Meine Frage ist nun: wie bekommt man das hin? Ich mag zwar die Realität, aber für bessere Fotos muss ich bei dieser schon mal Abstriche machen
.
Ich versuche mal Deine Frage zu verstehen: möchtest Du, dass Deine Kamera die Farben intensiver abbildet oder dass dein iPhone sich mit dem "Verschönern" etwas zurückhält?
Wenn Ersteres: Bildbearbeitung ist Dein Freund. Jedes auch so einfache Programm zur Bildbearbeitung hat so eine "Verschönern"-Funktion an Bord – die Verdientesten seit ungefähr 40 Jahren. Bei Apple Photos-App & Co. kannst Du doch auf den Zauberstab klicken, schon gibts Bonbons statt Fotos.
Im Grunde macht Dein iPhone (und auch Deine Panasonic) nichts anderes als Bildbearbeitung vor dem Speichern der JPEGs auf die Karte. Da laufen Algorithmen, die das Abgebildete irgendwie gefällig machen sollen. Im Übrigen sind diese Algorithmen in verschiedenen Kulturen unterschiedlich. Ist schon ne coole Sache. Panasonic hält sich mit der "verschönerten" Abbildung traditionell eher zurück – das kann im direkten Vergleich dann "flau" wirken.
Letzten Endes ist es nichts anderes als der "Loudness War" mit Kompression in der Musik: alle geilen Regler auf Max und gut ist, was geht uns die Dynamik an, die wir mit dem neuen Sensor teuer erkauften. Oder wie mit der "Loudness" bzw. "Contour"-Taste bei den alten Stereoanlagen
– 80s-Style: Höhen auf. max, Bässe auf max
und Contour ein – nur Villeroy & Boch machen schönere Badewannen.
Wenn Du nicht willst, dass Deine Kamera so speichert, wie in der Fabrik vorgegeben, dann am besten Raw aufnehmen.
Oft sind in den Kamera-Menüs Optionen versteckt, die Farben "vivid" o.ä. abzubilden, und auch andere Möglichkeiten, die Abbildung zu beeinflussen. Kostet einmalig ein bisschen Menü-Diving und ist eher in teureren Modellen zu finden.
Und, da die Panasonic in die Jahre gekommen ist und zickt, gibt es eine Taschenknipse, die das kann?
Uhhhh, es wird nicht leicht. Die Kompaktkamera ist inzwischen zu einem eher raren Spezies geworden – Smartphones sei "Dank".
Da Du schon mit Panasonic unterwegs bist, spricht an sich nichts gegen eine Panasonic, oder? Die haben einige Kompakte in nahezu allen Preisklassen.
Soll es richtig edel sein, schau Dir die Kompakten von Fuji an. Da kannst Du sogar verschiedene analoge Filme schon in der Kamera simulieren – und zwar überzeugend! (Ich weiß, wovon ich rede.) Die Fujis sind auch von der Verarbeitungsqualität her Premium-Produkte – was sich allerdings auch in den Preisen spiegelt. Stünde ich vor der Wahl, ich würde wohl doch zu so einer Fuji greifen, nicht zuletzt wegen des superguten Suchers – da ist Fuji einsame Spitze (ich weiß nicht, inwiefern ein Sucher für Dich wichtig ist), aber auch wegen des Fuji-eigenen Bildsensors und der allgemeinen Anfass-Qualität.
Am liebsten wäre mir ja optional oder eben mit Nachbearbeitung - dann kann ich immer noch entscheiden, wie real ich es haben möchte....
Wahre Worte, gelassen gesprochen.
Tipp: achte darauf, dass die neue Kamera RAW speichern kann. Es ist a
Viele Grüßeuch für "Knipser" nur gut, ein digitales Negativ zu haben. Ich wüsste nicht, warum heutzutage die Leute immer noch nur JPEG speichern. Teure Kameras oder Smartphones und Objektive kaufen und dann freiwillig Qualität verschenken – genau mein Humor.
Nicht ohne Grund können auch bessere Smartphones RAW speichern.