Falls es wen interessiert.
Ausserhalb einer DAW mache ich es so :
Ich hab den Spectralis 2 und betreibe ihn als Quasi Workstation. ..
oder wenn man so will als Hardware DAW.
Und der hat 6 Haupt-Ausgänge.
Man kann also 3 Stereo Gruppen raus schicken. Eine davon enthält die FX Anteile.
Panoramaverteilung und Lautstärkeregelung der Einzelsounds zueinander mache ich alles intern im Speckie.
Der hat einen internen Panorama und Volume Mixing Bereich, wo man auch die internen FX Delay Anteile regeln kann.
Soweit mir bekannt ist, sind die meisten (aber eigentlich sogar alle) DSP Samples im Speckie in Mono ..
Der 4fach OSC Mono Analog Synth verhält sich natürlich in Stereo.
Und einige aufwendigeren Texture-Werk-Samples scheinen mir klanglich im Verlauf auch in Stereo (komisch vielleicht bilde ich mir das auch ein). Ich behandle Sie jedenfalls auch wie ein Monosignal.
EQing von Einzelsounds kann der interne Mixer vom Specki natürlich nicht. Dazu zweckentfremde ich dann pro Einzelsound Hi Band und Tiefpass Reso Filter. Das klingt musikalisch und reicht völlig aus.
Also es verlassen Drei fertig balancierte Stereo Spuren den Speckie und gehen in ein Yamaha MGP 16 Mischpult. Dort werden die 3 Stereogruppen auf 6 Monokanäle verteilt. Im Prinzip also Drei Stereo Subgruppen. Eine für Bass anteiliges (Bass Sequenzen und Sub Bass) eine für eher Mittiges (Pads Leads und Texturen) und Eine als komplette Drumspur.
Die Stereo Drumspur wird am Yamaha Pult gleich noch mal per EQ leicht getrimmt und entzerrt und durchläuft per Inserts einen externen Compressor.
Die Anderen beiden Gruppen werden auch entzerrt und getrimmt. Das alles geschiet natürlich nicht auf Stereo Kanälen sondern immer Dual Mono..
Also der Linke Anteil einer Speckie Gruppe bekommt den total links ge-pan-ten Mischpult Kanal A der Rechte Anteil bekommt den total rechts ge-pan-ten Mischpult Kanal B.
Das bedeutet natürlich auch sehr genaues Regeln und Pegeln der Einzekanäle auf identische Einstellungen hin, damit das Stereo Signal nicht schief wird.
Ansonsten werden am Mischpult noch andere im Sync zum Speckie laufende Synths und Sampler ect Mono oder Stereo mit eingebunden und im Gesamt Panorama verteilt. Ge-pan-t werden dabei aber nur die Mono Sounds. Stereo Gruppen anderer Syths kommen auch wieder vor bearbeitet bzw fertig ge-pan-t in weitere Dual Mono oder Stereo Mischpult Eingänge.
Am Ende kann das Yamahapult glücklicherweise wieder Zwei Stereo Sub Gruppen und eine Main Stereo Gruppe bilden bzw bereithalten.
Also nochmals Drei Subgruppen aus dem Mischpult raus und in die separat pegelbaren Stereo Return Eingänge meines Externen Röhren Summierer TL-Audio Fat Track, mit integrierter FW Soundkarte zur Aufnahme in Reaper geschickt.
klappt super. klingt super. 8)
hab ich was falsch gemacht ?