Nur OnTopic Forums-Compilation: Singularity (oder: die Herrschaft der KI)

Compilation - Abstimmung: Welches Thema?

• Frieden

Stimmen: 4 13,8%
  • Krieg und Frieden

• Ökosysteme

Stimmen: 7 24,1%
  • Mutter Natur

• Tiefsee

Stimmen: 8 27,6%
  • Sexismus

Stimmen: 2 6,9%
  • Speziesismus und Veganismus

Stimmen: 1 3,4%
  • Rassismus

• psychische Krankheiten

• Tabu und Sünde

• Tod

Stimmen: 5 17,2%
  • Elemente, Naturgewalten (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

Stimmen: 9 31,0%
  • Strange Love

• Obsessions

Stimmen: 3 10,3%
  • Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)

Stimmen: 10 34,5%
  • Shadow and light

Stimmen: 5 17,2%
  • Planets & spheres

• Generationen

• Wendezeit und Zeitwandel

Stimmen: 1 3,4%
  • Polizeigewalt

• Klimawandel

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein Themenvorschlag: "Die Herrschaft der KI" / "The dominion of AI"
Das ist ein guter Vorschlag.

Da gibt es viele Facetten und Ansichten.
Fluch oder Segen, kommt das oder nicht, und wenn ja wann?
Kann man es kontrollieren und wenn ja wie?
Impliziert eine echte KI ein Bewusstsein und bräuchte sie das um gefährlich zu werden?

Da kann man sich viele Gedanken machen und sich auch Anregungen aus diversen Freds in diesem Forum holen.

ich habs mal hinzugefügt (mit dem Zusatz "technologische Singularität", was als Oberbegriff vielleicht griffiger ist?).

Aber besonders einfach zu vertonen stelle ich mir das nicht vor (zumindest mit reinen Instrumentalstücken) ... aber man kann natürlich immer einen beliebig hohen Anteil an KI-generiertem Audio mit reinnehmen. ;-)

Nur mal zum Verständnis: Die Abstimmung läuft bereits und dies bis 06.12.2023, es werden aber auch noch weitere Themenvorschläge zugelassen, oder ist die Sammlung abgeschlossen...🤔?

da mehrfach Wünsche nach Start der Abstimmung geäußert wurden, habe ich in Absprache mit dem Threadstarter das Voting eröffnet. Ob bzw. wie lange noch weitere Vorschläge aufgenommen werden sollten, sollte @RDO667 entscheiden. Mein Vorschlag wäre auch, dies nicht zu lange zu tun, da die Abstimmung sonst verfälscht wird.

Also vielleicht: Heute noch Themenvorschläge mit aufnehmen und dann ist gut?

ich frag ja nur - hast natürlich recht mit der Änderungsmöglichkeit, aber in der Praxis dürfte es schon so sein, dass je später eine Option hinzukommt, desto weniger Stimmen wird sie auch erhalten. :dunno:

Dann lass es einfach länger laufen.. Jetzt ist eh bald Weihnachten, da haben Manche mehr, aber Viele weniger Zeit.

Hallo, hallo, warum ruft mich keiner. Hätte ich das fast verpasst. Die Themen sind mal endgeil. Ich weiß gar nicht was ich wählen soll. Ist mir egal, ich bin überall dabei. Aber die Frage ist, welche Qualität muss man denn beisteuern. Also kann ich auch Krakelein abgeben oder muss es empfohlen von führenden Zahnärzten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also um meine Antwort abzukürzen: Perfekt wie es läuft und vielmals Danke an alle Unterstützer und Macher 😊 Auch dafür, dass die Umfrage bereits eingestellt ist und alle Anregungen, Tipps, Hinweise, etc.

Bin sehr gespannt, was rauskommt 🙂

Ich bin dafür, dass wir die eingestellte Zeit bis zum 06.12.23 nehmen und bis zum 03.12.23 (also diesen Sonntag) noch Themen genannt werden können. Wir können ja sehr gerne noch wiederholt Compilations machen. Würde mich auch sehr freuen 🙂

Abhängig vom Thema würde ich auch gerne mitmachen, aber nur, wenn man auch im Januar noch Tracks beisteuern kann. Vorher hab ich Null Zeit.

@11ish sehr gerne und ja, die Veröffentlichung schaffen wir das Jahr eh nichtmehr, aber so könnte das neue Jahr dann mit der Compilation starten 😊

Genau diese Überlegungen finde ich spannend.
Wie soll man Mutter Natur musikalisch darstellen, mit Instrumenten zu deren Herstellung eine Industriegesellschaft vorhanden sein muss.
Somit würde dieses Thema schonmal eindeutig zum Nachdenken anregen und das definitiv auch bereits beim Produzieren 😊 Und Herausforderungen sind ja eh generell gut.

(Ich möchte aber keines Falls die Abstimmungsergebnisse beeinflussen. Ich finde alle Themenvorschläge sehr gut und spannend und habe natürlich auch gevoted)

Ich finde ja, dass sich recht viele nach "Natur" klingende Sounds gut mit Synths umsetzen lassen. Jedenfalls wenn es in Richtung Gezwitscher, Geblubber, Geprassel oder Windrauschen geht. :) Auch der Wal sollte drin sein.
Aber: es sagt ja auch hier niemand, dass man ausschließlich Synthesizer benutzen darf, oder? Man kann ja auch einfach mit dem Fieldrecorder durch Wald und Flur gehen, und das Ergebnis dann granular oder sonstwie verwursten.

Genau, keine Einschränkungen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass aus diesem Forum hauptsächlich synthetisches kommen wird. :D
Wenn @ganje natürlich wieder die Klampfe zückt und der Kraken akustische Skizzen mit echtem Gesang produziert und andere dann plötzlich den akustischen Naturburschen in sich entdeckt, wer weiß, wer weiß. ;-)
Am Ende läuft es dann so wie bei den frühen Rush, wo auf den Platten stand:
No Synthesizers were used on this record.
Aber Geddy Lee hat sich ja später dann doch zu seiner Synthsucht bekannt.

No Synthesizers were used on this record.
Das wäre aber auch mal ne witzige Idee für ein Battle: Keine Synthesizer, nur Tischhupen mit Presets erlaubt. :)
(ich hab mal versucht, Moroders Chase auf einem Yamaha PSS 560 zu covern, aber das würde schon nicht gelten, weil der FM-Synth dort "programmierbar" ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

News

Zurück
Oben