Spectral ist aber subtraktiv, oder? Hier geht's ja eher um additive Synthese, DX7 und so.
So, DXulator ausprobiert. Fand' ich jetzt nicht so schwer zu bedienen. Resultat ist auch in etwa wie in dem anderen Forum beschrieben. Klingt schon anders als die VSTs. Näher am DX7? Lebendiger? Ich denke schon. Leider hab' ich mit dem empfohlenen sfz-Player (den gibt's (nur) noch über Webarchive
hier) Probleme, die Velocity richtig einzustellen, damit es so klingt wie in dem mp3-Beispiel (im anderen Forum). Aber mein Ergebnis ist dicht dran.
Ist schon witzig: Seit knapp 30 Jahren hab' ich ein TX-81Z, hatte aber nie eine anschlagdynamische Tastatur, die kam erst vor wenigen Jahren. Hardware-Effekte konnte ich mir auch nie leisten. Jetzt, wo Effekte in Software möglich sind, hatte ich das TX-81Z mal wieder angeschlossen. Gleich Preset A01 ("Uprt Piano"oder so) mit Flanger und Reverb versehen, und heraus kam so ein erstaunlich ausdrucksstarker etwas harter Klang irgendwo zwischen Klavier und Gitarre mit Stahlsaiten. Das ist genau das, was der in dem anderen Forum auch als Beispiel genommen hatte. Ich fand' die 4OP-Reihe immer ziemlich schwach (Kommentar zu einem Beispielvideo zum DX27 bei Youtube war mal "What an awfully-sounding synth"
) , aber mit diesen Zusätzen (anschlagdynamische Tastatur, Effekte) klang das auf einmal nicht schlecht, und man versteht erst, wie das eigentlich gedacht war.
Erstaunlicherweise hat der Erfinder der FM-Synthese (oder sagen wir einer der Erfinder) in
diesem Interview gesagt:
And frankly, I don't think there's much use in more than four [operators] in a stack.
Ich brauche DXulator also nicht notwendig, für grundlegende FM-Klänge kann ich mein TX-81Z verwenden. (Mit dem oben beschriebenen Sound hatte ich mal ein bißchen Jan Hammer, "The Talk" eingespielt, und das mal einem außenstehenden gezeigt. Der meinte, "ach ja, das Stück, das ist doch bekannt". Er hat nicht gemerkt, daß es nur das TX-81Z und kein DX7 war. Das war für mich sehr erstaunlich.)
Aber natürlich will man auch die DX7-Welt abdecken. Den DX7 mit den vollen 6 Operatoren zu haben, war ja immer der große Traum.
Also weiter mit DXulator: StringBells ("Str Bells" aus BigMama-Banks "NewFi290") gibt ein etwas merkwürdiges Resultat: Die Bells kommen sofort, die Strings mit allzulanger Verzögerung, länger als mit Hexter, z.B.. Aha, unter "To do" steht in der Hilfe, er muß noch mehr an den Hüllkurven der verschiedenen Operatoren arbeiten.
Also, es ist toll, daß es DXulator gibt, auch wenn die Umsetzung von DX7-syx zu sfz wahrscheinlich noch nicht 100%ig ist. Ist ja auch nicht leicht.
Man kann also prima die Bänke mit Hexter oder Dexed durchhören (oder natürlich, wenn man hat, mit NI FM7 oder FM8) und dann, wenn einen ein Sound besonders interessiert, mal probieren, was DXulator daraus macht. Das ist eigentlich schon gar kein schlechtes Ergebnis, finde ich.