Zolo !!!
Hast Du denn in Physik nicht aufgepasst ?
In Der Natur gibt es ursächlich keine Stereo Schallwellen .. Stereo und andere räumliche Eindrücke entstehen erst durch Interaktion und Reflexion, Überlagerung, Streuung, Interferenz ect. einzelner punktueller "Mono"wellen .. Bitte gehe an den Strand und zeige mir eine Stereo Welle im Wasser. 8)
Ich glaube daher:
Ihr redet aneinander vorbei. Gemeint ist doch hier folgendes : Auch die von dir favorisierten DAW STEREO Werksamples sind ja eigentlich für sich genommen industriell vorgefertigte, vorproduzierte und fertig gemasterte One Shot Endmixe.. Sie bestehen in ihrem Räumlichen Gefüge aus Einzel Monosounds .. Draussen in der Natur verhält es sich im übrigen genau so. Auch wenn die Sachen (bei physischen Samples) in real mal mit zwei oder mehreren Mikros aufgenommen wurden, sind sie zusammengesetzt aus Mono Quellen.. Auch ein Stereo Mikrofon ist ein Mini-Misch-Pult-artiges Gefüge aus zwei Mikrofonkapseln welche aus zwei MonoSounds ein Stereobild zusammen legt.
Ebenso bei synthetischen zusammen gebastelten räumlichen Werksamples. Alles basiert erst mal auf Einzel Schallquellen.
Ich glaube daher, ist es für Musik Neulinge schon wichtig, erst mal zu verstehen, was die naturwissenschaftlich Grundlage beim Entstehen Räumlicher Dimension bei der Klanggestaltung ist. Wie man aus einzelnen Monosounds selber erst mal.. und sei es nur um des Nachvollziehens und um des AHA Effektes wegen, ein kleines Stereo Universum baut. Nur so lernt man, ein Gespür für kontrolliertes zielgerichtetes Arbeiten zu entwickeln.
Ich möchte gar nicht in Frage stellen, dass deine Arbeitsweise nicht ebenso grossartige Ergebnisse liefert..
Ein bisschen Try and Error mit Stereo Samples .. Das kann wirklich schnell und einfach für Lebendigkeit und Räumliche Breite sorgen. Warum auch nicht. Go for it. Widerspricht meiner Meinung auch nicht der
Aus-Mono-Stero-mach-Methode.Kann man ja beides kombinieren.
Problematisch wäre für mich dabei, wenn du NUR SO vorgehst, ob du das noch kontrolliert und zielgerichtet machen kannst, oder nur so lange alles im Panorama hin und her schiebst bis irgendwas gut klingt. Was ja eigentlich auch ok wäre. Aber von Wissen was man da eigentlich tut, würde ich da nicht mehr sprechen. 8)
Andererseits , Wenns klingt