frage zu NI battery 3

R

rob_ot303

.
hallo, ich habe mehrere stereo drum samples ins battery geladen, und route sie über monokanäle in den cubase mischer.gehe ich hier korrekt vor oder müsste ich stattdessen mono drum samples ins battery laden? es geht jetzt ausschließlich um standart drums wie kick clap und hi hat, die ja mono sein sollten!!!oder wird das stereo signal in ein monosignal umgewandelt ???bisschen verwirrend plse help ;-)

Hi rob,

woher kommen denn die stereo Drumfiles? Ist das Audio selbst wirklich stereo, oder nur das Format? Wenn das Audiosignal selbst stereo ist, dann geht natürlich was verloren, sind aber links und rechts genau dieselben Infromationen, glaube ich nicht, dass das ein Problem gibt. Ich mache das auch immer so (zwar nicht in Battery), wenn ich was in Mono haben will. Aber in Battery müsstest du doch einstellen können ob du Mono oder Stereo rausgehst, oder?

hi erstmal thx dass sich jemand dafür interessiert.also, die samples die ich ins battery reingeladen hab sind stereo und hab mir im battery monokanäle gemacht und hab da die samples über die geroutet.ich hab danach die ganzen stereosamples ins cubase geladen und hab sie jeweils auf 2 kanäle mono links und rechts exportiert damit ich den sample auch in mono hab und wieder ins battery geladen zur sicherheit, aber so richtig nen unterschied hab ich net so bemerkt.hab mir das free vst stereo analyzer flux besorgt, da kann ma mal schaun wies mit dem stereobild aussieht, ob der sample jetzt mono oder stereo ist.muss ich heut erst gucken.greetz

Ist das Audio selbst wirklich stereo, oder nur das Format?

wie gesagt ich hab die samples reingeladen auf ne audiospur und da sieht man einen linken und rechten kanal.was meinst du mit format? :roll:

Also mit Format meine ich, dass das File in Stereo ist, linker Kanal und rechter Kanal aber exakt das gleiche Signal ausgeben. Da steht dann zwar Stereo drauf und du kannst es auch über eine Stereospur problemlos ausgeben.
Wenn das Audioschnipsel selbst (also hier mal so nen Form - Inhalt Unterschied) links und rechts über unterschiedliche Informationen verfügt, (z.B. Laufzeitschwankungen etc.) dann ist es wirklich Stereo (vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie) und dann kommt es bei einer Reduktion auf Stereo natürlich zu Infromations-, also Klangverlusten. Aber meiner Ansicht nach ist ja wirklich das meiste am Schlagzeug Mono außer vielleicht der Raumklang.
Aber das ist ja auch nur wichtig will man ein "echtes" Schlagzeug nachbasteln

Zurück
Oben