Freeware FM-Synth

Das stimmt, der FS1R von Yamaha ist auch super, war auch immer ganz oben auf meiner haben will Liste...

Zu FM Synthies, versuch mal die Demo vom "Spectral", http://www.linplug.com 4OSC, 4 Filter etc. ich finde den einfach Bombe, einer meiner Lieblinge der letzten Jahre an Synthies die veröffentlich worden sind, keine Ahnung warum...

Frank
 
Spectral ist aber subtraktiv, oder? Hier geht's ja eher um additive Synthese, DX7 und so.

So, DXulator ausprobiert. Fand' ich jetzt nicht so schwer zu bedienen. Resultat ist auch in etwa wie in dem anderen Forum beschrieben. Klingt schon anders als die VSTs. Näher am DX7? Lebendiger? Ich denke schon. Leider hab' ich mit dem empfohlenen sfz-Player (den gibt's (nur) noch über Webarchive hier) Probleme, die Velocity richtig einzustellen, damit es so klingt wie in dem mp3-Beispiel (im anderen Forum). Aber mein Ergebnis ist dicht dran.

Ist schon witzig: Seit knapp 30 Jahren hab' ich ein TX-81Z, hatte aber nie eine anschlagdynamische Tastatur, die kam erst vor wenigen Jahren. Hardware-Effekte konnte ich mir auch nie leisten. Jetzt, wo Effekte in Software möglich sind, hatte ich das TX-81Z mal wieder angeschlossen. Gleich Preset A01 ("Uprt Piano"oder so) mit Flanger und Reverb versehen, und heraus kam so ein erstaunlich ausdrucksstarker etwas harter Klang irgendwo zwischen Klavier und Gitarre mit Stahlsaiten. Das ist genau das, was der in dem anderen Forum auch als Beispiel genommen hatte. Ich fand' die 4OP-Reihe immer ziemlich schwach (Kommentar zu einem Beispielvideo zum DX27 bei Youtube war mal "What an awfully-sounding synth" :) ) , aber mit diesen Zusätzen (anschlagdynamische Tastatur, Effekte) klang das auf einmal nicht schlecht, und man versteht erst, wie das eigentlich gedacht war.
Erstaunlicherweise hat der Erfinder der FM-Synthese (oder sagen wir einer der Erfinder) in diesem Interview gesagt:
And frankly, I don't think there's much use in more than four [operators] in a stack.
Ich brauche DXulator also nicht notwendig, für grundlegende FM-Klänge kann ich mein TX-81Z verwenden. (Mit dem oben beschriebenen Sound hatte ich mal ein bißchen Jan Hammer, "The Talk" eingespielt, und das mal einem außenstehenden gezeigt. Der meinte, "ach ja, das Stück, das ist doch bekannt". Er hat nicht gemerkt, daß es nur das TX-81Z und kein DX7 war. Das war für mich sehr erstaunlich.)
Aber natürlich will man auch die DX7-Welt abdecken. Den DX7 mit den vollen 6 Operatoren zu haben, war ja immer der große Traum. :)

Also weiter mit DXulator: StringBells ("Str Bells" aus BigMama-Banks "NewFi290") gibt ein etwas merkwürdiges Resultat: Die Bells kommen sofort, die Strings mit allzulanger Verzögerung, länger als mit Hexter, z.B.. Aha, unter "To do" steht in der Hilfe, er muß noch mehr an den Hüllkurven der verschiedenen Operatoren arbeiten.
Also, es ist toll, daß es DXulator gibt, auch wenn die Umsetzung von DX7-syx zu sfz wahrscheinlich noch nicht 100%ig ist. Ist ja auch nicht leicht.
Man kann also prima die Bänke mit Hexter oder Dexed durchhören (oder natürlich, wenn man hat, mit NI FM7 oder FM8) und dann, wenn einen ein Sound besonders interessiert, mal probieren, was DXulator daraus macht. Das ist eigentlich schon gar kein schlechtes Ergebnis, finde ich.
 
Meiner Meinung nach ist der FM8 konkurrenzlos.
Bin sehr zufrieden damit.
Da aber immer neuere Sachen entwickelt werden, kann es schon sein, dass es noch besser klingende geben wird.
Momentan bleibt der FM8 aber mein Favorit.
 
PySeq schrieb:
Erstaunlicherweise hat der Erfinder der FM-Synthese (oder sagen wir einer der Erfinder) in diesem Interview gesagt:
And frankly, I don't think there's much use in more than four [operators] in a stack.
Ich brauche DXulator also nicht notwendig, für grundlegende FM-Klänge kann ich mein TX-81Z verwenden. (Mit dem oben beschriebenen Sound hatte ich mal ein bißchen Jan Hammer, "The Talk" eingespielt, und das mal einem außenstehenden gezeigt. Der meinte, "ach ja, das Stück, das ist doch bekannt". Er hat nicht gemerkt, daß es nur das TX-81Z und kein DX7 war. Das war für mich sehr erstaunlich.)
Aber natürlich will man auch die DX7-Welt abdecken. Den DX7 mit den vollen 6 Operatoren zu haben, war ja immer der große Traum. :)

Naja, ich denke er meinte mehr als 4 Operatoren in Reihe geschaltet, womit er wahrscheinlich recht hat, bei parallelen Modulatoren oder Träger sieht die Sache dann schon anders aus.
 
"Stack" heißt ja "Stapel", ich denke schon, er meinte übereinander, also wenn man das alte Bild nimmt, die Algorithmen 1-4.
Seine Begründung ist, bei 4 Operatoren übereinander wird es schwer abzusehen, welche Wellenform da am Ende herauskommt, wenn die sich alle gegenseitig beeinflussen.
Das (für mich) Interessante an der Aussage ist, daß die 4-OP-Reihe das ja auch hinbekommt, nicht nur der DX7. Und beim TX-81Z/DX11 kann man ja noch die 8 Stimmen in z.B. 2 x 4 aufteilen (ist multitimbral) und dann 2 Stapel zu je 4 Operatoren auf eine Note legen. Dann hat man sowas wie Alorithmus 5, nur mit 2 x 4 Operatoren statt nur 2 x 2 Operatoren. Allerdings mit nur 4 statt 8 Stimmen.

Vielleicht sieht er das aber auch aus der Perspektive des Audio-Wissenschaftlers, der weniger am musikalischen Ergebnis interessiert ist als daran, daß er im Hinblick auf die Wellenformen vorhersagen kann, wie sich die Operatoren beeinflussen werden (egal, wie's dann klingt). Am glücklichsten schien er mir ja mit nur 2 Operatoren zu sein. ;-)
 
Es gibt schon beim DX7 eine große Anzahl von Algorithmen mit mehreren parallelen Modulatoren (beim FS1R unter anderem noch 4-7 parallele Träger, die von 1-4 in Reihe geschalteten Operatoren gleichzeitig moduliert werden), da reichen 1x 4 Operatoren einfach nicht aus, da hilft auch kein Stapeln unterschiedlicher Sounds.
 
ich programmiere inzwischen meinen eigenen fm synth in pure data und jage das ergebins durch analoge filter. mit guten wandlern (rme fireface 800) und einem guten filter (schippmann vcf02) lasst das alles von Majaha im schatten links liegen. das ist jetzt nur 2op fm mit den wellenformen aus dem opl2 chip. selbst machen hat den vorteil dass ich vor allem die envelopes upgraden konnte, die lassen sich modulieren von exponentiell nach linear nach logarythmisch.

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/helike-23
 
Stimmt, die selbstgebackenen Kekse schmecken einem immer noch am besten, aber die Nachbarn kann man damit verjagen ;-)
 
Hab gedacht, ich schmeiß mal mein neuestes "Fundstück" in die Runde:

big_fmdriveshot01_20_282_29.png


Ist zwar nicht Freeware (kostet nen 10er) und ist auch nicht ideal für Brot und Butter FM (Die Anschlagstärke->Klang Möglichkeiten sind z.B. eher grobmotorisch), klingt aber sehr charmant retro-knarzig. Hat auch einen recht knuffigen 8/4-bit Sampler Eingebaut. Ergänzt grade die "Wohlklinger" (Fs1r, FM8 etc.) recht wirkungsvoll. Die Bedienung ist nicht immer freundlich und die Presetverwaltung eher Zickig. Als 4-OP FM Synth (mit relativ simpler Modulation) kann man da bei Bedarf den Sound aber per Lied neu bauen...

Die runterladbaren original Samples und Sounds aus alten Videospielen sind auch sehr charmant... Halt mal wieder ein echter Charakterkopf statt der eierlegenden Wollmilchsau.

Noch mein Lieblingsdemo (nicht von mir):
src: http://soundcloud.com/alyjameslab/pandora-box-ym2612-fmdrive-vst?in=alyjameslab/sets/fmdrive-vsti

Die Homepage (mit mehr Demos):
http://www.alyjameslab.com/alyjameslabfmdrive.html
 
Danke für den Hinweis auf diesen Dexed Synth.
Ist mittlerweile bei 0.8 und ich muss sagen mir gefällt er prima.
Klingt für meine Ohren etwas kräftiger als der FM8 von NI, den ich nie so richtig dolle fand.

https://github.com/asb2m10/dexed

20276729wy.jpg
 
bin von Dexed richtig angetan, gerade wenn ich bedenke wie wenig ich den FM8 mag.



Das hier ist saupraktisch :

User DX7 zip cartridges

It is possible to enjoy your DX7 sysex collection from one single zip file. Simply move your zipped sysex content to where you have installed Dexed (VST plugins dir). Then rename the zip file to Dexed_cart.zip. You can modify this file anytime you want, Dexed will simply reparse it when the file is changed. Directories in the zip file will be transformed into submenu when you hit the [CART] button. Watch out; Windows hides the .zip extension by default !
 
darsho schrieb:
Das hier ist saupraktisch :

It is possible to enjoy your DX7 sysex collection from one single zip file. Simply move your zipped sysex content to where you have installed Dexed (VST plugins dir). Then rename the zip file to Dexed_cart.zip.

Mann, wird ja immer besser mit dem Teil... danke, super Tipp für noch einfacheres Handling :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben