibt auch Menschen, die können Heroin probieren ohne Suchtgefahr. Disclaimer: Bitte nicht ausprobieren, die Chance, dass man doch süchtig wird, ist hoch!!!
 
Was ich so gelesen habe, ist Gas die Anhäufung von Geräten, deren Sinn und Zweck nicht besteht. Wer mehrere Geräte pro Jahr einkäuft, aber damit nichts sinnvolles anstellt, leidet demnach unter Gas. Eine anerkannte Geisteskrankheit wie die Kaufsucht scheint Gas nicht zu sein, obwohl beide ziemlich ähneln.

Meine Meinung endet GAS mit
* Verdrängung durch andere Hobbies
* Finanzielle Einbußen
* Platzmangel (der Verkauf macht es schlimmer)
* Andere Verpflichtungen, die zur GAS-Aufgabe zwingt
* Besuch beim Psychotherpeuten
* Tod des GASigen
Auch wenn "Geisteskrankheit" als Überbegriff für Neurosen und Psychosen verwendet werden kann, so wird der Begriff doch eher für schwere Störungen wie Schizophrenien benutzt und klingt auch recht stigmatisierend. Den Begriff GAS gibt es im pathologischen Sinne nicht, sondern würde - je nach Ausprägung - unter Kaufsucht subsummiert werden. Aber auch Kaufsucht ist keine klinische Diagnose, könnte aber nach ICD 10 (F 63, 9) entsprechend als Störung der Impulskontrolle diagnostiziert und auch therapiert werden. (Der ICD 10 ist das weltweit anerkannte Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen.) In abgemilderter und gesellschaftlich/wirtschaftlich akzeptierter/gewünschter Form ist das ja nichts anderes als (eher unnötiges) "Shopping", wobei das sehr schwammig ist.

Wann es endet ist eine gute Frage! Solange die Impulskontrolle noch "einigermaßen" vorhanden ist, dürften ein leeres Konto, ne neue Partnerschaft, Platzmangel, ... ausreichend gute Gründe sein.

Gab zu dem Thema mal ein Interview mit nem Psychologen im Synmag, soweit ich mich erinnere.
 
kaufe so gut wie nichts neues (ausser Ersatzteile) quasi nur vintage / gebrauchtes und da auch nur Sachen die wirklich Sinn machen und nicht zu treuer sind. Da ein solider Grundstock schon vorhanden ist hält sich das dann alles sehr in Grenzen , ausser bei besonderen Gelegenheiten natürlich. Meine Devise ist : habe nur das was du wirklich benutzt. Tatsächlich habe ich mehr Freude an einer erfolgreichen Analogrestauration wie an einem simplen Neukauf.
 
ein Traum von mir war schon immer das Roland SE201 Space Echo
die sind leider total gehiped und deswegen viel zu teuer. viel interessanter und meiner meinung besser klingender sind die korg stage echos. ist quasi dasselbe laufwerk , ausser das du die tonköpfe mit tasten anstatt drehreglar anwählst. heisst du hast auch alle gleichzeitig !
 
Gerade noch einen Beitrag zum Downgraden gepostet, und jetzt bringt Roland den JX-8P als Boutique in die Welt.

Und das auch noch ohne Slider, Bi-Timbral und wahrscheinlich noch mit mehr als 4 Stimmen.
Folglich die mir wichtigsten Fehler-Behebungen.

Wie soll man da geheilt werden ??
 
Gerade noch einen Beitrag zum Downgraden gepostet, und jetzt bringt Roland den JX-8P als Boutique in die Welt.

Und das auch noch ohne Slider, Bi-Timbral und wahrscheinlich noch mit mehr als 4 Stimmen.
Folglich die mir wichtigsten Fehler-Behebungen.

Wie soll man da geheilt werden ??

Obwohl ich über die Minifader des JU 06a fluche und eine 707 mit den Röchelsounds besitze, schießt im ersten Moment das Adrenalin durch den Körper 🙈😅
Gutes Marketing von Roland!
 
Zurück
Oben