Florian Schneider (Kraftwerk) verstorben, Kondolenz

Das beste Angedenken hat sich Florian immer noch selbst erschaffen mit der Musik, an der er beteiligt war. Jedes Mal, wenn man eine Kraftwerk-Platte auflegt, wird man an ihn erinnert -- besser geht es doch gar nicht. Und mehr braucht es auch nicht.

Da braucht es keine posthumen Lobhudeleien von Politikern, die sowieso keinen Bezug dazu haben (wie ich mal unterstelle), um mit Straßenschildern Leute auf etwas aufmerksam zu machen, das sie sowieso nicht interessiert (vor allem dann nicht, wenn es kein Fußballer war).

Stephen
 
Der Personenkult um Schneider am Grab dürfte überschaubar sein. Man würde da sicherlich nicht täglich Pilger sehen. Genauso, wie das Mintropstraßen-Phänomen ein sehr überschaubares Problem ist - um nicht zu sagen: absolut kein relevantes.
Wenn einer der eine gewisse Leistung erbracht hat abtritt, finde ich das immer schlimm. Ging mir mir bei David Bowie auch nicht anders.
 
Das führte in der Folgezeit dazu, daß das Studio geschlossen und aufgelöst wurde und Ralf Hütter an anderer Stelle eine Lagerhalle in einem Gewerbegebiet errichten ließ, um dort die neuen Studioräume einrichten und ungestört arbeiten zu können. Die Adresse ist mir bekannt.
Mir auch. Aber war es nicht so, dass der Mietvertrag auf Florian lief und darum nach seinem Ausstieg das neuer Studio bezogen wurde?
 
Wollen wir hier einen verstorbenen Musiker ehren oder uns streiten???
Ganz genau so sieht es aus. Da ist jemand verstorben der dies oder das geleistet hat und ihr kloppt teils aufeinander herum. Ich finde das einfach nur Scheiße. Was bitte soll sowas. Ich möchte auch nicht wenn ich abtrete (so undbekannt wie ich bin), so hervorgehoben werden. Last es doch mal gut sein.
 
Einmal einen Thread ohne Grundsatzdiskussion bitte. Sollte es Bedarf geben: bitte neuen Thread aufmachen, zB Kritik an Kraftwerk etc., dann nervt das auch niemanden - wir haben meines Wissens keinen einzigen Faktenthread sondern nur so "Motz"-threads, da kann man doch auch mal einen dulden, der das Lebenswerk würdigt. Das ist doch erkennbar, dass sich das hier einige wünschen. Gern auch mal ohne Metadiskussion wie sonst in JEDEM Kraftwerk-Thread, wirklich in JEDEM!!
 
Mir auch. Aber war es nicht so, dass der Mietvertrag auf Florian lief und darum nach seinem Ausstieg das neuer Studio bezogen wurde?

Darüber weiß ich nichts, aber es würde mich nicht überraschen, lief damals der Mietvertrag in der Berger Allee wohl auch über Florian.

Was wohl mit den entscheidenden Ausschlag für die Auflösung der Räumlichkeiten an der Mintropstraße gegeben haben soll, ist die freimütige Verkündung der Adresse in Wolfgang F.s Enthüllungsbuch, wo selbst dem letzten Klangtouristen ohne Navi und GPS klar wurde, wo das Studio wohl zu finden sein mußte… danach gab es wohl kein Halten mehr, und auch die Eisdiele und der Italiener wunderten sich über den vermehrten Zulauf internationaler Gäste, die mal dieselben Nudeln oder Eisbecher essen wollten wie ihre Idole.

Aus diesem Grunde würde ich die letzte Ruhestätte Florians auch gerne als solche sehen.

Stephen
 
Superbooth0117.jpg

Hey, das ist doch der MS-20 in dieser Classroom Bauweise, wie er ursprünglich auch in Serie gehen sollte?
Davon gibts nur einzelne Exemplare..2-3 Stück
 
Hey, das ist doch der MS-20 in dieser Classroom Bauweise, wie er ursprünglich auch in Serie gehen sollte? Davon gibts nur einzelne Exemplare..2-3 Stück

Korg MS 20 Blackboard… danke. Ich war die ganze Zeit immer auf dem Macbeth-Dampfer, irgendwie.

Ein paar mehr als zwei oder drei Exemplare wird es schon gegeben haben.

Ist das Bild oben jetzt von der Superbutze, oder aus dem Studio von Florian Schneider?

Stephen
 
Korg MS 20 Blackboard… danke. Ich war die ganze Zeit immer auf dem Macbeth-Dampfer, irgendwie.

Ein paar mehr als zwei oder drei Exemplare wird es schon gegeben haben.

Ist das Bild oben jetzt von der Superbutze, oder aus dem Studio von Florian Schneider?

Stephen
Superbooth 2018
Das Foto ausm Studio ist uns Mic noch schuldig :)
ich hab ihm nochmal per PN gefragt.
 
schneider_studio.jpg

Schneider bei Schneider im Studio (Quelle Instagram von Schneider):
"During my very last visit in Düsseldorf, Herr Schneider sr. showed me his studio and made this picture, sent it to me afterwards. The structure you see behind me is the left one of his audio monitors, earlier cinema speakers modified for this function, and all synths are special!"
 
Danke für das Foto.
Ich hoffe, seine Gerätschaften einen würdigen Nachfolger finden und nicht verramscht werden.
 
War in Moderationstätigkeit und bemühen zu vermitteln, welchem Zweck dieser Thread dient, gibt einen eigenen Thread für alles, was nicht passt mit Bitte an alle Kritiker und so weiter diesen zu nutzen https://www.sequencer.de/synthesize...ichten-zu-florian-schneider-kraftwerk.153426/ oder einen eigenen zu öffnen, so man das wünscht - bitte auch einfach den Geist eines Threads erfassen. Das sollte leicht sein für jeden.

Bild ist ja jetzt schon da, dann weiter bitte..

Ich mach hier nur sauber, also weiter bitte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch mit Humor - immer gut.
Hab ihn oft in meinem Lieblingsinder getroffen, hier in D'dorf. Aber ich hab ihn nie angesprochen. Finde, sowas macht man eher nicht. Soweit ich informiert war, wäre das auch nicht so sein Stil und ich hätte auch gar nicht wirklich was zu sagen gehabt.
Habe das live auf dem Superbooth miterleben können, hat den beiden echt Spaß gemacht und uns Zuhöreren auch.
 
Anhang anzeigen 73773

Schneider bei Schneider im Studio (Quelle Instagram von Schneider):
"During my very last visit in Düsseldorf, Herr Schneider sr. showed me his studio and made this picture, sent it to me afterwards. The structure you see behind me is the left one of his audio monitors, earlier cinema speakers modified for this function, and all synths are special!"

Wow! Tolles Bild, was bestätigt, was ich immer sagte, mir aber keiner glauben wollte: Es wurde ein PS-3200 eingesetzt! Ich war nämlich immer der Meinung, den auf der Computerwelt für die Flächen gehört zu haben (*Klugscheißermodus aus*).

Ein 2600 und ein SEM... ich erinnere mich an ein Telefonat mit Dirk Matten, wo ich im Nebensatz erwähnte, diese beiden Geräte auf der Mensch Maschine gehört zu haben... Du hast das SEM an einem sekundenlangen Schnipsel rausgehört? Du spinnst ja! lautete in etwa Dirks Antwort.

Earlier cinema speakers… das dürften die berühmten Klangfilm-Lautsprecher sein.

A propos Lautsprecher: Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen lustigen Traum, in welchem ich Florian Schneider zuhause in seiner Villa besuchte -- sein Wohnzimmer hatte die Größe einer Turnhalle und war schwarz-rot gefliest. In den Wänden waren diese riesigen Bionor oder Euronor eingelassen, und davor standen mehrere Gruppen von LC-Sofas...

Was man halt so träumt bzw. was das Unterbewußtsein so gerade in der Bilge findet...

Stephen
 
Ich fand Mensch Maschine klang auch immer voll nach ARP2600.
 
Ich war nämlich immer der Meinung, den auf der Computerwelt für die Flächen gehört zu haben
Naja, ob er die beiden PS3xxx schon damals hatte, kann man 30 Jahre später wohl kaum sagen. Florian S gehörte sicher auch zu den Kunden von Peter Forrest...
 
Ich fand Mensch Maschine klang auch immer voll nach ARP2600.

Kurioserweise war die für mich immer ganz fest Minimoog, ARP Odyssey, Polymoog und ARP Omni. Und Sennheiser Vocoder, natürlich (dieses Glissando am Anfang von Spacelab ist ähnlich auch auf der VSM201-Democassette von Studio Funk zu hören).

Naja, ob er die beiden PS3xxx schon damals hatte, kann man 30 Jahre später wohl kaum sagen. […]

Doch, kann man -- im AME-Journal gab es einen Bericht zum Studioequipment von Kraftwerk, geschrieben von Martin Thewes; den fand ich im Archiv eines Freundes. Muß so von 1983/84 gewesen sein. Da war explizit die Rede von Korg PS-3100, 3200 und 3300.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioserweise war die für mich immer ganz fest Minimoog, ARP Odyssey, Polymoog und ARP Omni.
Ja natürlich auch Mnimoog.
Aber es gibt auf der Platte, speziell beim Titeltrack, so Sounds, die ich nicht einem Minimoog zuordnen würde. Es klingt irgendwie anders. Gut, hab keinen 2600, aber es klingt eben bei steilen analytischer und knackiger.
 
Karl Bartos hat ja seinen PS3100 auch noch hab ich mal gelesen.
 
Nach dem Auszug von Kraftwerk aus dem alten Kling Klang Studio hatte er die Räumlichkeiten genutzt. Das Foto ist daher schon schon älter, das war ja seine geplante Website.
 
Vor allem die knallrote Rheem-Orgel bzw. der Kee Bass... ein echter Blickfang.

Stephen
 
Ich danke Kraftwerk für den offene Mund als ich als Roboter zum ersten mal als siebenjähriger aus dem Radio klingen hörte, den festen Wunsch dem nächsten der nach der Sendertaste greift die Hand ab zu beissen.

Für das Glück als ich kurz darauf die Mensch Maschine bei meinem Onkel immer wieder rauf und runter hören durfte. Zu dieser Zeit bestand mein Musikkosmos aus ner überschaubaren Anzahl Langspielplatten vom "großen Preis".
 
Ruhe in Frieden Florian.
Die Bedeutung von Kraftwerk wird immer mehr zunehmen. Sie haben den Sprung auf die Bühne der First Class Kultur (längst überfällig) mit der Tate Modern geschafft. Ich persönlich halte ihren Beitrag zur positiven Außenwahrnehmung von DSchland / den Bewohnern von DSchland tatsächlich wert genauer erforscht zu werden. Amon Düül, Can, Neu sind alles Gruppen die musikalisch international mithalten konnten. Aber es ist das Phänomen Kraftwerk. Diese in sich stimmige Multidimensionalität die so fasziniert. Sie haben nie aufgehört. Sie halten ihr Versprechen. „Es wird immer weitergehen. Musik als Träger von Ideen.“
Für etwas bin ich Florian auf immer dankbar: er war Persönlichkeit. Er strahlte aus den Gentleman. Er liess die Musik für sich und uns sprechen. Das Kraftwerk mit unendlicher Energie. Danke Florian. Du und andere haben dafür gesorgt, dass Freaks aus meiner Generation sich nicht nur mit angloamerikanischer Kultur umgeben hat. Wir konnten mit Eurer Hilfe unser eigenes Mindset/cultureframe bauen. Es hat einfach immer gestimmt. Nix peinlich. Smart und schön.
Nachdenklich.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben