Xpander-Kumpel schrieb:
...es ist, "Trara!!!!"!
Der Nord Lead A1.
Die neue Synthengine klingt viel wärmer und vielseitiger als 1-2x.
Die Effekte sind ein Traum.
Und am Anfang dachte ich das das Gerät viel weniger kann als z.B. der NL4 oder ähnliche Geräte, weil ja das Nutzerinterface, bzw. die Parameter eingeschränkt wären.
Aber weit gefehlt, über z.B. die Multifunktionsoszillatoren geht genau das gleiche wofür man die dezidierten Regler eigentlich vermisst(Sync, FM, PWM, Coarse, etc....) hätte.
Somit ist dieses Gerät so vielseitig wie kaum ein anderer Synthesizer.
Stringensembles, Analogchöre/Digitalchöre, das sind einige der Spezialitäten die er auch beherrscht.
Sieh an, noch einer, der erkannt hat, daß das Ding ein feines Gerät ist.
Die ganzen Nordleads haben mir nie so zugesagt, der A1 gefiel mir auf Anhieb (bis auf die Tastatur natürlich), und da mir manchmal Knöppe zum Schrauben fehlen, ist der A1R durchaus in der engeren Wahl, sollte ich mir noch einen Synth hier hinstellen. Wobei das einer der wenigen Syths ist, bei dem mir die Gehäusefarbe nicht gefällt.
Dieses Jahr hatten sie auf der Messe auch nur noch einen davon rumstehen, aber ok, der war ja auch keine Neuheit.
Nach 1,5 Tagen Musikmesse und vielen durchaus interessanten Neuigkeiten war aber, bis auf den Beatstep Pro, nichts dabei, wo ich sagen würde, daß ich das unbedingt haben will. Auch die wirklich tollen Synths von Paul Maddox nicht, wobei mir der 001 extrem gut gefiel.
So wie letztes und vorletztes Jahr kann ich weder am Zarenbourg noch am Vintage Vibe 64 vorbeigehen, ohne auf beiden zu spielen, wobei der Zarenbourg sich mit der neuen Tastatur (TP/40M) gefühlt besser spielt als die alte Version. Solange Waldorf kein Stage-Modell davon bringt (was dort schon als Idee existiert) und der FM-Synth nicht Sysex-kompatibel zum DX7 ist, bleibt das Ding für mich uninteressant.