Nur OnTopic Forums-Compilation: Singularity (oder: die Herrschaft der KI)

Compilation - Abstimmung: Welches Thema?

• Frieden

Stimmen: 4 13,8%
  • Krieg und Frieden

• Ökosysteme

Stimmen: 7 24,1%
  • Mutter Natur

• Tiefsee

Stimmen: 8 27,6%
  • Sexismus

Stimmen: 2 6,9%
  • Speziesismus und Veganismus

Stimmen: 1 3,4%
  • Rassismus

• psychische Krankheiten

• Tabu und Sünde

• Tod

Stimmen: 5 17,2%
  • Elemente, Naturgewalten (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

Stimmen: 9 31,0%
  • Strange Love

• Obsessions

Stimmen: 3 10,3%
  • Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)

Stimmen: 10 34,5%
  • Shadow and light

Stimmen: 5 17,2%
  • Planets & spheres

• Generationen

• Wendezeit und Zeitwandel

Stimmen: 1 3,4%
  • Polizeigewalt

• Klimawandel

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Scenturio kannst du die neuen Vorschläge bitte noch miteinbauen? Hat sich erledigt, aber danke 😊

Und ja, natürlich kann ALLES benutzt werden 😊 Gitarren, Tischhupen, Fußbälle, whatever. Es geht um die Sache und das Miteinander 😊

Zuletzt bearbeitet:
Achso, schòne Covers, aber hoffentlich, war das sequencer.de Logo zur verwendenden Verwertung mit (moogy, weil ich die mir unbekannte Socke doch irgendwo mag) dem Moogulator und Forumsinhaber abgestimmt... ?! .

@Artur Ria du kannst selbstverständlich gerne mitmachen 😊
Nein. Keine Lust. Keine Zeit. Aber ich finde es gut, das ihr meine Anregung aufgegriffen habt und etwas daraus machen wollt. Thematisch würde ich noch „Weihnachten“ und „Wendezeiten“ in den Ring werfen. Musikalisch und technisch gesehen wären selbstauferlegte Limitierungen ein Anreiz. Nur Monosynths beispielsweise. Oder nur einen Synth für alles zu verwenden.
Eine Genre Vorgabe wäre auch hilfreich, sonst wird’s arg breiig.
Deshalb ein Vorschlag, ergänzt die Themen Auswahl oben mit Genre und Umsetzungslimits.
Beispiel:

O Frieden-Polka-keineLimits
O Weihnachten-Drones/Glitchcore-Sampleronly
O Rassismus-Ambient-Tischhupenonly

Etc.

Oder macht separate Abstimmungen über Genre und Technische Limitierungen.

Oder der Compilation Organisierer macht einfach und legt das einfach alles vorab fest und lädt nur noch zum Mitmachen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Thematisch würde ich noch „Weihnachten“ und „Wendezeiten“ in den Ring werfen.
Weihnachten ist natürlich zeitlich immer etwas eingeschränkt: Wenn man erst im Januar fertig wird, kräht schon kein Hahn mehr danach ... ;-)
Wendezeiten (oder Zeitenwende?) finde ich dagegen ganz interessant - @RDO667: mit aufnehmen?

Musikalisch und technisch gesehen wären selbstauferlegte Limitierungen ein Anreiz. Nur Monosynths beispielsweise. Oder nur einen Synth für alles zu verwenden.
Vorherige Diskussionen haben gezeigt, dass die meisten Leute lieber keine technischen Limitierungen wollen. Ich persönlich finde so etwas ganz interessant, wenn es nicht zu einschränkend ist. Nur ein Synth für alles geht idr. noch ganu gut, nur Monosynths hatten wir allerdings schon ein paar mal.

Deshalb ein Vorschlag, ergänzt die Themen Auswahl oben mit Genre und Umsetzungslimits.
Beispiel:

O Frieden-Polka-keineLimits
O Weihnachten-Drones/Glitchcore-Sampleronly
O Rassismus-Ambient-Tischhupenonly
Das wird m.E. schnell unübersichtlich, weil du ja eigentlich eine Matrix brauchst - sonst hast Du "Frieden" 5 mal in der Liste mit jedem Genre und die Liste wächst auf 50+ Einträge an ...

Oder macht separate Abstimmungen über Genre und Technische Limitierungen.
Vielleicht könnte man darüber reden/abstimmen, wenn das Thema feststeht. Das ist ja schon in ein paar Tagen soweit.

Das Thema "Genre" hatten wir hier (oder im Vorgängerthread) ja schon besprochen: ich meine, die Mehrheit hat sich gegen eine Einschränkung ausgesprochen. Ich denke zwar auch, dass das ziemlich Kraut und Rüben werden könnte, aber andererseits machen wir das ja aus Spaß an der Freude und nicht aus kommerziellem Interesse ...

Ich seh schon die FriedensveganismusklimawandelfridayforTiefseeherrschaftderKI Technobanger hier eintrudeln... :kiffa:

@Scenturio ich bin absolut dafür auch, Wendezeiten/Zeitwandel und auch Klimawandel mitaufzunehmen. Letzteres ist zwar tatsächlich sehr präsent, aber ja auch aus guten Gründen. Und überhaupt sehen wir ja was das Voting ergibt, aber ne Chance sollte das Thema schon bekommen finde ich. Ich wäre auch noch für das Thema Polizeigewalt.

Bin dafür den Teilnehmenden keine Beschränkungen bezügl. Produktion, Genre, etc. aufzuerlegen. Individuelle Freiheit im Schaffensprozess ist was Schönes und unterschiedliche Stile, und Produktionsformen mschen die Compilation doch nur intetessanter!

Ich seh schon die FriedensveganismusklimawandelfridayforTiefseeherrschaftderKI Technobanger hier eintrudeln... :kiffa:
mit anderen Worten: zu viele Hippiethemen? :mrgreen: Dann müsste vielleicht zum Ausgleich noch etwas martialerisches rein, z.B. "Dieselpunk", "Judgement Day" oder irgendwas mit Mad Max ...

@Topic: Klimawandel ist nun auch dabei.

Endzeit wäre tatsächlich noch ein cooles Thema
vielleicht bei "Wendezeit" mit rein?

Ich gebe zu bedenken, dass es vor allen bei Instrumentalmusik nicht immer einfach ist, bestimmte Themen zu behandeln: Während man "Winter", "Herrschaft der Maschinen" oder "Wetter" vielleicht noch gut rein musikalisch umgesetzt bekommt, stelle ich mir das bei "Klimawandel" (der ja eher gemächlich vor sich geht) oder auch "Endzeit" gar nicht so einfach vor.

... andererseits lieben ja viele Leute auch die Herausforderung.

Ok, na dann diskutieren wir halt noch ewig rum, habe auch noch ein Vorschlag. Eine Kompilation wo die Leute nur ein bestimmtes Samplepack nutzen dürfen und der Song eine spezifische BPM haben muss.

wieso ewig? noch 3,5 Tage Voting zum Thema, und dann loslegen ...
... wer dem Trend vetraut, könnte sogar jetzt schon mal mit dem Beitrag zum Thema KI beginnen - und wie ich dich kenne, wirst Du schon vor der Abstimmung mindestens 3-5 alternative Tracks im Thread posten. ;-)

Bis jetzt einigen wir uns ja noch nicht, bis jetzt reden wir nur, die Phase mit dem einigen kommt später

"bis 23.12.23 uns auf ein Thema und die Organisation/das Projekt zu dessen Gunsten, die Veröffentlichung erfolgen soll, einigen"

ne, das Zitat ist imho so nicht mehr ganz aktuell: Das Thema ist am 06.12. entschieden, wenn die Abstimmung endet:

1701538488094.png

Da hatte @RDO667 m.E. zugestimmt.
Die Abstimmung und Entscheidung, zu wessen Gunsten die Veröffentlichung erfolgen soll (so das überhaupt sinnvoll ist, da ich Zweifel habe, ob sich so ein Projekt in irgendeiner Form monetarisieren lässt) kann dann ja bequem parallel zur Produktionsphase erfolgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

News

Zurück
Oben