Aber nochmal zur ursprünglichen Diskussion. Ob ein Einsteiger für ein besseres Abmischen Monokanäle bevorzugen sollte.
Ich behaupte immernoch: NEIN. Auch wenn ich vorher nicht genau wußte wovon ich rede
Habe mich gestern Nacht damit beschäftigt und ausprobiert. Wie gesagt ich bin kein Logiker - ich bein intuitiver Mensch.
Ich stell mir das bildlich so vor: in einem Halbkreis werden die Sounds verteilt.
Bei Balance ist der komplette Kreis ausgefüllt, ABER man verteilt den Schwerpunkt im Kreis.
Mit Panorama hingegen setzt man mehr Spots - wie so Lichtkegel in den Kreis.
Letzteres mag zwar auf den ersten Blick (Laut) erstmal differenzierter und klarer abgetrennt
klingen, aber es klingt auch viel unnatürlicher.
Oben wurde ein Video verlinkt von jemandem der im Ableton eine wirkliche Panorama alternative zeigt.
Er sagt dass er vorallem deswegen in Logic abmischt. Seine Musik ist für mich ein gutes Negativ Beispiel
von PAN statt Balance. Die Musik ist meiner Meinung nach sehr gut abgemischt. Aber dieses (unnatürliche)
PAN ist sehr nervig und aufdringlich. Die Verteilung vermischt sich nicht wie bei Balance. Wenn man
mal die Augen zu macht und nur auf L/R achtet, empfindet man es hier als unstimmig und unangenehm.
Statt ein Song voller Räume und Fülle hat man hier ein ewiges hin- und hergeklatsche von Rechts nach Links.
https://youtu.be/QIVwqy19A60?t=2m11s
Und das entsprach auch meiner Erfahrung gestern beim Experimentieren mit wirklichem PAN zu arbeiten.