Fred's Lab Manatee

Das ist seltsam, ich habe keine E-Mails erhalten. Ich muss das überprüfen. Du bist die zweite Person, die mir gesagt hat, dass sie das Formular benutzt und keine Antwort bekommen hat... Hoffentlich ist das Mailsystem nicht kaputt.

Wenn du Stereo auf dem Main bus und Mono im Kopfhörer hast, gibt es ein Lötproblem. Bitte schreibe mir direkt eine E-Mail an support@fredslab.net
 
Noch zum Spectrum-Editor:
Die Spektren werden in dem entsprechendem Sound mit abgespeichert.
Wenn man eine Sinus Schwingung als Ausgangswelle für das Spektrum nimmt, so hat man einen additiven Synthesizer mit 8 Harmonischen.
Um genau die eingestellten Harmonischen zu hören, muss man die Modulation und Parameter von FORMANT, ROTATION und INVERSION auf null lassen.
 
Hast Du nicht Lust, ein Handbuch für den Manatee zu verfassen ?
Im Prinzip schon. Aber ich würde damit mit meinen Ansprüchen Wochen brauchen. Habe das schon vor vielen Jahren für den Modulus MonoWave auf Englisch und später noch auf Deutsch gemacht. Ich weiß also, dass man da nicht nur ein oder zwei Wochenenden investiert.

Angehängt ein Tabelle mit allen mir bekannten Funktionen. Da ist in einer Fußnote auch das mit dem Harmonischen Editor enthalten. Aufbau der Tabellen anhand der Reihenfolge in den Menüs. Da sind auch die Abkürzungen alle ausgeschrieben. Vielleicht hilft das dir und anderen etwas.
 

Anhänge

  • manatee-cheatsheet.v1.0rc13c.19.06.24.en.pdf
    264,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich kein Problem, den Synth zu erforschen und vieles damit auszuprobieren. Aber manchmal hab ich mir dabei gedacht, dass mich ein Handbuch schneller zum Ziel gebracht hätte. Vermutlich bin ich aber auch ein aussterbendes Exemplar - ich lese mir tatsächlich die Handbücher durch.
Abgesehen davon, werden Anfänger eher demotiviert oder abgeschreckt, wenn es nur rudimentäre Quick Manuals gibt. Das soll keine Kritik sondern eine Anregung sein. Der Manatee ist ein sehr gelungenes Produkt und man merkt schnell, dass bei der Entwicklung viel Zeit und Herzblut eingeflossen ist.
 
Ich habe grundsätzlich kein Problem, den Synth zu erforschen und vieles damit auszuprobieren. Aber manchmal hab ich mir dabei gedacht, dass mich ein Handbuch schneller zum Ziel gebracht hätte. Vermutlich bin ich aber auch ein aussterbendes Exemplar - ich lese mir tatsächlich die Handbücher durch.
Abgesehen davon, werden Anfänger eher demotiviert oder abgeschreckt, wenn es nur rudimentäre Quick Manuals gibt. Das soll keine Kritik sondern eine Anregung sein. Der Manatee ist ein sehr gelungenes Produkt und man merkt schnell, dass bei der Entwicklung viel Zeit und Herzblut eingeflossen ist.
Ja. ich habe da auch so meine Probleme. Vor allem die Abkürzungen in den Menüs sind mir nicht immer klar. Eine Liste mit kurzen Erklärungen wäre hilfreich
 
Ja. ich habe da auch so meine Probleme. Vor allem die Abkürzungen in den Menüs sind mir nicht immer klar. Eine Liste mit kurzen Erklärungen wäre hilfreich
Die Lösung ist hier in diesem Thread ganz nah ;-)

Diese Liste mit allen Abkürzungen habe ich hier im Thread, heute beim Posting #605 angehängt.
Oder nehme einfach diesen Link:

Auf der dritten Seite geht es mit den ganzen Menüabkürzungen los. Angeordnet so, wie sie im Menü zu finden sind.
 
Gute Nachrichten, wir haben das Gerät #150 verschickt und es geht weiter mit den Vorbestellungen!

Neuer Bug gefunden: die ping / pong Delay tut ping / pong / ping, ping ping ... uups!
Wird sehr bald korrigiert werden.

Auch eine Sache, die ich gerne verbessern würde, ist die Unterbrechung des Loopings der Hüllkurven beim Release. Ich denke, es ist nicht großartig Verhalten im Moment. Vielleicht sollte ein kontinuierlicher Looping-Modus vorgesehen werden.
 
Hallo Fred,

Prima!

Mir war auch aufgefallen das da irgendetwas beim Delay noch nicht ganz rund ist.

Bei folgenden Factorysounds kann man das ganz gut hören:

I11 Oddy
Delay: zerhackt, verschluckt Noten wenn CK ON

I18 VeloisTG Delay: Knacken

I52 HalfWkTG Delay: Knacken, verschluckt und verschiebt Noten

I61 Mell1bTK Delay: rhythmisches Knacken

Ich hatte mich mit einer Meldung erstmal zurück gehalten, Du hattest ja in letzter Zeit genug zu tun und im Kanban Board sind eh schon einige Punkte aufgeführt ...

Gruß
Thomas
 
Thomas => Vielen Dank für den Bericht. Ich bin mir dieser Probleme bewusst. Wenn man getaktete Delay MIT der eingestellten SYNC-Periode verwenden, wird der Delayspuffer regelmäßig geleert. Vielleicht möchtest Du nur die Dauer in Relation zu den BPM haben, dann verwendest Du nur den Parameter "DURAtion".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit etwa 50+ vorbestellte Maschinen zu versenden. Das ist 4 Wochen Arbeit angesichts des manuellen THT-Lötprozesses und Testen. Dann werde ich auf Geschäfts- / Urlaubsreise für zwei Wochen gehen (nahm gerade wie 6 Tage Urlaub seit Januar...). Dann Update und MPE-Support.
 
CHANGE LOG
V1.02 12.08.2024
===================================
- Corrects Ping-Pong delay stereo mode
- Improves delay modulation on time parameter
- Fixes many clocking and sync issues
- Uses MIDI Clock as reference when clock mode on AUTO,
even when MIDI Start message has not been received
- Rounds to nearest multiple of 5 when detecting BPM with MIDI
because of large MIDI jitter on modern DAWs
- Fixes missing categories (INI) in factory presets
- Lights up correctly Stereo & Sync LEDs depending on selected delay
- Adds clock monitor page in Tools
 
@marzac, wo finde ich "Adds clock monitor page in Tools" nach dem Update auf 1.02? Habe es nicht gefunden.
 
Thomas => Vielen Dank für den Bericht. Ich bin mir dieser Probleme bewusst. Wenn man getaktete Delay MIT der eingestellten SYNC-Periode verwenden, wird der Delayspuffer regelmäßig geleert. Vielleicht möchtest Du nur die Dauer in Relation zu den BPM haben, dann verwendest Du nur den Parameter "DURAtion".
Hallo Fred,

wirklich Klasse das Du Dir die Zeit genommen hast noch schnell ein Update zu releasen!

Ich habe in der kurzen Zeit noch nicht umfangreich Testen können, aber bei meinen selbst erstellten Patches macht das Delay offenbar was es soll.

Die genannten Factorysounds haben allerdings auch mit der V1.02 das beschriebene Verhalten.

Offenbar liegt die Ursache hier in den Patches. Ich hab' zumindest beim I61 Mell1bTK gesehen das in der Modmatrix "L-1 Target DLY-TIM, DURA 1 B" gesetzt ist. Ich werde mir das mal in Ruhe näher ansehen ...

Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Engagement!

Man kann nur den Hut ziehen. Ich staune wie Du das alles immer noch schaffst.

Deinen Urlaub hast Du redlich verdient, ich hoffe Du kannst Dich ein wenig erholen (von wegen der Geschäftsreise).

Gruß
Thomas
 
HILFE! Habe eben versucht die aktuelle Firmware per MacBook, Chromebrowser aufzuspielen. Allerdings habe ich diesmal einen Retrokits RK006 als Midi-Interface genutzt, anstelle wie vorher immer erfolgreich einen Behringer UMC 204HD. Leider ist das irgendwie schief gegangen und nun startet der Manatee nicht mehr. Anzeige: “Bad Firmware”. Ich habe es nochmal versucht, mit dem Behringer Midi-Interface, leider klappt das auch nicht und ich habe verschiedene Anzeigen (siehe Fotos unten). Gibt es sowas wie einen Firmware-Reset?

UPDATE: Er läuft wieder, Firmwareupdate geglückt! Ich habe nach ca. 1 Minute nach Einschalten, nach all den anderen Meldungen, den Text “Midi Error” angezeigt bekommen und dann einfach noch mal Firmware-Update probiert. Das hat dann geklappt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei mir hat das Update auf V1.02 auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Das Update auf die V1.01 klappte davor auf Anhieb.

Wäre sicher interessant, ob auch andere Besitzer Probleme beim Update haben ...
 
Ja, einige erleben es... und ich habe keine Erklärung, warum das so ist. Wahrscheinlich, weil die Zeit, die benötigt wird, um von der Application Software zum Bootloader zu springen... ein klein wenig zu lang ist, verglichen mit der Zeit, die der Updater erwartet.

Daher funktioniert es beim zweiten Versuch, weil man bereits im Bootloader ist. Aber das ist nur eine wilde Vermutung. Ich mache mir keine Sorgen, es gibt keine Möglichkeit, den Manatee zu zerstören, der Bootloader befindet sich in einem schreibgeschützten Speicherbereich und wurde ausgiebig getestet.
 
Ich freue mich immer noch darauf, eure eigenen Sounds und Tracks zu hören, Leute 🫶 Sobald ich mit den Vorbestellungen fertig bin... werde ich ein paar schreiben und aufnehmen, wahrscheinlich auch, wenn ich in China bin... ich freue mich also darauf 🤤
 
Ich habe nicht per Browser upgedatet, da dieses bei mir, nicht aktuelles macOS 13.6.9, mit keinem Browser (Firefox 129.0, Opera, Vivaldi, aber kein Crome) bisher geklappt hat. Das es mit Safari nicht funktionieren kann, ist bekannt.
Auch mein Manatee startete nach etwa 10% während des Updates neu und zeigte dann „Bad Firmware“ an. Beim nächsten Versuch klappte es bestens. Ich habe hier für den Manatee immer 200 msec zwischen den Blöcken des SysEx eingestellt.
Emagic MT4 und ESI MidiMate eX als Interfaces für SysEx sehr zuverlässig. Das Emagic MT4 bereits seit über 15 Jahren und hunderten Updates in diversen Betatests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir hat es erst beim zweiten Anlauf funktioniert. Und bei MacOS (Catalina) funktioniert das Update weder mit Firefox, Chrome oder Safari. Per Software geht es.
 
Könnte mir schnell jemand die Philosophie hinter der Stimmverteilung erklären bitte. Ist es tatsächlich so, dass bei einigen Presets bei 2 Stimmen Schluss ist? Oder ist dies irgendwo eine Begrenzung? Ich möchte zuerst mal nur Monotimbral auf dem Synth spielen, sind da irgendwie Stimmen (DSP Power) für andere Parts reserviert?
 
Könnte mir schnell jemand die Philosophie hinter der Stimmverteilung erklären bitte. Ist es tatsächlich so, dass bei einigen Presets bei 2 Stimmen Schluss ist? Oder ist dies irgendwo eine Begrenzung? Ich möchte zuerst mal nur Monotimbral auf dem Synth spielen, sind da irgendwie Stimmen (DSP Power) für andere Parts reserviert?
Ich muss gestehen, dass ich auch manchmal etwas ratlos bin, warum manche Töne abgeschnitten werden obwohl ich weit, weit von der maximalen Stimmenanzahl weg bin. Was noch komischer ist: Manchmal klappt es gut, manchmal nicht, scheinbar ohne dass ich irgendetwas geändert hätte. Daher finde ich den Vorschlag von @Synthmill gut.
 
Könnte mir schnell jemand die Philosophie hinter der Stimmverteilung erklären bitte. Ist es tatsächlich so, dass bei einigen Presets bei 2 Stimmen Schluss ist? Oder ist dies irgendwo eine Begrenzung? Ich möchte zuerst mal nur Monotimbral auf dem Synth spielen, sind da irgendwie Stimmen (DSP Power) für andere Parts reserviert?
Um das mal selber auszuprobieren, fehlen mir einpaar Angaben.
Neuste Firmware1.02? Es gab da ein altes, bereits schon vor ein paar Versionen behobenes Problem.
Welcher Werksklang zum Beispiel?
Welcher Play Mode?
Nur ein Part auf dem Kanal der Tastatur?

DSP Power für die Effekte der anderen Parts werden vorgehalten. Deswegen ist auch ohne Spielen bereits die Prozentanzeige auf der Multi und Part Hauptseite größer als Null. Von reservierten Stimmen weiß ich nichts.
 
Es gibt ein zugrundeliegendes Reservierungssystem, aber es wurde dem Benutzer noch nicht vorgestellt, weil die Art und Weise, wie ich es gemacht habe, schwer zu erklären war, so dass es wahrscheinlich noch keine gute Lösung für unsere Bedürfnisse ist. Es braucht noch weitere Überlegungen.

Die Verfügbarkeit von Manatee DSP-Ressourcen ist sehr ... variabel! Daher kämpft der Ressourcenzuweiser manchmal, vielleicht ändere ich den Lastverteilungsalgorithmus in Zukunft.

Außerdem gibt es ein paar Sounddesign-Tricks, die die Polyphonie des Manatee auf bis zu 4 Stimmen senken können, und wenn man zusätzlich Unisono verwendet, kann man sogar noch 2 Stimmen erhalten... Ich denke über eine Optimierung in der Zukunft nach, um mehr Leistung aus den DSPs herauszuholen, aber das ist aufgrund der Modularität des Konzepts (alle Patching-Möglichkeiten) schwierig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben