Wie immer und wie bei allen Dingen gilt:
wem die Haptik, Design, Verarbeitung, Wertstabilität und natürlich auch der Preis nicht gefällt - dann bitte nicht kaufen und nicht nutzen.
Daher lieber @aljen ..
man muss diese Produkte nicht so "verteufeln" oder die Marke schlechtreden, nur weil sie einem nicht zusagt oder einem die Sachen zu teuer sind. Dass Leica M oder Q oder SL so beliebt sind, hat durch aus einen Grund. Und obwohl ich eine PEN-F (neben einigen anderen Olympus, die ich sehr mag) besitze (und wirklich sehr schätze), so würde ich liebend gerne mit einer analogen + digitalen M fotografieren, sie immer wieder gern in die Hand nehmen und mich an dieser Kamera und der Art, dem Auslösegeräusch, der Art zu fokussieren und eben fotografieren gerne erfreuen. Für mich ist eine Kamera mehr als ein Mittel zum Zweck (daher nutze ich keine Sony mehr, weil sie zwar technisch sehr gut sind, aber null Emotionen bei mir auswirken). Ähnlich geht es mir mit Canon = R5.II/R6.II = echt topp, aber irgendwie "nur Werkzeug".
Die Leica M-Objektive (von mir aus auch die Voigtländer und Zeiss für M-Bajonett) wären ein weiterer Grund für die gute Qualität und Haptik an einer M (egal ob analog oder digital). Selbst wenn eine M6 nur 1/10 dessen kosten würde, was man derzeit für sie verlangt (was absurd viel für eine gebrauchte M6 aktuell ist), würden meine Emotionen bez. dieser Kamera nicht nachlassen (das gilt im Grunde auch für eine M240, M10, M11 - sogar M9, sofern der Sensor getauscht/korrosionsfrei ist)
Wem der rote Punkt zu viel Aufmerksamkeit bereitet (und man das unangenehm findet) - es gibt sowohl bei der M als auch bei der Q, Editionen (Reporter, M-P, oder die Monochrom, z.B.), die keinen roten Punkt vorzeigen.
Das LEICA-Logo der SL2-S ist auch gänzlich ohne Färbung und damit kaum einsehbar und sehr dezent (fast schon, wie schwarz abgeklebt).
Wie gesagt: man muss es nicht mögen. Man sollte es aber den anderen, die es mögen, sowas gönnen.
Preispolitik bei Leica ist teils wie bei Porsche: es gibt teils limitierte Auflagen, die unglaublich teuer sind - und sofern vergriffen noch teurer als "neuwertig" weiterverkauft werden. Nachfrage ist da. Das macht diese Produkte nicht besser, aber sofern der Markt dafür da ist, warum dann nicht vermarkten.
Für mich sind die M (analog wie digital) derzeit viel zu teuer.
Warum also Leica M ?
Und ja, nicht bei jedem wurden die Erwartungen erfüllt - ist aber immer individuell: