Anders, als meine erste FM2 (inzwischen verkauft):
Das erinnert mich daran, daß es eine Zeitlang Anbieter gebrauchter M-Leicas gab (oder gar noch gibt), die solche Gebrauchsspuren nachträglich hinzufügten, um den Eindruck einer abgenutzten Reporterkamera zu erwecken und somit den Preis hochzutreiben.
Was die Zf angeht so finde ich das Schwenkdisplay genau richtig, weil man es nach innen klappen kann. Seit meiner GX8 mag ich nix mehr Anderes, denn bei meinen DSLRs davor gabs immer Nasenabdrücke auf dem Display und seitdem die Dinger touchfähig sind auch ungewollte Verstellungen per Nase, weshalb ich die Touchfunktion eigentlich immer ausschalte, auch wenn Touch-AF eine feine Sache ist. Hier müßten die Hersteller mal eine Funktion einbauen, die Touch außer beim AF deaktiviert. Immerhin kann man bei einigen Kameras entsprechende Zonen aktivieren.
Wie ich oben schon schrieb wird eine Handschlaufe an der Zf schwierig werden (so wie an X-T4/5) bzw sogar unmöglich, denn in einem Video konnte ich entdecken, daß die Öse außerhalb der Gehäusemitte angebracht wurde, also nach vorne versetzt. Ich meine jetzt sowas wie die Peak Design Clutch und keine Handgelenkschlaufe. Für diese Schlaufe ist es auch besser, keine runden Ösen zu haben, sondern längliche Schlitze wie bei Canon und den neueren Lumixen (Panasonic hat das bei der S5II/x zum Glück genau dorthin geändert). Ohne diese Handschlaufe mag ich einfach nimmer fotografieren, zumal mir die klassichen Umhängegurte schon seit Jahren auf den Wecker gehen und ich an der GX8 zuletzt eine Handgelenkschlaufe einer alten Sucherkamera genutzt habe. Aber das sind ebenfalls Luxusprobleme. Die Zf hat zwar alles, was mir an den Nikon Zs bisher fehlte (also die Kombi IBIS und Schwenkdisplay), aber da ich wg. Größe/Gewicht eher vom Vollformat weg will löst sie eher kein G.A.S. aus
Man sieht auf dem Bild oben zudem deutlich, daß die Öse auch in den Handspann reindrückt - hier hätte man durchaus mal weiterdenken können, zB wie OM Systems, bei der OM-1 wurde diese Öse nach oben versetzt.