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Um eine doppelte Skalierung zu vermeiden würde ich in dem Fall einfach 12 px pro Kante abschneiden und dann unskaliert hochschicken. Ausprobieren, was online am besten aussieht, geht nicht?
 
Fotografiert jemand von euch (auch) mit Mittelformat ?
Fuji, Hasselblad, Pentax ?

Gemeint ist das digitale Mittelformat, was eigentlich keines ist (weil weit von 6x6, bzw. 6x9 entfernt)

denn,
Fuji vergibt seit einiger Zeit € 800,- Cashback auf die GFX 50S-II samt Kit-Zoom.
Das ist zwar immer noch viel Holz, aber dennoch interessant (auch, wenn das Kit-Zoom nicht so lichtstark ist)




 
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Sind ja gar nicht sooo exorbitante Beträge, auch (und gerade) wenn man überlegt, was Leute hier so für analoge Synthesizer auf den Tisch legen.

Bleibt die Frage : Wofür braucht man sowas? Als Studiofotograf?
 
Leider nicht. Die Fuji GFX100 ist tierisch geil und juckt ganz schön. Aber brauch man das?
Musst du was groß ausprinten oder so ?
Es geht bei einer MF nicht primär um die Auflösung.
Die GFX 50s-II ist grössentechnisch praktisch auf dem Niveau einer heutigen Vollformat. Sie ist viel kleiner als die damalige GFX.
Das Kit-Zoom ist auch vergleichbar klein - dennoch natürlich viel grösser, als APS oder µFT, klar.

Vorteil beim MF:
- hervorragender Dynamikumfang (gut erkennbar höher als beim VF/KB)
- durch den grossen Sensor noch mehr Plastizität und Freistellung bei vergleichbar geschlossenen Blenden/Objektiven
- sehr rauscharm selbst bei ISO >12k
- sehr detaillierte und fast 3D-ähnliche Aufnahmen im Vergleich zum KB oder kleiner
- dann, gerade die GFX 50sII, für MF sehr kompakt und durch die CashBack-Aktion selbst mit dem Kit (für MF!) bezahlbar + sie hat einen tatsächlich sehr brauchbaren 5-Achsen-IBIS.
- mit dem KIT aber auch reise-tauglich - da ähnlich gross/schwer wie eine KB
- Fuji Film-Simulationen auch in der GFX (nur JPG) verfügbar

die 50MP sind nice-to-have und würden (für mich) im Grunde nur Sinn machen bez. Bildausschnitt (hinterher) sowie beim optionalen Adaptieren von manuellen KB-Objektiven. 50MP bei MF ergeben aber immer noch recht guten Pixelpitch = s.h.: die Pixel sind gross genug um selbst bei hohen ISO (also nach dem Gain) vergleichsweise rauschfrei aufnehmen zu können.
Das wären so die Vorteile.

Nachteilig:
- das System an sich ist gross/schwer/teuer (gerade die lichtstarken, guten Gläser)
- AF-C ist träge bis kaum brauchbar
- AF-S ist OK, doch die Objekterkennung viel langsamer im Vergleich zu einer z.B. R5 oder A7IV oder auch der neuen S5II
- das KIT-Glas ist wenig lichtstark - braucht also lange Verschlusszeiten - oder man geht mit der ISO hoch (alternativ)

Der Norman, den ich aus dem DSLR-Forum kenne, fotografiert mit einer GFX. Seine Fotos (oftmals Studio/Blitz) sind wirklich schön..

Und ja, natürlich kann man sowas auch mit µFT, APS oder KB in etwa realisieren (je nach Objektiv).
 
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Musste mir neues Smartphone kaufen. Redmi 12pro ist es notgedrungen geworden. (Schlecht sortierter Laden hier vor Ort, und ich wollte nicht online kaufen).
Gleich vorweg, die Kamera vom Huawei war besser. Dafür jetzt macro und Googlelens direkt integriert.1000000038.jpgAnhang anzeigen 1000000037.jpg
 
Sofern unentschlossen.. ein Profi spricht über pro/contra bez. der Systeme..
 
Ein sehr ausführlicher G9II-In-Depth Review (ca. 2h!):

Super Review. Unglaublich, wie gut die G9II geworden ist .. bez. Dynamic-Range schlägt sie sogar manch eine APS oder gar KB. Der AF ist noch treffsicherer, als bei der OM-1.
Ebenfalls beeindruckend : die Bildstabilisierung mittels IBIS.
 
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Einer meiner Lieblings-Reviewer. Tolle Stimme und am Ende möchte man das Produkt SOFORT haben :schwachz:
Lohnt sich zu kucken, besonders ab 4:05, wo die Parade-Disziplin (Tele) von M4/3 sogar eine Sony A1 mit 100-400 auf die Plätze verweist :agent:

Juckt schon wieder :schwachz:

 
Einer meiner Lieblings-Reviewer. Tolle Stimme und am Ende möchte man das Produkt SOFORT haben :schwachz:
Lohnt sich zu kucken, besonders ab 4:05, wo die Parade-Disziplin (Tele) von M4/3 sogar eine Sony A1 mit 100-400 auf die Plätze verweist :agent:

Juckt schon wieder :schwachz:


Mein absoluter Top-Rewiever !
 
Der AF ist noch treffsicherer, als bei der OM-1.
Der war eh schon Top, allerdings empfand ich die OM-1 als die mFT-Kamera mit der besten Ergonomie überhaupt, vor allem als ich rausfand, daß man den Hauptschalter nach rechts verlegen kann.

Oh, die G9II hat das Gehäuse der S5II bekommen, nice. Durch die auf der anderen Seite sitzende Objektiventriegelung ist sogar eine zweite Funktionstaste dazugekommen. Wer also mit beiden Systemen arbeitet hat hier einen klaren Vorteil, weil gleiche Bedienung und der Akku ist nicht nur untereinander austauschbar, sondern identisch mit dem der S5 Modelle, und sogar der Batteriegriff der S5 läßt sich nutzen.

Nachdem jetzt die dritte Kamera dieses Gehäuse nutzt, könnte es gut sein, daß das das neue Einheitsgehäuse für Panasonics Topmodelle wird, also vielleicht auch neue S1-Kameras das bekommen werden.

Es sind auch Details verbessert worden, die bei der S5II zu Kritik führten, zB daß immer 4 Audiokanäle aufgenommen werden. Die G9II zeigt in den Videos nur 2 Kanäle an, kann aber mit dem XLR-Aufsatz dann 4 Kanäle laut Specs, somit hat man da also die Kriitik umgesetzt, hoffentlich kommt das dann auch in einem Update für die S5II (ebenso der Leica Monochrom-Modus).
 
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Im Bezug auf die Vorstellung der GFX 100sII:
mal wieder ein cooles Video von GxAce:



als auch zu der Leica Q3:

 
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aber bei dpreview gibts noch kein ausführliches Review bisher.
Ja wie, ich dachte die seien Geschichte?

Offenbar nicht, Gear Patrol hat dpreview übernommen. Sehr fein.
 
ist nicht doll, wie alle M 4/3s
Ja, da kommt die Sensorgröße ins Spiel und dann noch die 25 Megapixel. Ich hatte lange eine GX8, die war so übel nicht, aber irgendwann sah man es trotzdem. Die OM Systems OM-1 war dagegen schon ein anderes Kaliber, man mußte aber trotzdem auf Denoiser zurückgreifen.

Da hat APS-C schon deutliche Vorteile, gerade wenn ich an die High ISO Performance meiner Fuji X-T1 denke, die war schon ziemlich ordentlich, trotz Fujis damaliger Unfähigkeit, ordentliche Zoomobjektive zu bauen …
 
Ja, da kommt die Sensorgröße ins Spiel und dann noch die 25 Megapixel.

Deshalb verstehe ich nicht, dass die Hersteller keinen Nachtmodus wie beim Handy und überhaupt mehr AI zur Bildverbesserung implementieren. Wer das nicht nutzen möchte, ok, aber sowas würde eine ganz neue Käuferschicht ansprechen.
Stell dir mal diesen Sensor in einem z.b. Pixel 7 Pro vor! mit dem geballtem Know How der Softwareentwickler.
 
Und wer bezahlt den Prozessor der dafür benötigt wird? Und ganz ehrlich, seitdem ich PureRaw 3 nutze, mach ich selbst mit meine RX 100 Bilder wann ich will.
 
Deshalb verstehe ich nicht, dass die Hersteller keinen Nachtmodus wie beim Handy und überhaupt mehr AI zur Bildverbesserung implementieren. Wer das nicht nutzen möchte, ok, aber sowas würde eine ganz neue Käuferschicht ansprechen.
Stell dir mal diesen Sensor in einem z.b. Pixel 7 Pro vor! mit dem geballtem Know How der Softwareentwickler.
In der OM-1 werkelt sowas via Software, sofern man sich mit der internen Entwicklung auf JPG zufriedenstellt. In den JPGs ist kaum Bildrauschen bei HighISO-Aufnahmen da. Die RAWs hingegen sind auf M1.3 Niveau.
Aber dank der heutigen KI-basierten Noise-Reduction ist Bildrauschen „fast“ kein Thema mehr.
 
Topaz ist super. Sonst DxO. Aber auch das aktuelle, KI-basierte DeNoise von Adobe ist gut genug.
Bez. Bildrauschen bei der OM-1 (in den JPGs) .. hier ab Min.42:00 sieht man den Unterschied zur früheren mFT-Kameras..

 
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es gab mal so eine kleine, bunte, würfelförmige kamera, die multifocus-aufnahmen mit 10 oder 12 layern automatisch macht (also ohne diese schlitten wie man sie im profibereich benutzt, sondern einfach nur durch drehung des objektivs)

ich finde das teil beim besten willen nicht mehr, weiß jemand zufällig wie die heißt?
 
es gab mal so eine kleine, bunte, würfelförmige kamera, die multifocus-aufnahmen mit 10 oder 12 layern automatisch macht (also ohne diese schlitten wie man sie im profibereich benutzt, sondern einfach nur durch drehung des objektivs)

ich finde das teil beim besten willen nicht mehr, weiß jemand zufällig wie die heißt?
Eine kleine würfelförmige, wäre z.B. die Lumix DC-BGH1 - diese kann auch Post Focus aufnehmen.
Es gab allerdings noch die Lytro, deren Sensor nicht mit klassischen Pixels, sondern mit Rays das Licht erfasste. Die Lytro Illum hatte 40 Megarays und nahm die ges. Bildschärfe auf - man konnte dann im Nachhinein am Rechner wählen, wo der Fokus sitzen und was in Unschärfe (Bokeh) übergehen soll.

 
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lichtfeld sprengt ein bischen unser budget, wenn ich mich nicht irre lag das multifocus ding damals bei 1000 euro. (und ich glaube sie war bunt?)

die panasonic macht bis zu 49 bilder... das ist ja sehr nett.
 
Nun ist es endlich soweit: Nikon stellt offiziell den Nachfolger der Df vor:
Nikon Zf (KB/Vollformat):

Key specifications​

  • 24MP full-frame BSI CMOS sensor
  • In-body image stabilization rated up to 8EV
  • Dedicated Monochrome mode
  • Up to 14fps continuous shooting (JPEG), 11 fps Raw
  • 'C30' JPEG-only 30fps mode with pre-burst function
  • AF system with tracking and recognition of 9 subject types
  • 4K/60 video from 6K capture with 10-bit N-Log recording
  • 32-shot high-res mode to give 96MP images
  • SD and MicroSD card slots


 


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